(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Lehre auf 2 Jahre verkürzt - wer spricht aus Erfahrung??? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Citibank - Targobank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Fussel87
Vice President


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 78
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 12:14    Titel: Lehre auf 2 Jahre verkürzt - wer spricht aus Erfahrung??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen, bin von der Citibank aus Dresden (Sachsen), und würd gern mal interessehalber wissen, ob hier jemand dabei ist, der seine Lehre auf 2 Jahre verkürzt hat?! - Ich würde mich sehr über ERFAHRUNGSberichte freuen...
... Vermutungen usw. habe ich schon einige gehört...
... aber vielleicht hat ja jemand selbst auf 2 Jahre verkürzt und WEIS daher auch, was die Voraussetzungen sind oder kann sagen, ob er es bereut hat bzw. froh ist, dass gemacht zu haben. Immerhin fehlt einem da ja bestimmt der Schulstoff der verkürzten Zeit.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 12:14    Titel: Lehre auf 2 Jahre verkürzt - wer spricht aus Erfahrung???  



 
Sabbi1502
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey du Wink

In Rade hatte ich mal danach gefragt.
Du musst wohl in der Berufsschule besser als 2,4 sein, um auf 2 Jahre verkürzen zu können. Aber bin mir gerade auch nicht mehr ganz sicher Embarassed
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 14:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

2,4 ist doch zu schaffen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fussel87
Vice President


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 78
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na von 2,4 hab ich auch schon gehört. Also wird das wohl so stimmen. Aber wann? - Wenn ich auf meinem Berufsschulzeugnis des 2. Lehrjahres ne 2,4 habe, ist es doch zu spät sich für die Prüfung anzumelden bzw. überhaupt darauf vorzubereiten?!?!?! Immerhin muss man ja bestimmt den Schulstoff alleine erarbeiten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
silvi2006
Associate


Citibank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also eine mitazubine hat die verkürzung jetzt auch beantragt nach 1 jahr und das geht durch. ansonsten habe ich gehört muss man es spätestens bis zur Zwischenprüfung beantragt haben
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fussel87
Vice President


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 78
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da ist die jetzt bestimmt ganzschön am büffeln. Ist es so, dass man sich ohne wirkliche Hilfe den Stoff selbst erarbeiten muss??? - Oder hilft die Schule da mit?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
silvi2006
Associate


Citibank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nee also wenn du verkürzt dann fehlt dir ein Schulblock (sind so 3 Wochen, bei uns jedenfalls) und den Stoff muss man sich schon selber erarbeiten... aber da man im 3ten Jahr eh wenig Schule hat is das nicht ganz so schlimm...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fussel87
Vice President


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 78
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

guddi, da dank ich dir erstmal für die auskunft.

Ich denk mal, dass 2,4 ja bestimmt zu schaffen ist.
Sind das viele Leute, die da auf 2 Jahre verkürzen???
Und wie finden die Banken das? - Ist das für die eher positiv oder eher negativ? - Immerhin fehlt den ja ne "billige" Arbeitskraft.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:50    Titel:  



 
silvi2006
Associate


Citibank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja ich persönlich denke es ist auch für einen als Azubi nicht so gut ist...wir haben schon eine relativ kurze Ausbildung und der komplette Rahmenvertrag muss für eine Person geändert werden... d.h dir fehlen 6 Monate Kreditphase & auch die Azubi Filiale kannst du nicht mitmachen... wird bestimmt sehr stressig aber wenn du gut bist kannst du es auch schaffen...

Bei meiner Mitazubine gab es viele Diskusionen, aber im Endeffekt gehts immer...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fussel87
Vice President


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 78
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber man macht sich sozusagen nicht sonderlich beliebt damit?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©