(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Paar Fragen ;) bezüglich Bankwechsels... ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 15:23    Titel: Paar Fragen ;) bezüglich Bankwechsels... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Halliiihallooooo,

ich wollt mich über etwas erkundigen. Nämlich, wenn man direkt nach der Ausbildung die Bank wechseln will z.B. von Sparkasse zur Deutschen Bank, Hypo-Vereinsbank, Commerzbank... hat man ja normalerweise "noch" keine Weiterbildungen.

Für was kann man sich dann in den anderen Banken überhaupt bewerben so ganz ohne Weiterbildung?

und noch ne Frage, was sind diese "Traineeprogramme" wo die Coba bei den Stellenangebote anbietet?

und was sind MBA´s???

Danke schonmal Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 15:23    Titel: Paar Fragen ;) bezüglich Bankwechsels...  



 
-Banker-
Associate


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na das würd mich auch mal brennends interessieren Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also zur ersten Frage kann ich nicht viel beitragen...


Aber ein Trainee Programm ist etwas für Hochschulstudenten....

Da kommen nur Leute mit Hochschulabschluss rein, die bekommen dann nen Schnelldurchlauf und werden dann als Führungskräfte oder Spezialsten eingesetzt...

MBA = Master of Business Administration Smile Also eine Art Aufbaustudium auch für Führungskräfte... Die Inhalte unterscheiden sich aber sehr.

Die Dinger können sau teuer werden, gibt wohl Unis, die tausende Euros pro Semester verlangen...

Aber um MBA brauchen wir uns vorerst nicht zu kümmern Wink


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nivora
Vice President


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 16:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, man kann auch ohne weiterbildung wechseln! hab mal gehört, das seb-leute extrasparkassen und vobas besucht haben, um dort junge leute, die bald mit ihrer ausbildung fertig sind, abzuwerben!damit sparen sie sich die ausbildungskosten und haben so "gratis" billige arbeitskräfte, da sie ja ganz unten in der lohnskala sind
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 16:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

achso, also hab ich auf so ein "Traineeprogramm" keine Chance sozusagen (mit meinen Realabschluss)

und wie sieht des aus, wenn ich Filialleiter bin und dann so einen machen will, geht des?

und jemand muss mir Frage1 noch beantworten Wink Razz

edit: oder muss bzw. könnte man sich da einfach iniativ bewerben?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 16:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Scoobydoo hat folgendes geschrieben:
achso, also hab ich auf so ein "Traineeprogramm" keine Chance sozusagen (mit meinen Realabschluss)

und wie sieht des aus, wenn ich Filialleiter bin und dann so einen machen will, geht des?

und jemand muss mir Frage1 noch beantworten Wink Razz

edit: oder muss bzw. könnte man sich da einfach iniativ bewerben?



Wie gesagt, soweit ich weiß braucht man da ein abgeschlossenes Hochschulstudium ... Wink Aber das Trainee Programm ist für Studienabgänger ohne Praxiserfahrung ausgelegt...

Du könntest eher den MBA machen, aber dafür brauchse meines Wissens Abi.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ouh man, des is ja beschissen...

naya,

weiß zufällig noch jemand, für was man sich direkt nach der ausbildung bei einer anderen Bank bewerben kann?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 18:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Entweder auf Kundenberater-Stellen (dann kann es höchstens sein, dass sie dir antworten, dass du bitte erst nach Bankfachwirt-Fortbildung wieder deine Bewerbung einreichen sollst) oder eine Initiativ-Bewerbung. Die Coba schreibt auf der Internetseite ja auch, dass sie selbst mit dir ein Personalentwicklungskonzept ausarbeiten und evtl. organisieren die dir dort die Fortbildungen, wenn du genug Potential aufweist. Ich würd´s einfach mit der Initiativ-Bewerbung versuchen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 18:37    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 20:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mach doch erstmal ganz entspannt deine Ausbildung zu Ende.
Du bist kaum dabei und denkst schon über einen Wechsel nach, warum?

Der MBA wird in der Regel als Aufbaustudium für den Bachelor in BWL u.ä. genommen, davon fangen wir hier also schonmal gar nicht an.

Traineestellen "betreibt" jede Bank anders, auch als Realschüler kannst du bei uns in sowas reinrutschen, aber dann wirklich mit erkennbarem Potential, also es kommt da defintiv nicht jeder ohne weiteres rein.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da-schwede
Analyst


Hypo Vereinsbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kleiner Extrahappen zum Thema MBA

MBA = Master of Business Administration

Master gibt es viele verschiedene. Welche gehen Richtung M&A andere in Richtung Logistik und andere haben so rein gar nicht mit BWL zu tun.

Der MBA ist vor allem für nicht BWLer interessant, da diese zu Ihrem beispielsweise Chemie-Studium einen Hauch BWL aufsatteln und so bessere Chancen am Arbeitsmarkt haben.

Um einen Master zu machen brauchst du den Bachelor.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©