(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was brauch alles ein Bankkaufmann während der Ausbildung ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 13:31    Titel: Was brauch alles ein Bankkaufmann während der Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hall Leute,
Da ich am 1.9.08 eine Ausbildung als Bankkaufmann machen werden,
würd es mich Intressieren was ich alles kaufen muss.
Also Material Kleidung Taschen etc

Am besten wär es wenn ihr mir eine Einkaufsliste macht.


Danke

MfG MAnin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 13:31    Titel: Was brauch alles ein Bankkaufmann während der Ausbildung  



 
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 14:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann bitte jemand Antworten, ich möchte demnächst einen groß einkauf starten!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich fang dann mal an Smile

1. 3 Anzüge mit 5 Hemden (für jeden Tag eins)
2. einen netten Aktenkoffer bzw. eine Ledermappe, Umfang und Größe je nachdem was du rumtragen möchtest.
3. Dunkle Schnürschuhe, Slipper werden bei uns selten getragen
4. By the way: Krawattennadeln sind out, also brauchst auch keine davon kaufen.

... to be continued
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 20:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Können wir für das Thema "Kleidung" nicht mal einen Sticky erstellen, denn das Thema scheint ja nun ein Dauerbrenner zu sein!?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 21:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wenns heiß ich brauchsde auch mal Flip-Flops... Very HappyVery HappyVery Happy

nene, lass die lieber weg, hm, ja Tobi hat schon alles gesagt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 21:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@spaddel:

Habe den Thread gepinnt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 22 Jul, 2008 0:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch wenn du keine krawattennadeln mehr brauchst, wären ein paar dezente krawatten ratsam...also ohne comicfiguren etc drauf
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 22 Jul, 2008 12:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gut, dann wollen wir mal:

Anzüge

Gibt bei Karstadt, Kaufhof, C&A, H&M, P&C, Esprit, Tom Tailor, und in jedem anderen größeren Mode Kaufhaus sowie den Shops der einzelnen Hersteller selbst.

Wer in der Nähe von Metzingen wohnt, kann auch dort ordentlich Schnäppchen machen. Aber auch in anderen Gegenden schiessen Outletcenter wie Pilze aus dem Boden.

Mittlerweile gibt es zwischen 6 und 8 Modekollektionen jedes Jahr. Anders als früher beim SSV und WSV kann eigentlich das ganze Jahr über Schnäppchen machen, gerade bei größeren Kaufhäusern. Einfach mal die Augen offenhalten.

Wer keine Ahnung von der richtigen Sitzform hat, geht bitte in ein Geschäft mit geschulter Beratung, Outletstores sind dafür weniger geeignet. Oder man nimmt sich jemanden aus der Familie/Freundeskreis mit, der selbst Anzugträger ist und mehr als nur einen Anzug zu Hause im Schrank hängen hat.
Denn nichts ist ärgerlicher als einen Anzug für 200-300€ zu kaufen der irgendwie nicht wirklich passt.

An unsere Realschüler: Achtet drauf, ob ihr schon einigermaßen ausgewachsen seit oder nicht und plant evtl etwas Spielraum mit ein, der Anzug muss beim Kauf aber trotzdem einigermaßen sitzen.

Bevorzugte Materialien sind Schurwolle und Polyester oder ein Mischgewebe aus beidem. Schurwolle ist deutlich atmungsaktiver als Polyester, knittert dafür aber schneller und ist auch nicht ganz so einfach zu reinigen.
Anzüge aus Polyester findet man vor allen Dingen in den unteren Preisklassen, der geübte Anzugträger sieht den Unterschied af den ersten Blick Wink

Im übrigen: Das Schild am Ärmel kommt ab! Auch wenn Boss oder sonst noch was drauf steht, abmachen! Es ist nur mit zwei Dünnen fäden festgenäht, die man auf der Innenseite des Ärmels problemlos lösen kann. Auch die Taschen sind meistens zugenäht und können problemlos mit einem Messer oder einer kleinen Schere geöffnet werden. Vorsicht an dieser Stelle: Mal ne Packung Taschentücher o.ä. ist unproblematisch, wenn aber das schwere Portemonnaie und andere Sachen dauerhaft ihren Platz in der Tasche finden, neigen diese schnell zum ausbeulen.

Getragene Anzüge werden nach Feierabend ausgelüftet, optimalerweise draußen und dabei vernüntig aufgehängt, zum reinigen gehören sie in die Reinigung (reine Polyester-Anzüge die relativ günstig waren, können auch in die Waschmaschine gesteckt werden, dürfte finanziell sinnvoller sein). Die Reinigungskosten für einen Anzug liegen in der Regel irgendwo zwischen 8 und 12 € - oftmals gibt es Abos in den Reinigungen, einfach mal nachfragen, so kann man noch etwas Geld sparen.

Wichtig bei den Kleiderbügeln: Nicht die dünnen aus der Reinigung verwenden, da gehen auf Dauer die Schulterpolster kaputt. Möglichst breite und evtl etwas gebogene Bügel verwenden.

Wem (so wie mir Wink ) eine einheitliche Anzuggröße nicht passt, also beispielsweise Sakko 98 und Hose 102 braucht, der steht vor Problemen, denn im Ausverkauf werden in der Regel nur einheitliche Anzüge reduziert, die Baukästen, auf die man eigentlich angewiesen ist, werden meistens nicht reduziert, da es sich bei Hosen und Sakkos aus den Baukästen in der Regel um Basic-Ware handelt, die durchgehend verfügbar ist, ein Ausverkauf ist also nicht notwendig.
Die folgenden Zeilen schreibe ich bewusst im Konjunktiv, es funktioniert aber recht gut, aber man muss dafür etwas abgewichst sein: Man könnte sich in oben aufgeführtem Beispiel einen 98er Anzug und einen 102er Anzug nehmen und sich von beiden die passenden Teile auf einen Bügel hängen und den Rest auf den anderen Bügel. In der Regel hat die zugehörige Hose nämlich kein Schild welches die Größe anzeigt Wink
Aber wie gesagt, das nur im Konjunktiv, würde man damit an der Kasse erwischt, geht man auf jeden Fall ohne Anzug nach Hause, rechtliche Konsequenzen sind mir nicht bekannt.

Größen bei Anzügen
Anzüge werden in 20er, 50er und 90er Größen angegeben.
[url]h**p://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgr%C3%B6%C3%9Fe[/url]

Die 20er Größen sind dabei für die untersetzten Leute, die 50er Größen für die normalen Leute und die 90er Größen für alle großen und recht schlanken Leute. Angaben wir M, L oder XL sind eher unüblich und werden nicht verwendet. Ich weise nochmals daraufhin, dass es sehr sinnvoll ist, sich für die ersten 3-5 Anzüge eine geschulte Beratung durch einen erfahrenen Verkäufer zu suchen. Später dann habt ihr alleine einen Blick dafür und werdet haufenweise Leute auf der Straße sehen, denen ihr Anzug definitiv gar nicht passt Wink


Zu den Kosten: Als Startausrüstung sollten mindestens 3 Anzüge vorhanden sein, weniger ist einfach zu wenig. Man kann auch Kombinationen kaufen und diese untereinander kombinieren, auch hier sollten dann trotzdem jeweils 3 Hosen und 3 Sakkos mindestens vorhanden sein. Optimalerweise gleich 4 oder 5.
Anzüge kann man problem los ab 40-50€ bekommen, gerade die großen Versandhäuser bieten da eine recht breite Palette an. Wer vernünftige Qualität sucht, wird jedoch mehr investieren müssen, 200€ aufwärts ist eine realistische Hausnummer für einen vernünftig verarbeiteten, länger haltbaren und komfortablen Anzug (vor etwaiger Preisreduzierung natürlich).
In der Regel behaupten die Leute, die nur die günstigen Anzüge (eben 40-50€) tragen, dass diese ja völlig ausreichend seien und man keine teuren Anzüge brauchen würde, die Träger von den teuren Anzügen (200€ aufwärts) hingegen sind natürlich felsenfest vom Gegenteil überzeugt. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Neben der aktuellen Modekollektion gibt es in fast allen Geschäften auch sog. Basic-Ware, wo in Form von Baukästensystemen viele unterschiedliche Sakkos mit unterschiedlichen Hosen hinsichtlich Farbe, Größe und Form kombiniert werden können.
Das ist grundsätzlich etwas teurer als ein Anzug von der Stange, hat aber einen entscheidenen Vorteil: Wenn euch nach 2-3 Jahren mal die Hose kaputt geht (und das Sakko meistens noch tragbar ist), kauft ihr dort einfach nur die Hose nach und habt wieder einen vollständigen Anzug - und diesmal für kleines Geld.
Gute Schurwolleanzüge von der Stange kann es durchaus auch mal für 130EUR geben (nach großzügiger Reduzierung), Baukastenanzüge sind je nach Qualität ab 200EUR aufwärts zu haben.
Für eine Grundausstattung von mit 3 Anzügen kann mit so 500-600 EUR veranschlagen - für eine einfache Grundausstattung wohlgemerkt.


Schuhe

Gerne 2 Paar, mindestens aber eins (logisch, oder?). Wenn nur eines, dann in schwarz, bei zweien evtl auch ein braunes dazu. Der Gürtel hat immer die gleiche Farbe wie die Schuhe, also brauch man auch noch 1-2 Gürtel dazu.

Wo man Schuhe kaufen kann, weiß glaube ich jeder selber. Ich würde immer Leder bevorzugen, gerade im Sommer. Kunstlederschuhe sind sicherlich pflegeleichte, aber Leder hat den deutlich höheren Tragekomfort.
Wo ich früher noch ein Riesenfan von Lloyd-Schuhen war, bin ich mittlerweile davon wieder ab. Es gibt Schuhe in vergleichbarer Qualität für 60-70 EUR zu kaufen - in den einschlägigen Geschäften.

Je nach Wetterbeschaffenheit entweder mit Leder- oder Gummisohle. Ledersohle ist atmungsaktiver, allerdings auch sehr glatt und "klackert" immer ein wenig beim gehen. Dafür quietschen Gummisohlen auf bestimmten Böden ganz lustig, bei nassen Böden (gerade Herbst und Winter) sind sie jedoch vorteilhafter, da weniger rutschig.

Für den Anfang würde ich erstmal mit Gummisohle anfangen.

Getragene Schuhe kann man in einen Schuhspanner tun, es bilden sich vorne dann nur langsamer Knickfalten, welche sich aber nie vollständig vermeiden lassen werden. Wichtig ist aber, dass die schuhe die Möglichleit haben, etwas auszutrocknen. Auf die Heizung stellen ist jedoch auch verkehrt, dann wird das Leder innen und außen trocken und brüchig! Regelmäßige Pflege mit Schuhcreme erhöht die Lebensdauer drastisch, die Schuhe stecken dann in der Regel auch mal die eine oder andere Nacht in der Disco problemlos weg Wink

Morgens vor der Arbeit nochmal kurz gucken, ob die Schuhe geputzt sind, also kein Staub oder Wasserränder/Schmutzränder auf dem Leder und am Absatz! Die Schuhe können gerade zu Beginn der nassen und kalten Jahrszeiten (also hier in Deutschland durchgehend) auch gerne mal imprägniert werden, für die optimale Pflege würde ich einfach die Verkäuferin vor Ort fragen, die kennen sich in der Regel recht gut aus.

Nochwas zu den Socken: Diese sind optimalerweise schwarz oder in Anzugfarbe und so lang, dass man selbst bei übereinandergeschlagenen Beinen keine Haut sieht.

Größen bei Schuhen

Die europäischen Schuhgrößen dürften jedem geläufig sein, hier alternativ nochmal die US-Schuhgrößen: [url]h**p://w*w.hug-technik.com/inhalt/ta/internationale_schuhgroessen.html[/url]

Hier gehen die Preise für Schuhe irgendwo bei 15€ pro Paar los, bei 100-150€ ist in den normalen Schuhläden meistens Schluss und das langt bis zum Aufstieg in die Direktorenebene in der Regel auch aus Wink
Auch hier gehen die Meinungen wieder auseinander, ich kenne persönlich Leute die sich bei einschlägigen Schuhläden für 15€ ein paar Schuhe kaufen und sich über die großartige Haltbarkeit von ganzen 3 Wochen wundern. Kann man machen, muss man aber nicht. Wer Bock auf Schweißfüsse im Sommer hat, kann beruhigt zu den günstigen Kunstoffschuhen greifen, allen anderen rate ich mehr Geld für Lederschuhe auszugeben. Denn die Schuhe könnt ihr im Sommer nicht mal eben für eine Stunde ausziehen oder so Wink
Ich persönlich gebe im der Regel um die 70EUR für ein Paar aus - von unterschiedlichen Herstellern.

Für 1-2 Paar Schuhe sind also ca 100 EUR zu veranschlagen.

Hemden

Auch hier gibt es billigere und teurere, die Qualität steigt in der Regel mit dem Preis. Als Bezugsquelle kann man auf die Läden zurückgreifen, wo man sich auch schon mit Anzügen eingedeckt hat.
Ob Brusttasche vorne oder nicht ist eigtl egal, ich finde es vorne für die Schalterarbeit mal ganz praktisch, weil sich Kleingeld, aber auch größere Scheine dort problemlos verstauen lassen, bis man denn endgültig mal zu Kasse kommt. Kippenpackung gehört da selbstverständlich nicht rein....

Auch wenn sie teurer sind würde meine Wahl immer wieder nur auf bügelleichte/bügelfreie Produkte fallen, denn diese glätten sich auch beim tragen immer und immer wieder. Also keine lästigen Falten hinten am Rücken und an den Ärmeln. Sieht in meinen Augen besser aus.

Als Standartausrüstung sollte man mindestens 5 Hemden haben, eher aber 7-8, für denn Fall, dass man sich mal in der Mittagspause umziehen muss, man kommt dann nicht so leicht in Bedrängnis. Mit weißen und hellblauen Hemden macht man nie etwas verkehrt, ist zwar sehr konservativ, aber geht immer.

Beim tragen werden alle Knöpfe geschlossen, beim Kauf gleich drauf achten, dass man auch noch Luft bekommt. Die Hemden sollten nicht allzu stark "schlackern" und die Ärmel nicht zu lang sein. Wenn etwas richtig perfekt sitzen muss, dann das Hemd!
Es gibt auch extra lange/kurze Ärmel für die etwas abnormal gebauten Leuten (so wie mich Wink ). Wichtig ist auch, dass das Hemd selbst lang genug ist, also nicht bei jedem nach-vorne-bücken hinten und an der Seite aus der Hose herausrutscht.

Halbarm-Hemden sind teilweise erlaubt und teilweise nicht, im Zweifelsfalle erstmal mit den Verantwortlichen for Ort schnacken und dann einkaufen gehen.

Ich persönlich habe bisher keinen großen Temperaturunterschied zwischen langarm und halbarm feststellen können, trage also nur langarm und fahre gut damit.

Als bevorzugte Hersteller kann ich eterna, olymp oder Seidensticker empfehlen. Mit 30-50€ pro Hemd zwar sicherlich kein Schnapp, aber astreine Qualität und Verarbeitung. Alternativ die bügelfreien von Peter Fitch (Hausmarke von P&C), dort gilt das Gleiche. Auf Hemden von Boss&Co würde ich nur im Outlet zurückgreifen - die Qualität rechtfertigt den Preis oftmals nicht. Auch selbstgeschneiderte Hemden aus dem Internet sind mit Vorsicht zu genießen. Einer der großen Anbieter wäre kürzlich fast in die Insolvenz gerutscht und für die Preise dort bekommt man auch ein gutes Hemd im örtlichen Laden, welches der Schneider ggf. noch etwas anpassen kann.

Zum Waschen: Hemden färben eigentlich untereinander nie ab, höchstens bei der ersten Wäsche mal. Auch wenn Mutti wegen dem Strom-/Wasserverbrauch meckert, besteht darauf, dass immer nur alle Hemden zusammen alleine gewaschen werden, also jedes Wochenende (oder jedes zweite, je nach dem wieviele Hemden man schon hat) immer nur eine Waschmaschine nur für Hemden. Denn ein weißes Hemd gehört auch weiß und nicht hell-grau oder leicht rosa, das sieht unmöglich aus. Hemden die auf 60°C gewaschen werden dürfen, würde ich auch versuchen auf 60°C zu waschen. Schweißränder und unschöne Grauschleier verschwinden so teilweise ohne Zusatzbehandlung von selbst, den Hemden schadet dies nicht. Vorsicht jedoch bei zu hohen Schleudergängen, mehr als 800-1000 Umdrehungen führen zumindest bei unserer Waschmaschine manchmal zu Schäden an der Wäsche.

Bügeln: Tjaaa, entweder ihr habt euch für bügelfreie entschieden (die könnt ihr einfach leicht-verknittert anziehen morgens, nach 15 Minuten sind die glatt!) oder ihr müsst selber ran. Entweder Mutti macht es oder ihr lasst es euch zeigen und macht es dann selber.
Ich hab für die ersten Hemden jeweils immer so 20 Minuten gebraucht, mittlerweile schaff ich alle 5 Minuten in Hemd, mit akzeptablem Ergebniss Wink
Oder in die Reinigung, kostet in der Regel 1-2€ (waschen und bügeln)

Größen bei Hemden

Hemden werden in den jeweiligen Kragenweiten angegeben, welche sich wiederum aus dem Halsumfang in cm ausrechnen lässt.
Größen wie M, L und XL sind auch hier regulär eher unüblich. Dazu gibt es dann auch noch Hemden mit längeren oder kürzeren Ärmeln, auch hier empfiehlt es sich wieder die ersten Hemden bei einem geschulten Verkäufer zu kaufen, später dann weiß man selber worrauf man achten muss und erkennt natürlich auch wieder sofort die Leute, die keine Ahnung von der richtigen Passform haben.. Auch hier nochmal eine praktische Website dazu: [url]h**p://w*w.hemdenberatung.de/hemden-groessen[/url]

zu bügelnde Hemden sind meistens günstiger als bügelleichte Hemden. Als Hausnummer kann man irgendwo von Preisen zwischen 10 und 50€ reden, dass ist so das, was man in den gängigen Modekaufhäusern bekommt. Wer keine super-Sondergrößen braucht, kann im WSV/SSV richtig fette Schnäppchen schiessen, man sollte sich am Anfang vielleicht Hemden von mehreren Herstellen kaufen und dann nach 6 Monaten ein erstes Resumé ziehen, welche Hersteller einem von der Qualität her noch zusagen und wo man lieber aussortiert, anders geht es leider nicht. Ich persönlich habe nach gut 2 Jahren den Hersteller Eterna für mich entdeckt, einige Hemden sind bereits seit gut 18 Monaten in Gebrauch und ich bin bisher sehr zufrieden.

Je nach Startausrüstung können also problemlos ca 250 EUR nur für Hemden anfallen.


Krawatte

Nix mit Mickey-Maus und Co, ist ja logisch.
Ihr errinert euch an die Grundausstattung der Hemden? Optimalerweise Krawatten kaufen, die sowohl zu weißen als auch hellblauen Hemden passen, dann könnt ihr besser kombinieren. Optimalerweise immer etwas dunkler als das Hemd, aber auch hier gibt es mittlerweile schon wieder gängige Abweichungen, wie weiße Krawatten auf schwarzen Hemden u.ä. Evlt auch hier die ersten Male auf einen geschulten Verkäufer zurückgreifen, bis ihr euren eigenen Stil gefunden habt.

Wer auch noch andere Hemdfarben hat und dazu Krawatten trägt, sollte auch diese Krawatten so wählen, dass sie zumindest noch zu einer anderen Hemdfarbe passen.
Als Start-Ausstattung könnte man auch 5-8 Stück angeben, am besten zu jedem Hemd eine.

Wenn ihr schon ein Hemd zu Hause habt und dazu noch ne Krawatte kaufen wollt, nehmt das Hemd mit (wenn es nicht gerade weiß ist) und zeigt der Verkäuferin genau die Farbe, denn sonst passt es nachher evtl nicht so, wie ihr es euch vorgestellt habt. Ich spreche da aus Erfahrung Wink

Wenn ihr in der Mittagspause einen kleinen Unfall hattet, versuchen den Fleck mit einem saiberen und feuchten Tuch ABZUTUPFEN (niemals reiben) und trocknen lassen. Entweder es geht raus (und ihr habt glück gehabt) oder die Krawatte muss in die Reinigung. Kostet 3-5€ pro Stück, die Reinigung übernimmt dabei keine Garantie, die Krawatte kann also auch vor die Hunde gehen, außerdem sieht man der Krawatte es meistens an, wenn sie schonmal gereinigt wurde, also besser aufpassen oder Krawatte zum Mittag ausziehen.

Abends: Krawatte vollständig entknoten und aufrollen, dannn gehen die meisten Falten von alleine wieder raus, im Notfall etwas mit dem Bügeleisen nachdampfen, mehr ist nicht notwenig.
Auf [url]w*w.krawattenknoten.info[/url] gibt es eine gute Auswahl an Knoten mit Anleitung.

Die typische Krawatte kostet irgendwas zwischen 10 und 30€, ähnlich wie die Hemden. Die ganz günstigen sind in der Regel aus Polyester und sehen auch entpsrechend aus, Seide darf es gerne sein. Da ich persönlich Krawatten für 30-40€ trage kann ich zu anderen Preissegmenten leider keine Aussage treffen, wobei der Verlust einer Krawatte für 10€ nach 3-4 Monaten Tragezeit aus Qualitätsgründen ja auch kein Beinbruch ist. Einfach herumexperimentieren was einem gefällt und was man gerne tragen möchte.

Also nochmal ca150€ für Krawatten veranschlagen Wink


Wenn es mal doch nicht ganz passt
Anzüge aber Preisklassen von 150EUR kann man oftmals noch etwas abändern. Geht dazu auf jeden Fall zu einem Änderungsschneider und legt nicht selbst Hand an, das geht schief! Viele Kaufhäuser haben gleich einen Schneider im Haus, der kleine Änderungen kostengünstig vornehmen kann.

Anzughosen lassen sich grundsätzlich immer kürzen und in der Regel auch um 2-3cm verlängern. Kostenpunkt hier ca. 6 EUR.
Darüber hinaus ist hinten in der Gesäßfalte auch immer noch eine gewisse "Stoffreserve" versteckt, für den Fall, dass der Hintern etwas in die Breite gegangen ist. Kostenpunkt hier ca 8 EUR.

Die Ärmel bei Sakkos können ebenfalls gekürzt oder verlängert werden. Kürzen geht entweder von unten, sofern die Knopflöcher nur aufgenäht sind und der Stoff intakt ist. Die Knöpfe müssen dann versetzt werden. Alternativ wird der Ärmel oben abgetrennt und gekürzt, was aber aufwändiger ist. Kostenpunkt ca 18 EUR.

Bei den Hemden kann man theoretisch auch an einigen Stellen etwas ändern, macht aber zumeist keinen Sinn, da von mega-slimfit bis hin zum bequemen standardfit alle Größen mit diversen Ärmellängen verfügbar sind.

Das es allerdings auch keinen Sinn macht, einen Anzug für 150EUR zu kaufen und diesen dann für 40-50 EUR nochmal umfassen abändern zu lassen, dürfte sich auch von selbst erklären. Dann lieber noch etwas weiter suchen und ggf. in einem anderen Laden nochmal schauen.



Fazit

Für eine Startausrüstung in vernünftiger Qualität sind also problemlos 1000-1300€ fällig. Ich habe zu Beginn der Ausbildung Anzüge, Hemden und Krawatten im Wert von 1000€ im Schrank hängen gehabt, die ich komplett alleine bezahlt habe! Zusätzlich habe ich mir noch zum Geburtstag und zu Weihnachten 2 weitere Anzüge schenken lassen, anders wäre das auch nicht gegangen.
Sobald ihr die Zusage habt, solltet ihr anfangen zu sparen und dann erst kurz vor der Ausbildung zuschlagen, um eventuelle Wachsstumsphasen u.ä. noch abzuwarten, damit die Anzüge zu Beginn der Ausbildung auch wirklich passen. Wer sich noch im körperlichen Wachstum befindet muss sehen, wie er dieses Problem händelt, optimalerweise gibt man dann erstmal weniger Geld für seine Anzüge und Hemden aus und wartet, bis man ausgewachsen ist.
Auch kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, nicht am Anfang erst günstig einzukaufen um sich dann 2 Monate später sowieso nochmal mit teuren Sachen einzudecken. Qualität kostet nunmal Geld, wenn man Qualität tragen will, sollte man sich darauf einstellen und auch gleich entsprechend einkaufen, alles anderen ist herausgeschmissenes Geld.

Wenn ihr euch im Fachgeschäft beraten lasst, wird euch der Verkäufer immer irgendwo auch entsprechend seines Geschmackes einkleiden, das ist normal. Wenn euch daran etwas nicht gefällt, ruhig offen und ehrlich sagen. Der klassische Anzug besteht schon lange nicht mehr aus dunklem Anzug, weißem oder hellblauen Hemd und dezenter Krawatte, mittlerweile ist auch in den höheren Etagen problemlos die ein oder andere Farbkombination angesagt, dementsprechend viel Freiraum räumen sich die meisten Fachverkäufer auch ein, wenn sie euch einkleiden. Am besten auf den Arbeitsplatz verweisen, je heller die Anzüge werden, umso kritischer wird es, im Zweifelsfalle am Anfang einen grauen, einen blauen und einen schwarzen Anzug nehmen ohne Nadelstreifen u.ä., damit macht ihr definitiv nichts falsch!

Noch etwas zur Haltbarkeit:
Hemden scheuern irgendwann mal an Kragen und Manschetten ab. Das sieht man und das sieht scheisse aus - das Hemd ist dann auf und gehört entsorgt. Gelegentlich reisst ein Hemd auch mal am Ellenbogen. Darüber hinaus sollte gerade bei sommerlichen Temperaturen der Bereich unter den Armen im Auge behalten werden. Mit Gallseife bekommt man hier unschöne Flecken wieder weg.

Sakkos gehen in der Regel nur sehr selten und langsam kaputt, weil diese die meiste Zeit im Büro in der Garderobe hängen. Hosen hingegen fangen gerne mal an zu glänzen oder scheuern im Schritt durch. Insbesondere wg. letzterem ist auch hier nach 2-3 Jahren ein Tausch erforderlich, je nach Qualität des Stoffes und abhängig von der Tragehäufigkeit. Eine Anzugshose ist nunmal keine Jeans und während Jeans häufig im used-look getragen werden, hat sich dieser Trend bei Anzügen noch nicht so durchsetzen können.

Schuhe nutzen beim Autofahren hinten am Absatz sehr schnell ab. Das kann man eine Zeit lang mit Schuhcreme abdecken, aber irgendwann fällt es auf und sieht auch nicht gut aus -> tauschen.



special thanks to
-renovatio-
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.


Zuletzt bearbeitet von spaddel am Sa 24 Aug, 2013 18:24, insgesamt 11-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 12:46    Titel:  



 
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di 22 Jul, 2008 16:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Herzlichen Dank Spaddel das war wirklich eine sehr gute Liste!

Ich brauche auch extra lange Ärmel, da ich ziemlich groß bin! ca 1,99m.

Weißt du wo man günstig welche mit extra langem Arm kaufen kann?
(P&C, C&A haben meistens nur Blau und Weiß...)

Passt zu einem schwarzen Anzug eigentlich auch ein schwarzes Hemd? Wenn ja welche Krawatte dann dazu? Schwarz-Weiße?

Kann man zu einem schwarzen Anzug ein blaues Hemd tragen? (Man sagt ja schwarz und blau trägt die Sau, aber in den Nachrichten sehe ich unsere Politiker oft gegen diesen Satz verstoßen und es sieht nicht mal schlecht aus.... Wink Wink )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 22 Jul, 2008 17:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für den informativen beitrag, jetzt kann sich ja jeder hier im Kleider-WiKi belesen.

Noch ein paar kleinere Ergänzungen zu dem Riesenbeitrag:

Auch wenn ihr eine Markenaffinität habt, versucht nicht das Label in den Vordergrund zu stellen. Wie spaddel schon gesagt hat, alle BOSS etc. Schildchen kommen ab! Außerdem bleibt der Anzug nicht für immer zugenäht. Wie ihr evtl. bemerkt habt sind alle Taschen zu, diese werden mit einem Messer o.ä. aufgeschnitten. Die Taschen (manchmal auch der Gehschlitz) sind zugenäht damit der Anzug beim Hängen die Form behält.

Lederschuhe sollte man immer ausreichend pflegen (putzen, sauber u. trocken halten). Abgenutzte Schuhe sehen schrecklich aus und man muss wieder schneller Geld ausgeben. Ich empfehle Lederschuhe grundsätzlich gleich zu beginn zu imprägnieren.

Ein paar Grundregeln für die Passform von Anzug und Co.:

Das Sakko und das Hemd sollte von de Ärmellänge so lang sein, das etwa ein Daumen breit die Hemdmanschette unter dem Sakko hervorschaut. Die Hose sollte so lang sein, dass sie auf dem Absatz des Schuhs aufliegt (zu lang und zu kurz sieht shice aus).
Die Krawatten sollen vom Farbton her immer dunkler sein als Hemd und gebunden bis zur Gürtelschnalle gehen.

Das sind solche allgemeinen Regeln, die kann man beachten - muss aber nicht. Es kommt eben drauf an, was für ein Stellenwert das Äußere für jemanden selbst hat.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 1 von 15

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©