(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Vorbereitung des Vorstellungsgespräch bei der Dresdner Bank ]
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Dresdner Bank
 
Autor Nachricht
Steffi21dresdnerHessen
Analyst


Dresdner Bank
Bewerber

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 23 Aug, 2008 11:58    Titel: Vorbereitung des Vorstellungsgespräch bei der Dresdner Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo

kann mir jemand sagen auf was es in einem Vorstellungsgespräch bei der Dresdner Bank ankommt? Und wie sieht es mit der Gruppenübung aus? Den Einstellungstest habe ich bereits hinter mir. Da alles sehr knapp ist, ist es auch für dieses Jahr die letzte Möglichkeit einen Ausbildungsplatz dort zu bekommen. Es würde sich in 2 Wochen bei mir entscheiden. Wie gut stehen meine Chancen wenn ich meinen Führerschein (noch) nicht habe?


Freue mich auf eure Antworten!!! Very Happy Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 23 Aug, 2008 11:58    Titel: Vorbereitung des Vorstellungsgespräch bei der Dresdner Bank  



 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Sa 23 Aug, 2008 13:54    Titel: Re: Vorbereitung des Vorstellungsgespräch bei der Dresdner B Antworten mit Zitat nach oben ... 

Steffi21dresdnerHessen hat folgendes geschrieben:
Hallo

kann mir jemand sagen auf was es in einem Vorstellungsgespräch bei der Dresdner Bank ankommt? Und wie sieht es mit der Gruppenübung aus? Den Einstellungstest habe ich bereits hinter mir. Da alles sehr knapp ist, ist es auch für dieses Jahr die letzte Möglichkeit einen Ausbildungsplatz dort zu bekommen. Es würde sich in 2 Wochen bei mir entscheiden. Wie gut stehen meine Chancen wenn ich meinen Führerschein (noch) nicht habe?


Freue mich auf eure Antworten!!! Very Happy Very Happy


Also ich habe meinen Führerschein auch nocht nicht, werde ihn bis zur Ausbildung aber haben. Ich kann mich nicht dran erinnern, das irgendwann mal danach gefragt wurde. Öffentliche Verkehrsmittel sind übrigens nichts anrüchiges Wink

Nun auf was kommts an bei der Vorstellung. Ich würde sagen es ist einfach wichtig, viel von sich zu erzählen also Werdegang (allerdings nur am Rande, da man den eh schon kennt) deine persönliche Interessen was du daran so toll findest. Man wird auch noch darauf genau eingehen. Was deine Ziele sind. Dann werden manchmal kleine Fallbeispiele aus der Bank abgefragt. "Was würden sie machen, wenn...?" oder "Wie stellen sie sich ... vor?". Da kommt es eben drauf an, das man schnell eine überzeugende Antwort zu finden und diese auch selbstbewusst kund zu tun. Natürlich kann man manche Dinge nicht wissen, wenn sie z.B. Fachwissen abfragen (bspw. Wie funktioniert...?), dann kann man das auch offen zugeben.
Also wichtig ist, das du nicht verkrampft rüberkommst, sondern einfach offen, engagiert, aktiv, interessiert bist und das du eine Lockere Atmosphäre und Gespräch aufbaust.
Und dabei das Lächeln nicht vergessen, es gibt nichts schlimmeres als einen Bewerber, der aussieht, als wäre er auf den Mund gefallen.
Fazit: Versuch einfach symphatisch rüber zu kommen.

Edit: Wichtig ist aber, dass du nicht versuchst, dich (krampfhaft) zu verstellen. Das ganze sollte natürlich wirken - also am besten, man bringt diese Eigenschaften schon mit. Denn wenn sich jemand verstellt, merkt man das doch recht schnell.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matz
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 23 Aug, 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

O danke für die Tipps Phil, ich werde mir alles merken für mein Gespräch bei der Dreba. Ich hoff dass es mal klappt.

Also ich darf nich verkrampft wirken, ganz schön schwierig weil ich bin doch ziemlich nerwös und da is man schon son bischen verkrampft. Confused Könnt ich z.B auch erzählen bei meinen persönlichen Intressen dass ich Messdiener bin, macht das nen guten Eindruck? Ich frag nur weil mein Gesprch bei der DB hat ja nich so geklappt und ich muss ja jetz was Eindruck machen. Ich bin auch im Kirchenchor. Ob das so Sachen sind die die interessieren? Smile
 
Matz
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 23 Aug, 2008 19:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Achso fällt mir grad ein. Führerschein hab ich auch noch keinen, weil ichbin schon drei mal durch die Theorieprüfung geflogen bin. Embarassed jetzt hab ich 3 monate Sperre. Son Mist. Wenn ich zu Haus oder in der Fahrschule lerne klappt es immer, nur leider in der Prüfung nicht. Da bin ich auch zu nerwös. Aber die bei der Bank intressiert das ja net oder? Ich hoff dass ich das auch noch pack.

Jetzt muss ich mich aber erst mal auf das Gesrpäch vorbereiten. Is wichtiger. Wink Habt ihr noch mehr Tips?
 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 23 Aug, 2008 22:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ob du nen Führerschein hast ist denen erstmal egal...und wie oft du durchfällst auch...

Ich denke mal Messdiener und Kirchenchor kommt zumindest nicht schlecht an. Je nachdem wen du vor dir hast kann das positiv gewertet werden(sozial kompetent usw.) oder ist demjenigen völlig egal.

Dein grundsätzliches Problem scheint aber vielmehr die hohe Nervosität zu sein. Ich habe z.b. noch nie erlebt das jemand 3mal durch die theoretische Prüfung fällt, obwohl er meint er könnte alles.
Daran solltest du als erstes arbeiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sehr gut klappt wenn du dich bei einer Bank bewirbst wo du überhaupt nicht hin möchtest. Wenn du da dann zum AC eingeladen bist, dann bist du nicht so nervös, denn du willst ja eigentlich sowieso nicht hin. Aber die Erfahrung ein AC schonmal ohne Nervosität gemeistert zu haben ist sehr wichtig.

Ich weiß zwar nicht ob das auch bei dir funktioniert, aber versuchen kannst du es ja mal. Ansonsten gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten mit Nervosität fertig zu werden(Atmenübungen usw.)...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Sa 23 Aug, 2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm, das is ja auch ma ne Idee, an die dich nich nie gedacht habe.

Klingt richtig gut und kann mir auch gut vorstellen, dass das klappen würde.
Schließlich würde man denen dann keinen so großen "Respekt" gegenüber zeigen und sich automatisch lockerer geben.

Vielleicht ein Versuch wert.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffi21dresdnerHessen
Analyst


Dresdner Bank
Bewerber

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 24 Aug, 2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine Tipps Phil. Ich bin mich schon am vorbereiten. Very Happy Very Happy
Sage nächste Woche bescheid wie es gelaufen ist. Ich hatte das mit dem Führerschein gefragt weil in der Stellenbeschreibung steht das man flexibel sein muss. Auf was bezieht sich das denn genau? Und da steht unter anderem auch noch das Stichwort "vertriebsorientiert". Heißt das, dass die Ausbildung nach diesem System abläuft oder heißt das auch das ich mich in meinem Gespräch auch so rüber bringen soll das ich vertriebsorientiert arbeit z.b. weil.....

Arbeitest du auch auf einer Dresdner Bank?

liebe grüße

Steffi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matz
Gast





BeitragVerfasst am: So 24 Aug, 2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke Knut für deine aufmunternden Worte. Du hast recht ich bin immer total nerwös. Das ist auch ein Hauptproblem von mir. Ja schlimm ne mit der Theorie. 3mal ist kein Witz und jetz 3 Mon sperre. Ach ich könnt alles hinwerfen. Sad

Aber dein Tip ist gut. Ich bewerb mich auch bei Banken wo ich nicht hin will und hoff dass ich dann den Test packe. Vielleicht klappt es bei denen und wenn die mich nehmen würden dann fan ich halt da an. So hätt ich doch was. Aber ob das so klappt? Dienstag mein Gespräch. Ich üb noch was. Ich muss wirklich lockerer werden.
Also Messdiener und Chor kann ich von erzählen meinst du. Prima.

Ich berichte wies da gewesen ist. Wink
 
Forum






Verfasst am: So 24 Aug, 2008 18:42    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©