(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Endstation der Aufstiegs-/Weiterbildungsmöglichkeiten ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug, 2008 10:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

und nicht zu vergessen das man mit Ausbildung + Studium bessere Chancen nach den Studium hat als ohne Ausbildung.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 11 Aug, 2008 10:51    Titel:  



 
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug, 2008 13:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

Okii verstehe danke hast mir wirklich weitergeholfen.

Wie siehts denn aus wäre es sinnvoll ich mache jetzt meine Ausbildung zum Bankkaufmann wenn ich fertig bin dann bin ich 20 jare alt, anschliesend mache ich dann den Fachwirt um die fachhochschulreife zu erhalten dann wäre ich schon 22 jahre alt,
und dann den Bachelor machen wenn cih dann fertig bin wäre ich ca 26 jahre alt, wäre dieser weg sinnvoll, eines solltet ihr wissen ich möchte mich nicht nur auf das bausparen spezielisieren deshalb nicht den weg Fachwirt betriebswirt dipl.betriebswirt

MfG Manin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug, 2008 16:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Manin hat folgendes geschrieben:


Wie siehts denn aus wäre es sinnvoll ich mache jetzt meine Ausbildung zum Bankkaufmann wenn ich fertig bin dann bin ich 20 jare alt, anschliesend mache ich dann den Fachwirt um die fachhochschulreife zu erhalten

Du musst nicht unbedingt 2 Jahre lang den Fachwirt machen. Es besteht die Möglichkeit, nach der Ausbildung (gute Noten vorausgesetzt) direkt in die 12. Klasse einer Fachoberschule einzutreten und damit die Fachhochschulreife Wirtschaft in nur einem Jahr zu erlangen. Dafür müsstest du dann natürlich schon die Bank verlassen, es sei denn du gehst auf eine Abendschule. Damit könntest du dann schonmal an einer Fachhochschule deinen Bachelor machen.

In manchen Bundesländern wie z.B. RLP würde dann sogar noch die Möglichkeit bestehen nach der Klasse 12 die sog. FOS13 zu machen und damit die Allgemeine Hochschulreife oder aber die Fachgebundene Hochschulreife zu erlangen. Damit wäre auch der Besuch einer Universität möglich.
Ich weiß jetzt nicht von welchem Bundesland du bist, aber über die Möglichkeiten in deiner Umgebung könnte dir (zumindest im schulischen Bereich!!) die Arbeitsagentur am besten helfen.
Oder eben viel googeln. Wink
Man sieht also mal wieder - viele Wege führen nach Rom.

Der Vorteil deiner Methode ist natürlich der, das man in der Zeit weiter Praxiserfahrung sammelt und Geld verdient.
Wink

Allerdings ist der Weg über den Fachwirt auch deutlich anstrengender und wenn man dann bedenkt, dass man das gleiche Ziel erreicht (eine Generalistenausbildung) und man sich so Fachwirt (Spezialisierung) nach dem Studium evtl. auch hätte sparen können, denn dieser wird einem nicht unbedingt nochmal angerechnet.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug, 2008 16:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

Okii ich verstehe ich lebe in Badenwürttem Berg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug, 2008 17:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Manin hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Okii ich verstehe ich lebe in Badenwürttem Berg


Okay BaWü ist grade sehr unvorteilhaft. Denn da gibt es nicht mal die Fachoberschule (als einziges Bundesland) - sch*** Föderalismus würde ich da mal behaupten.

Allerdings besteht da wohl eine Alternative zur FO das sog. "Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife", was jedoch aufs gleiche herausläuft und sich auf ein Jahr in der Ganztagsform bzw. zwei Jahre in der Abendform bezieht.

siehe Hier:
h**p://de.wikipedia.org/wiki/Berufskolleg_zur_Erlangung_der_Fachhochschulreife

oder allgemein Infos zur Fachoberschule - Abschluss / Voraussetzung / Perspektiven etc. siehe Hier:
h**p://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mo 25 Aug, 2008 20:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute

Heute bin ich etwas verwirrt nach einem gespräch mit nem Kumpel.

Es ist doch so das man nach der Ausbildung den Fachwirt machen kann dann hatt man die Fachhochschulreife (für mir ist es ja vorteilhaft weil ich nur die mittlere Reife besitze.) Als nächstes macht man dann den Betriebswirt und dann den Dipl. Betriebswirt.

Heute hatte ich ein Gespräch mit nem Kumpel und er meinte das man den Dipl. Betriebswirt nur machen kann wenn man das Abi hat.

Wie sieht es denn jetzt aus ih bitte um hilfe.

Danke.


MfG Mabnin
_________________
Hi Leute manchmal bin ich zu Faul, meine Rechtschreibfehler zu verbessern,
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mo 25 Aug, 2008 22:55    Titel: Antwort auf Manins Frage Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Manin,

als ich deinen Artikel gelesen habe, stellte sich mir die Frage, ob dein Kumpel und Du nicht aneinander vorbei geredet habt.

Deine Aussage stimmt insofern, wenn Du von BANKfachwirt, BANKbetriebswirt und diplomierter BANKbetriebswirt sprichst.

Dein Kumpel hat aber lt. deinem Artikel nur von Betriebswirt und Dipl. Betriebswirt gesprochen. Der Dipl. Betriebswirt wurde früher verstärkt durch Fachhochschulen angeboten. Es handelt sich hierbei um einen akademischen Grad bzw. Titel.
Heutzutage nicht mehr angeboten - Neu: Bachelor

Der diplomierte Bankbetriebswirt (gerne mit dipl. Bankbetriebswirt abgekürzt) ist kein akademischer Grad bzw. Titel. Leider wird immer gern suggeriert, dass es sich um ein Diplomabschluss handelt.

Das ist aber definitiv nicht so!!!! Obwohl du mit solch einer Qualifikation schon was erreichen kannst. Allerdings im Regelfall nur im Finanzwesen/Bankgewerbe.

Für den dipl. Bankbetriebswirt benötigst Du kein klassisches Abi.
Da du für den dipl.Bbw allerdings den IHK- Bankfachwirt brauchst,
hast du dank IHK-Bfw das Fachabi automatischi in der Tasche.

Für den Dipl. Betriebswirt (neu Bachelor) brauchst Du ein Abitur.
Du kannst das fehlende Abi aber durch den IHK-Bfw "heilen".

In der Praxis macht das aber nicht soviel Sinn. Ich kenne zwar Banker, die tatsächlich so vorgegangen sind, kommt aber wirklich selten vor.

Aus Sicht eines Realschülers empfehle ich:

IHK-Bfw - Bankbetriebswirt und diplomierter Bankbetriebswirt
Voraussetzung: Du möchtest im Finanzwesen/Bankgewerbe auch längerfristig tätig sein.

Ansonsten ist eine akademische Ausbildung wertvoller, da andere Branchen dies wünschen.

Gruß

Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Di 26 Aug, 2008 21:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
Danke für deine Antwort.

Also ich habe nicht yor mich nur auf eine Branche zu fixieren das heisst ich möchte Flexibel inder Arbeitswelt sein.
Und weil ich denk das ich das mit einem Bachelor abschluss werden kann habe ich vor diesen Weg zu nehmen.

Jedoch sagtest du es geht nur mit einem abi und das habe ich leider nicht.

Welchen Satz ich nicht verstehe ist dieser: Für den Dipl.
("Du kannst das fehlende Abi aber durch den IHK-Bfw "heilen".)

hiesst das das ich mit dem IHK_ Bfw den Bachelor machen kann und somt einen akademischen grad bekommen werde was mein ziel ist?


Ich hoffe Sie Antworten zurück.


MfG Manin
_________________
Hi Leute manchmal bin ich zu Faul, meine Rechtschreibfehler zu verbessern,
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Di 26 Aug, 2008 21:55    Titel:  



 
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 12:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio hat folgendes geschrieben:
eigentlich kannst du nach dem bankfachwirt nur den BANKbetriebswirt machen und dann auch den Dipl.-BANKbetriebswirt. Der Dipl-Betriebswirt kann nur an einer FH oder einer BA gemacht werden. D.h. man müsste zunächst den BFW machen und dann sich an einer FH bewerben.


Der_Banker schrieb doch das ich auch den Bacheor machen kann wennn ich den BFW besitze.
Aber ich verstehe nicht wie das gehn soll weil ich ja dann nur die Fachhochschulreife hjabe und net das Abi....er schreib etwas von heilen.


MfG Manin
_________________
Hi Leute manchmal bin ich zu Faul, meine Rechtschreibfehler zu verbessern,
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 13:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja mitm Fachhochschulreife kann man doch an FH´s studieren...


Oder ist die Fachgebundene Hochschulreife gemeint?

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©