(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gehalt und Unterstützung ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Banken
 
Autor Nachricht
Zurbo
Associate


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 15:19    Titel: Gehalt und Unterstützung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

Ich hatte gerade ein Vorstellungsgespräch bei der WL Bank. Auf deren Homepage steht, dass man im ersten Jahr ca 760€ verdient. Ich denke mal, diese Angabe ist ein Bruttowert. Wieviel Geld bleibt Netto über? Verdient man bei anderen Banken - z. B. Sparkasse - ähnlich?

Und, wie sieht es eigentlich mit Kindergeld während der Ausbildung aus? Bekommt man das noch? Außerdem bin ich Halbwaise und bekomme dadurch auch monatlich Geld. Bleibt diese Zahlung während einer Ausbildung erhalten?

Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 03 Jul, 2008 15:19    Titel: Gehalt und Unterstützung  



 
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 15:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Google mal nach einem Brutto-Netto-Rechner. Man kann dir auf deine erste Frage keinen Nettobetrag nennen, da die Abzüge von Person zu Person variieren und Unterschiedlichstes bei dieser Rechnung berücksichtig wird. Die 600er-Grenze wirst du wohl überschreiten. Wink

2. Mit 760€ bist du recht gut gestellt. Sparkassen Azubi's verdienen häufig weniger.

3. Benutze am besten die Forensuche. Dort findest du genug Informationen zum Kindergeld, Werbungskosten, etc.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 15:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, ich bekomm bei Sparkasse 2009 739,-€ Wink Aber in der Ausbildung sollte Geld zweitrangig sein, hauptsachen einem gefällts Very Happy Also, weger deim Gehalt kannsd dich net beschwern Wink

mfg Scooby
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neck
Analyst


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So 06 Jul, 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich verdiene Sommer 2009 im 1. Lehrjahr 748 Euro Brutto (Raiffeisenbank)
und ich bin mehr als zufrieden, wenn man bedenkt wie wenig Ausbildungsvergütung man so bei manch anderen Ausbildungen bekommt (Kfz-Mechaniker = ca. 300- 400 Euro brutto)

Ich finde 600 Euro netto im 1. Lehrjahr is ne Menge Asche Twisted Evil

Außerdem, wie vor mir schon gesagt, kommt es darauf an ob es dir Spass macht. Bei der Lehrstellensuche nur nach der Vergütung Ausschau zu halten bringt nix. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So 06 Jul, 2008 23:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab so was um ~800 am anfang bekomm wenn ich mich recht erinnere Wink

*owned* Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stuart89
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 1:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Neck hat folgendes geschrieben:


Ich finde 600 Euro netto im 1. Lehrjahr is ne Menge Asche Twisted Evil



mhm - jenachdem was man damit bestreiten darf alles .. da ich n duales studium machen möchte werd ich wohl umziehen dürfen damit .. und da find ich das geld schon nicht mehr so viel .. Wink mal schauen was ich so an geld sonst noch bekommen kann .. mhm .. Smile


wer bei mami wohnen bleiben kann hats da echt gut
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wahre Worte, Stuart. Von meiner Ausbildungsvergütung bleibt durch Wohnortswechsel und Sprit leider auch nicht mehr viel übrig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TipTop
Associate


Landesbank
Ausgelernt

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: So 31 Aug, 2008 0:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich fange 2009 in der LBBW an. Der Verdienst liegt bei 810 Brutto. Die Abzüge unterscheiden sich bei Azubis nicht sehr. kannst mit so ca. 20 - 25 % rechnen.
Jetzt beginnt das große Rechnen Wink bevor ihr euren Kopf zum rauchen bringt sag ich euch einfach was das bei mir ausmacht. Mir bleiben ca. 630 über.
Kindergeld wird in der Regel weiterbezahlt. Frag am besten nochmal nach (bei der Fammilienkasse) sonst kann es passieren dass du das Kindergeld zurückzahlen musst.

mfg

TipTop Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 31 Aug, 2008 0:32    Titel:  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: So 31 Aug, 2008 0:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

stuart89 hat folgendes geschrieben:
Neck hat folgendes geschrieben:


Ich finde 600 Euro netto im 1. Lehrjahr is ne Menge Asche Twisted Evil



mhm - jenachdem was man damit bestreiten darf alles .. da ich n duales studium machen möchte werd ich wohl umziehen dürfen damit .. und da find ich das geld schon nicht mehr so viel .. Wink mal schauen was ich so an geld sonst noch bekommen kann .. mhm .. Smile


wer bei mami wohnen bleiben kann hats da echt gut


kann ich dir voll nachvolziehn... aber dafür musst du auch sehen, was du nach dem dualen Studium in der Tasche hast und welche Verdienstmöglichkeiten... Wink da hat mal einer was von 45000 brutto geredet im Jahr, obs stimmt weiß ich allerdings nicht Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 31 Aug, 2008 9:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

30.000 € Brutto im Jahr kommen eher hin Wink

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©