(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mündliche Probeprüfung BS Thema Anlage / Anleihen ]
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Mündliche Abschlussprüfung Bankkaufmann
Liebe Besucher,
bitte verwendet ab sofort für Fragen zum Thema Abschlussprüfung das Azubi-Portal:
< www.Bankazubis.de >

Vielen Dank.

Tobias Hohberger
Bankkaufmann!com

 
Autor Nachricht
Monsy
Analyst


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di 17 Jun, 2008 20:12    Titel: Mündliche Probeprüfung BS Thema Anlage / Anleihen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Bneötige mal Eure Hilfe, auch wenn ich in diesem Forum vielleicht nicht ganz richtig bin, aber ich habe keine bessers gefunden (vielleicht sollte man noch ein Forum "Berufsschule" aufmachen?)

Und zwar geht es darum, dass ich morgen in der Schule ein Rollenspiel habe. Der Lehrer nennt es Probeprüfung. Ist halt eine Prüfung wie bei der IHK - nur dass mir gegenüber dann ein anderer Schüler sitzt und die ganze Klasse zuschaut.

Irgendwie habe ich das Glück, und darf ständig ran. Das erste mal ging es um eine Kontoeröffnung, die auch sehr gut lief (war allerdings ein anderer Lehrer, der selbst den Kunden gespielt hat).
Nun habe ich ein bischen bammel vor dem Schüler - ich habe letztes mal selbst den Kunden gespielt und alle meinten, ich wäre ein schwieriger Kunde gewesen, und ich befürchte nun, dass es mir so irgendwie auch ergehen wird.

Ich habe bis jetzt nur das Thema zu Wissen bekommen: Geldanlage, speziell Anleihen. Wir haben in der BS in der letzten Wochen das Thema anleihen etwas durchgenommen (allerdings eher Berechnung von Effektivzinsen, Stückzinsen etc. ). Und nun weiss ich nicht genau, was auf mich zukommt. Zumal ich in der Praxis noch nicht alzuviel mit Geldanlage gemacht habe.

Nun wollte ich mal frage, ob man mir hier irgendwelche Tipps geben kann, worauf ich bei diesem Thema achten muss, und mit welchen Fragen ich rechnen kann.

Finde, Geldanlage ist immer ein schwieriges Thema - zumal ich mir im Moment keine Einwände des Kunden vorstellen kann. Geld kann er dabei ja nicht verlieren einzig kann es sein, dass er da 'ne zeitlang nicht rankommen kann bzw. wenn nur zum Verlust.

Ich habe mir jetzt zwei Produkte bei mir in der Bank rausgesucht Das eine ist eher ein innovatives Produkt (Laufzeit 4 Jahre - erste drei Jahre festen Coupon von 5 % - letztes zwischen 0-7% je nach Entwicklung von zugrundegelegten Aktien) und eine herkömmliche Anleihe mit steigendem Zins über 5 Jahre.
zumal habe ich mir den Wertpapieranalysebogen mitgenommen, den werde ich auch sicher einsetzen müssen, nicht?

Toll wäre es, wenn jemand einen Leitfaden für mich hätte, weil in der Praxis Gesprche ja auch anders verlaufen, als sie laut IHK sollten. Sollte ich den Analysebogen unbedingt vor den Vorstellungen der Anleihen machen? Ich denke schon, oder?

Und wie sieht es mit Cross-Selling bei Anlagegespräche aus - was kommt da immer gut? Manchmal kann man es ja raushören, das stimmt. Aber was, wenn mir nun kein Tipp zugespielt wird?

Wäre super, wenn Ihr noch ein paar Tipps für mich hättet Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 20:12    Titel: Mündliche Probeprüfung BS Thema Anlage / Anleihen  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jun, 2008 15:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sorry, hab den Thread zu spät entdeckt. Crying or Very sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©