(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Unglücklich-sollte ich abbrechen? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Dominga
Associate


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 25 Aug, 2008 20:06    Titel: Unglücklich-sollte ich abbrechen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe im August meine Ausbildung zur Bankkauffrau angefangen.

Die ersten beiden Tage fand ich noch sehr interessant, aber danach ging es dann leider auch bergab. ich komme u.A. mit dieser ständigen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft einfach nicht klar, ich gehe von Natur aus auch nicht gerne auf Menschen zu, die meisten können das ja, aber ich bin einfach nicht so ein Mensch, ich kann einfach nicht ständig freundlich sein.

Dann ist die Gegend, in der sich unsere Sparkasse befindet nicht die beste, fast nur Pfändungskunden und einfache bis "asoziale" Leute, in unserem Kreis ist sowohl die Ausländer als auch die Arbeitlosenrate sehr sehr hoch.

Aber viel mehr stört mich die Arbeit bzw. die nicht vorhandene Arbeit. Es ist einfach stinklangweilig, ich habe nichts zu tun und ich kann mir nicht vorstellen, die Arbeiten der Festangestellten später zu machen weil sie mir plump gesagt zu popolig sind. Ich bin zwar auch der faulere Typ, aber mit diesen Aufgaben werde und bin ich absolut unterfordert und ich merke dass ich immer unmotivierter werde. Klar leigt das auch an der Probezeit, wir dürfen ja nichts machen...
Dann haben meine Arbeitskollegen letztens erwähnt dass es immer weiter den bach runter geht, die Kunden werden immer weniger, manche haben jetzt schon etwas Angst vor der Zukunft, weil die/unsere Sparkasse mit den anderen banken nicht mithalten kann.

Was mir jedoch am meisten Angst macht ist die Frage "Was mache ich nach der Ausbildung"?
Das Einstiegsgehalt ist ja ein "Dreck". Also müsste man schon studieren (z.B. Betriebswirt), aber dafür brauch man ja erst Berufserfahrung, dann 4 Semester studieren und man ist weiterhin an die Sparkasse gebunden (bin mir grad nicht sicher).

Eine andere Option ist, z.B. BWL zu studieren, aber das wären dann ja wieder 3 Jahre und da ich schon fast 21 bin, wäre ich 26-27 Jahre alt bis ich fertig bin. Denn bei der Sparkasse möchte ich auf keinen Fall bleiben, die Zukunft ist mir zu ungewiss. Ich würde vermutlich zu keiner Bank gehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, etwas ganz ganz anderes zu studieren.

Nur meine Frage, ich hatte einen schlechten Abischnitt, dann würde ich die Ausbildung abbrechen, inwieweit beieinträchtigt das meine "Karriere"? Oder gar die Wahl des Studiums?
Und kann man "einfach" kündigen?

Werde mich demnächst auch mal komplett beraten lassen, was am besten ist.

Aber wie gesagt, ich war wohl etwas naiv und dachte der Job wäre was für mich, aber ich bin dafür einfach nicht gemacht Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 25 Aug, 2008 20:06    Titel: Unglücklich-sollte ich abbrechen?  



 
Sparkassenbaenker
Analyst


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo 25 Aug, 2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mhh hört sich etwas einfach formuliert an, aber an deiner Stelle würde ich wirklich abbrechen. Aber nur du weisst wohl am besten, was gut für dich ist.

Übrigens bin ich auch nicht der Typ, der auf Kommando freundlich ist und immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hat. Trotzdem komme ich in meiner Ausbildung gut zurecht, weil ich einfach Ich selbst bin und dann wird man auch von den Kunden akzeptiert.

Darf ich fragen in welcher Gegend du wohnst?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LunaKat
Director


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo 25 Aug, 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eine Frage: Wenn du nicht gerne auf Menschen zu gehst und mit der Freundlichkeit ein Problem hast, warum hast du dich dann bei einer Bank beworben?
Ich persönlich würde nicht so schnell aufgeben. Du bist doch noch nichtmal einen Monat dabei!
Überleg es dir, sonst bereust du es noch, denn solch eine Chance bekommst du nie wieder.

Lg Luna
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
digga
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo 25 Aug, 2008 20:54    Titel: hoi... Antworten mit Zitat nach oben ... 

mach mal langsam, geht mir ähnlich aber ich glaub du bist auch am schalter (bzw. Service) kann sein dass du dann eher der berater typ bist Wink...warte mal ab und frage mal unauffällig die azubis in späteren jahren was sie von service halten Wink...ansonsten hast du probezeit kannst jederzeit ohne angaben von gründen kündigen...also mir gehts ähnlich u. habe auch ein schlechtes abi-schnitt Wink bye bye
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominga
Associate


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 25 Aug, 2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,
danke erstmal für eure schnellen Antworten Smile.

Ich komme aus Mönchengladbach und bin halt auch bei dieser Sparkasse.

Ich habe mich bei der Bank beworben, weil mir einfach nichts besseres eingefallen ist (ich weiß, das ist absolut unüberlegt gewesen und naiv, jetzt bin auch schlauer...).

Aber die Weiterbildungsmöglichkeiten sind doch echt nicht so super? Klar, bei anderen Banken sind sie noch schlechter, aber wenn mam nach der Ausbildung noch "normal" studieren will, dann ist man ja echt erst mit 26-27 Jahren fertig (in meinem Fall)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mo 25 Aug, 2008 22:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ehmmm, die Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Bank schlecht? Oh nein, Banken haben super Weiterbildungsmöglichkeiten! Bankfachwirt, Bankbetriebswirt...

Das Gehalt ist ein Dreck? Mhhh, ja, wenn du meinst dass 1200€ netto direkt nach der Ausbildung soooo schlecht sind, dann wundert mich des ein bisschen...

Naja, sonst würd ich dir raten evtl. mal mit deinen Ausbilder zu sprechen z.B. um einen anderen Ort in einer anderen Filliale. Und wenn du da nich glücklich werden solltest, gibts nur eine Varianten... abbrechen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominga
Associate


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 25 Aug, 2008 22:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bankfachwirt, Bankbetriebswirt... aber nur wenn man dann auch bei der Sparkasse bleibt oder? Und wie wieviel Berufserfahrung muss man haben um den Bankfachwirt usw zu absolvieren?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mo 25 Aug, 2008 22:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

den Bankfachwirt kannst du direkt nach deiner Ausbildung machen, außerdem kannst du auch Nach der Ausbildung Bank wechseln, und ihn dann dort machen!

Fast jede Bank bieten Bankfachwirt und Bankbetriebswirt an Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 25 Aug, 2008 22:44    Titel:  



 
Konrad
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di 26 Aug, 2008 0:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey... mir gehts genau so und ich werde auch abbrechen.
Das macht kein Zweck uns da durch so eine Ausbildung zu qualen... Schreib mir mal ne PN bitte .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiwi
Analyst


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di 26 Aug, 2008 6:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also tut mir ja leid, aber du nennst das Einstiegsgehalt einen Dreck? Ich weiß ja nicht was du erwartest, aber ich finde das Gehalt schon ziemlich gut und ich kenne auch Vergleiche (Eine Freundin zum Beispiel arbeitet in einer großen Buchhandlung und verdient nach 10 Jahren, höchste Gehaltstufe, weniger als unser Einstiegsgehalt nach der Ausbildung)..
Das kommt wohl immer darauf an was man erwartet, es ist aber ja auch "nur" das Gehalt direkt nach der Ausbildung und was man dann damit macht, liegt immer noch an einem selber Wink
An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten was noch kommt, bis man dann auch alleine was machen kann oder auch bei den Beratern zuschauen kann...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©