(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Endstation der Aufstiegs-/Weiterbildungsmöglichkeiten ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 13:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Macht man den Bachelor an einer FH???An welcher z.B?

Wenn man den Bachelor hat man doch nen akademischen grad und einen Dipl. Abschluss oder?

Kann mann den Master danach machen?


MfG Manin
_________________
Hi Leute manchmal bin ich zu Faul, meine Rechtschreibfehler zu verbessern,
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 13:29    Titel:  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 13:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mom ich hab nicht die ganze Disku verfolgt...

Welchen Bachelor? Also welche Richtung? Der Bachelor ist nur ein Titel, wie z.B. das Diplom.

Nein der Bachelor hat das Diplom ersetzt Wink

Und wenn der Bachelor akademisch ist (d.h. von einer Uni / FH vergeben wurde, die akkreditiert ist), kann man auch nen Master machen Wink


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 21:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kuhlo hat folgendes geschrieben:
Mom ich hab nicht die ganze Disku verfolgt...

Welchen Bachelor? Also welche Richtung? Der Bachelor ist nur ein Titel, wie z.B. das Diplom.

Nein der Bachelor hat das Diplom ersetzt Wink

Und wenn der Bachelor akademisch ist (d.h. von einer Uni / FH vergeben wurde, die akkreditiert ist), kann man auch nen Master machen Wink


Kuhlo


Hallo

Ich habe unbediengt vor den Bachelor of Arts zu machen.

Und wie ich gelesen habe vom Der_Banker seinen Beitrag ist es möglich mit einem IHK-BFW den Bachelor of arts trotzdem zu machen.Was ich leider nicht ganz verstehe weil ich grade gelesen habe das man den bachleor of arts nur mit einer Hochschulreife machen kann.

Ich wohne in Badenwürttemberg.

MfG Manin

Ich hoffe es kommt ne antwort
_________________
Hi Leute manchmal bin ich zu Faul, meine Rechtschreibfehler zu verbessern,
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 21:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier sind die voraussetzungen: Für die Fachhochschule in Villingen Schwenningen:

Hochschulreife (gutes Zeugnis)
Leistungsbereitschaft
Engagement
Sicheres Auftreten
Gutes Ausdrucksvermögen

Dieser Studiengang ist auf Bausparen spezialisiert
_________________
Hi Leute manchmal bin ich zu Faul, meine Rechtschreibfehler zu verbessern,
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Do 28 Aug, 2008 17:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

schieb!!

sorry muss aber leider sein.


MfG Manin
_________________
Hi Leute manchmal bin ich zu Faul, meine Rechtschreibfehler zu verbessern,
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Do 28 Aug, 2008 20:55    Titel: Antwort auf Manins letzte Frage -Wann ist ein Bachelor mögl? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Manim,

als Realschüler kannst Du einen Bachelor - Studiengang absolvieren, wenn Du über einen IHK- Bankfachwirtabschluss verfügst.

Es gibt sogar FH's oder Fernhochschulen, wo du nicht einmal
den IHK - Bfw. benötigst. Du dann aber einen Eignungstest + Entwicklungsgespräch absolvieren. Mit IHK - Bfw. entfällt der Eignungstest. Lediglich das Gespräch mußt du führen. Das gilt aber im Normalfall als "Formsache".

Der IHK - Bankfachwirt ist ja nichts anderes als ein Meistertitel im handwerklichen Bereich.

Daher bieten gerade FH's oder auch Fernhochschulen
(z.B. Fern-Uni Hagen)

Bachelorstudiengänge für Nichtabiturienten an. Allerdings nicht in allen Bundesländern. Gerade in Bayern oder Hessen ist es schwierig das passende Angebot zu finden.

Anmerkung zu meinem Satz: der IHK-Bfw "heilt" das fehlende Abi.
Damit wollte ich nur sagen, dass du damit die Lücke "fehlendes Abi" schließen kannst.

Fazit: Wenn du studieren willst, dann kannst du das auch ohne Abitur.

Gruß - Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Do 28 Aug, 2008 23:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen dank Der_Banker, auf deine Antwort habe ich gewartet.

Ws ist denn jetzt eigtl mehr angesehn der Bachelkor abschluss oder ein Diplom abschluss an einer Uni.

Und bei welchen der zwei abschlüssen hatt man den mehr flexibilität im Arbeitsmarkt?

MfG MAnin
_________________
Hi Leute manchmal bin ich zu Faul, meine Rechtschreibfehler zu verbessern,
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Fr 29 Aug, 2008 0:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Manin hat folgendes geschrieben:
Vielen dank Der_Banker, auf deine Antwort habe ich gewartet.

Ws ist denn jetzt eigtl mehr angesehn der Bachelkor abschluss oder ein Diplom abschluss an einer Uni.

Und bei welchen der zwei abschlüssen hatt man den mehr flexibilität im Arbeitsmarkt?

MfG MAnin


Imoment sieht es wohl noch so aus, dass das Diplom höher angesehen ist als der Bachelor. Das liegt aber vor allem natürlich daran, dass es erst jetzt die ersten Bachelor-Absolventen gibt und da natürlich etwas Ungewissheit herrscht. Das Diplom ist eben das Altbewährte und das Altbekannte.
Die Umstellung wird dennoch ihren Lauf nehmen, (erinnert fast ein Wenig an die Umstellung auf den Euro) und früher oder später wird niemand mehr das Diplom kennen. Das Bedarf natürlich ein paar Jahrzehnte Wink .

Ich weiß auch nicht wirklich, ob du dir darum sorgen machen musst.
Viele Studiengänge gibt es jetzt schon ausschließlich auf Bachelor und die Umstellung nimmt weiter ihren Lauf im Rahrem des Bologna-Prozesses; die Diplomstudiengänge sind jetzt schon Auslaufmodelle.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 29 Aug, 2008 0:18    Titel:  



 
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 30 Aug, 2008 10:23    Titel: Antwort auf Manins letzte Frage Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Manin,

um es noch einmal ganz deutlich zu "schreiben".

Du kannst generell gar kein Diplom mehr absolvieren.

So wie es gerade auch im letzten Beitrag geschrieben wurde, werden im Rahmen des Bologna-Prozesses die Diplomstudiengänge auf den Bachelorstudiengang umgestellt.

D.h. egal wo Du studieren möchtest: Du triffst immer auf den "Bachelor"

Von der Wertigkeit her ist nur interessant, wo du ihn absolviert hast. Eine Uni überzeugt subjektiv immer mehr, weil hier der zukünftige Abrbeitgeber in erster Linie auf hohe Fachwissenkompetenz ausgeht. Allerdings kann ein anderer Arbeitgeber auch wieder anders entscheiden, denn Unis haben ihren Schwerpunkt eben in der Vermittlung von Theoriewissen.
(Ein Umdenken ist aber auch hier in den nächsten Jahren mit Sicherheit zu erwarten, in Richtung Praxiswissen).

Fachhochschulen und Berufsakademien setzten und setzen immer noch den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Praxiswissen.
Daher sind diese Studiengänge bei heutigen Arbeitgebern
auch sehr beliebt. Siehe Vorurteil: Fachidiot

Fazit: Verabschiede dich von deiner Frage: Was ist höherwertiger?
Diplom oder Bachelor?

Erstens: Du kannst als Neueinsteiger nur mit den Bachelor beginnen. Da der Bachelor aber ja nur der Beginn darstellt, stellt sich noch die Frage, ob du einen Master noch ranhängen möchtest.

Zweitens: Ob du das aber wirklich alles so machen mußt, kann ich dir auch nicht beantworten. Mit einem IHK - Bfw. und evt. noch Bankbetriebswirt etc. an der Frankfurt School.... kannst Du auch dasselbe erreichen, wie mit Bachelor und Master. Nur bezogen auf die Finanzbranche/Kreditgewerbe.

Wenn du aber die Branche doch mal wechseln möchtest oder wechseln mußt, dann hast Du mit einem Bachelor eben bessere Chancen. Aber auch diese Aussage ist nur Theorie. Letzlich entscheidet immer das Gesamtpaket. Das besteht nun einmal aus schulischer Qualifikation, Berufsausbildung, Erfahrung und den Soft Skills (Ehrgeiz, Motivation, Charakter, Zuverlässigkeit, bisherige Erfolge, usw.)

Deshalb höre einfach in dich hinein und entscheide was Du willst.
Wichtig: Hinterfrage nicht zuviel, denn sonst hast Du nur Fragen gestellt (auf die du die Antworten ja doch kennst), aber dich doch nie für einen Weg entschieden hast. Im Leben (auch Berufsleben) gibt es keine Garantien für den Erfolg!!!!!

Gruß - Der_Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Sa 30 Aug, 2008 22:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dak für die hilfreichen Antworten habe jetzt viel dazu gelernt habe mich entschieden es alles auf mich kommenn zu lassen und mir jetzt noch nicht den kopf zerbreche.

Erstmal eine sehr gute Ausbildung und dann gehts weiter.

MfG Manin
_________________
Hi Leute manchmal bin ich zu Faul, meine Rechtschreibfehler zu verbessern,
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©