(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Persönlichkeitstest - ein paar Fragen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
elyvia
Associate


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jul, 2008 10:04    Titel: Persönlichkeitstest - ein paar Fragen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Morgen,

ich habe am 27. August den Einstellungstest in Frankfurt/Main. Ich habe mich für ein ausbildungsintegriertes Studium an der Frankfurt School beworben und hab mir schon ein, zwei Bücher für die Wissensfragen des Einstellungstests besorgt, damit ich mich auch darauf gut vorbereiten kann.
Wenn man sich hier ein wenig die Einträge durchliest, dann entsteht leicht der Eindruck, dass bei der Deutschen Bank großen Wert auf den sehr umfassenden (ist das so?) Persönlichkeitstest gelegt wird. Und gerade da bin ich mir unsicher. Zum Beispiel bei der Frage, ob mir ein gutes Arbeitsklima wichtiger ist oder ein gutes Gehalt. Wenn man ehrlich ist, dann ist einem doch beides wichtig.
Und das andere Problem, das ich noch bei mir sehe, könnte sein, dass ich diese Ausbildung zum Bankkaufmann eher als Sprungbrett für eine spätere Karriere ansehe. Es ist nun mal so, dass man nicht anders in eine Bank reinkommt als über eine Ausbildung (Mal ausgenommen das Studium, da mir bei diesem der Praxisbezug fehlt und ich nicht weitere fünf Jahre nur Theorie büffeln will.).
Also ich will auch auf jeden Fall Produkte verkaufen und fühle mich dazu auch durchaus in der Lage, aber ich will es eben nicht mein ganzes Leben lang machen. Wink

Würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere die Angst vor dem Persönlichkeitstest nehmen könnte und mir sagen könnte, auf was ich achten sollte, bzw. welche Fragen genau drankommen.

Liebe Grüße,
benni

P.S.: Sorry, dass der Text so lange wurde, hoffe es liest ihn trotzdem jemand. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 12 Jul, 2008 10:04    Titel: Persönlichkeitstest - ein paar Fragen  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jul, 2008 13:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

der Test besteht ungefähr aus 40% Persönlichkeitsfragen, wo es auch eine sogenannte Matrix gibt... hier stehn sich immer zwei Wörter wie z.B. "Gehalt" und "Sicherheit des Arbeitsplatzes" gegenüber, was dir nun wichtiger ist, mussd du jenachdem mit einer eins oder zwei beschriften.

Man sollte bei solchen Persönlichkeitsfragen immer bei der Ehrlichkeit bleiben, da sie später eh rausfinden, ob deine Antworten der Wahrheit entsprechen oder nicht... Aber eigentlich sind die Persönlichkeitsfragen der etwas angenehmere Teil, viel schlimmer sind meines Erachtens die zwei Seiten Mathe (ungefähr 50 Aufgaben, von denen ich nur 7 geschafft hab)

also, viel Glück dann Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 17 Jul, 2008 0:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Scoobydoo

Woraus bestanden die Mathe Aufgaben? Hauptsächlich Zins- und Prozentrechnung?
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 20:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da kann ich dir auch mit einem "Ja" antworten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 24 Jul, 2008 0:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Natürlich sind einem gutes Gehalt und ein gutes Betriebsklima wichtig.
Doch welches von beidem kann man wohl am leichtesten ändern - im Interesse des Arbeitgebers? Wohl das Betriebsklima.

Gute MA's werden in seriösen Unternehmen immer gut bezahlt - zumindest geht man davon aus. Von daher sollte "Gutes Gehalt" nach der Auswertung der Matrix im Ranking nicht etwa vor "gutes Betriebsklima" oder "Anspruchsvolle Aufgaben" landen.

Überleg mal welchen Eindruck das macht.
"Mein besseres Gehalt ist mir ein schlechtes Betriebsklima wert!" - oder aber "Meine Kollegen sind mir sch**ßegal, solange mein Gehalt nur stimmt." wären beides passende Aussagen mit denen man dich anschließend konfrontieren könnte.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©