(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bücher um sich besser auf ein AC etc. vorzubereiten ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
Homer08
Associate


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So 27 Jul, 2008 0:05    Titel: Bücher um sich besser auf ein AC etc. vorzubereiten Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Buch zu kaufen, wo man sich besser auf ein Assessment Center vorbereiten kann.
Das Buch heisst : Souverän im Assessment-Center: Sicher auftreten durch überzeugende Körpersprache

Kennt oder hat einer dieses Buch. Eventuell andere Bücher um sich darauf vorzubereiten?
Hättet Ihr euch auch so ein Buch gekauft, auch wenn hier sehr viele hilfreiche Informationen vorhanden sind?

Außerdem möchte ich meinen Wortschatz/Ausdrucksweise ausbauen bzw. verbessern.
Kann mir einer Tipps geben? Gibt es vielleicht auch darüber ein Buch?

Ich möchte mich Top vorbereiten um mich bei einem Vorstellungsgespräch und AC von meiner besten Seite zu verkaufen.

Ich bitte um eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Homer08
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: So 27 Jul, 2008 0:05    Titel: Bücher um sich besser auf ein AC etc. vorzubereiten  



 
Kirsche
Associate


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 33
Wohnort: nähe Dresden/Sachsen

BeitragVerfasst am: So 27 Jul, 2008 1:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

uiuiui... übertreibs mal nicht gleich ^^
gute vorbereitung is zwar wichtig, aber ein buch ist nich unbedingt nötig Wink brauchste gar nicht.. ich hab zur vorbereitung nur dieses forum genutzt und n bissl im inet gegeguckt.. das hilft echt sehr... und es sind echte erfahrungwerte hier zu finden und nich irgend was aus nem buch...

aber ganz ehrlich, wenn du alles perfekt machst und es zu sehr willst wirste wahrscheinlich nciht so große chancen haben... zu perfektes auftreten wirkt meist überheblich.. bei AC's will man aber wissen wie du wirklich bist.. die meisten setzen auf eine gewisse natürlichkeit... und auf persönlichkeit... wenn du dich allzu gewählt ausdrückst etc. wirkst du nur künstlich und dein verhalten aufgesetzt... das sind zumindestens meine erfahrungen die ich so gesammelt habe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kirsche
Associate


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 33
Wohnort: nähe Dresden/Sachsen

BeitragVerfasst am: So 27 Jul, 2008 1:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

und google mal n bisschen z.b. unter den stichwörtern AC und gruppendiskusion.. gibts echt prima seiten =)

so das sind mal so einige tipps... wie gesagt es sind richtlinien.. lern ja nicht irgendwelchen mist auswendig ^^
damit nervst du die leute bloß^^ (ich hatte auch mal so einen im AC xD, der kam gar net gut an)
einfach natürlich sein... ein paar tipps beachten und schon vorher ein bisschen überlegen wie du was verkaufen würdest und wie du dich selber präsentierst... das hat mich auch zum erfolg gebracht =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Homer08
Associate


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So 27 Jul, 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Wierklich gute Informationen.
Ich glaube du hast mich jetzt doch wieder umgestimmt Very Happy

Ich werde mir wahrscheinlich doch kein Buch für ein AC kaufen.
Hier im Forum steht ja genug darüber drinne.

Was ich noch gerne wissen möchte ist, wie ich meinen Wortschatz/Ausdrucksweise verbessern könnte.

Hat da einer vielleicht einen wertvollen Tipp?

Bitte um Eure Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Homer08
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kirsche
Associate


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 33
Wohnort: nähe Dresden/Sachsen

BeitragVerfasst am: So 27 Jul, 2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wortschatz und ausdrucksweise verbessern.. hm... also dazu müsstest du ja eigentlich auch was in der ausbildung haben...

aber ich denk, es kommt gut, wenn du einfach mal ein bisschen ein paar situationen durchübst...
sprich schau dir mal ein paar verkaufsgesprächstypen an und auch aufagebn bei der selbstpräsentation und probier das mal zu hause.. hab ich auch so gemacht.. da kannst du ja selbst überlegen wie das klingt was du sagst und z.b. auch mal eine selbstpräsentation vor deinen eltern halten und die mal fragen was die dazu sagen...

ich glaube viel mehr kann man da echt nicht machen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Homer08
Associate


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So 27 Jul, 2008 20:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich meine eigentlich wie man seinen Wortschatz/Ausdrucksweise unabhängig vom AC verbessern kann?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: So 27 Jul, 2008 20:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, einfach beim Reden darauf achten was du sagst und so Sachen wie "Alter", "komisch", "geil" usw. aus dem Wortschatz entfernen. Achja und vielleicht mal Zeitung lesen(NICHT die Bild, sondern FAZ, Süddeutsche oder so), dann sollte das ausreichen.

Du absolvierst ja kein Germanistikstudium
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer08
Associate


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 2:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Diese "Gossensprache " wende ich sowieso nicht an.

Sollte man die Zeitung jeden Tag lesen oder kann man sie mal paar Tage weg lassen?

Gibt es noch welche möglichkeiten?

Seit neustem schreibe ich mir alles auf(Wörter, Sätze), das ich im Radio,Tv und Internet auffasse, was für mich als sinnvoll in Frage kommt um meinen Wortschtz und Ausdrucksweise auzuweiten.

Ich möchte es auswendig lernen und für manche wörter möchte ich mir mehrere synonyme raussuchen und diese ebenfalls lernen.

Schon sinnlos, oder? Embarassed
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mo 28 Jul, 2008 2:18    Titel:  



 
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 3:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lol..Sowas hab ich ja auch noch nie gehört...-.-

in welchem sinne bitte möchtest du deinen wortschatz erweitern...und warum? is der so begrenzt oder was?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer08
Associate


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 1:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für den Mut und eure Vorschläge Very Happy

Es ist nur so, ich stelle mich enorm unter Druck und verzweifle langsam an mir.

Ich möchte was für mich tun, mich besser Ausdrücken. Deswegen der ganze aufwand.

Ich werde es mit der Zeitung versuchen. Die muss man doch nicht am Stück lesen? Shocked Ist doch ziemlich viel was da drinne steht.
Muss ja auch noch ab und an was für die Schule tun.

So Rethorikkurse sind recht teuer. Das geht in den 4-Stelligen Bereich Exclamation
Aber sowas ist eher für Berufserfahrende die sich Weiterbilden möchten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©