(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkaufmann vs Bürokaufmann ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
tim
Gast





BeitragVerfasst am: Di 03 Jun, 2008 16:40    Titel: Bankkaufmann vs Bürokaufmann Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi leute,

hätte die Auswahl in der Ausbildung Bankkaufmann oder Bürokaufmann zu erlernen.
Nach der Ausbildung möchte ich Betriebswirtschaft studieren...
Sollte ich nach der Ausbildung nicht studieren, werde ich auf jeden Fall im Büro arbeiten wollen...
Meine Frage:

Kann ich als Bankkaufmann ohne Probleme ins Büro? Oder eher schwer?
Und: Spielt die Ausbildung vorm Studium ne Rolle? Ob Bankkaufmann oder Bürokaufman...?

danke lg
 
Forum






Verfasst am: Di 03 Jun, 2008 16:40    Titel: Bankkaufmann vs Bürokaufmann  



 
Pulla
Gast





BeitragVerfasst am: Di 03 Jun, 2008 17:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das ziemlich egal, also kannst du immer ins büro. Auch wenn du bankkaufmann bist gehst du doch ins büro. studium spielt da nicht die rolle. du kannst auch bürokaufmann sein und in der bank sein, dort arbeiten. natürlich muss vorm studium nicht ausbildung sein. man kann das machen für mehr praxis. da geht auch bürolehre. bank ist aber auch gut. sie bereitet dich auf aufgaben vor. also muss man das vorher klären. das ist auch wichtig wegen der zeit. du verbringst zwei jahre mehr mit der ausbildung als ohne ausbildung und hast nur studium. die entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen
Grüße von mir
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 03 Jun, 2008 23:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habe meine ausbildung zum bankkaufmann noch nicht angefangen, aber ich habe mal etwas über 1 jahr bürokaufmann gelernt und fand die ausbildung recht gut wenn man sich für bwl interessiert. das unternehmen wo ich war ist insolvent gegangen danach habe ich einzelhandelskaufmann gelernt. dort lag der fokus mehr auf dem verkauf (klar) und die kaufmännische juristik. aber z.b. bilanzierung wurde beim einzelhandelsk. nur am ende angegangen, beim bürokaufmann gleich im ersten lehrjahr. unternehmensformen haben wir beim bürokaufmann auch gleich im 1. Lehrjahr gemacht, beim einzelhandel habe ich das gar nicht mehr mitbekommen weil ich um 6 monate vorgezogen habe (die prüfung). Es kommt halt drauf an welchen bereich du später möchtest, denke für controlling z.b. ist bankkaufmann deutlich besser wie bürokaufmann.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

erstmal danke für eure antworten...
hab da noch paar fragen...

kann ich als bankkaufmann ohne studium auch ganz normal die aufgaben des bürokaufmannes übernehmen? immerhin fordern die arbeitgeber immer nur eine "abgeschlossene kaufmännische lehre" ...

in welchem job verdiene ich mehr? oder sagen wirs so: wo ist die wahrscheinlichkeit größer, mehr zu verdienen...??

danke und lg
 
nivora
Vice President


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 14:56    Titel: ! Antworten mit Zitat nach oben ... 

tim hat folgendes geschrieben:
erstmal danke für eure antworten...
hab da noch paar fragen...

kann ich als bankkaufmann ohne studium auch ganz normal die aufgaben des bürokaufmannes übernehmen? immerhin fordern die arbeitgeber immer nur eine "abgeschlossene kaufmännische lehre" ...

in welchem job verdiene ich mehr? oder sagen wirs so: wo ist die wahrscheinlichkeit größer, mehr zu verdienen...??

danke und lg


also zu der ersten frage:
heutzutage is es sehr schwer, als bankkaufmann nen job zu bekommen, der auf den bürokaufmann ausgelegt ist! habe einen ihk mensch gefragt, der meinte, bank und industrie sind viel zu verschieden, dass man als bänker den beruf eines bürokaufmanns ausführen könnte! er sagte, das sehr abhängig, welche abteilung man macht!in der buchhaltung lernen beide ungefähr das selbe, sodass dort ne setlle zu ergattern leichter wäre als wenn es um einkauf/verkauf bzw bürokram allgmein geht, von dem der bänker eher weniger ahnung hat!

zur zweiten frage:
in der bank verdient man eindeutig mehr!zwar is es dann sozusagen "pflicht", sich weiterzubilden, aber dann kann man viel erreichen und steigt relativ schnell auf!
beim bürokaufmann ist das relativ schwer!dort kann man eventuell durch weiterbildungen zum fachwirt oder betriebswirt aufsteigen, aber obs dann mehr geld gibt, entscheidet der arbeitgeber! bei der bank is das eher nach tarifklassen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 15:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also mit dem Beruf Bankkaufmann kommst du sicherlich in einem Büro unter. Die Ausbildung ist wesentlicher (kaufmännischer) breiter angelegt als im Berufsbild Bürokaufmann.

Für das spätere Studium eignet sich ausschließlich die Banklehre.
Das Wissen was dir fehlen würde (zwecks Verständnis) wäre enorm groß, da dir ja die Grundlagen dafür fehlen.

Mein Rat: Bankausbildung! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fussel87
Vice President


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 78
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 18:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich kann nur soviel sagen: Wenn du nicht gerade ein topp unternehmen hast wo du als bürokaufmensch deine Lehre machst, dann geh unbedingt zur Bank!!!
Ich kann nur soviel sagen: Ich habe letztes Jahre meine Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen... und ich kann nicht behaupten, dass mir diese Ausbildung etwas gebracht hat. Du bist denen einige Schritte voraus, wenn du in der Bank lernst... und dann eventuell im Büro anfängst. Dann kannst du auch ne gute Stelle im Büro haben. In der Lehre als Bürokaufmensch schnüffelst du zwar überall mal rein... aber du hast von nichts WIRKLICH ne Ahnung. Und ich denke, dass du als Abiturient sehr unterfordert sein wirst, wenn du Bürokaufmensch lernst. Wenn du in der Bank gelernt hast, wirst du in sehr vielen Berufen, vor allem auch Büro, mit Kusshand genommen. Als gelernter Bürokaufmensch bist du nur einer von vielen, vielen, vielen...!!! Deshalb fang ich dieses Jahr auch noch die Banklehre an.
Ich will nichts gegen andere (etwas niedere) Beruf sagen - viele sind sehr gute Leute. Aber es gibt halt sehr viele von denen... aber sehr wenig Stellen... deshalb muss man schon was zu bieten haben... und dann stehen einem fast alle Wege offen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Heißt es nicht immer, dass die Bankkaufmann Ausbildung die beste unter den Kaufmännischen Ausbildungen wäre! Wink

Also warum noch lange überlegen auf gehts zur BANK!!! Yipi jajey Laughing

Noch so eine Frage aus interesse was dachtest du, wo Banker arbeiten, wenn nicht im Büro? Razz
 
Forum






Verfasst am: Mi 04 Jun, 2008 20:31    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lieber für einen Job zu gut qualifiziert als zu schlecht Wink

Was schlechteres als Bürokaufmann wirst du unter den kaufm. Berufen kaum finden Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 05 Jun, 2008 0:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:
Lieber für einen Job zu gut qualifiziert als zu schlecht Wink

Was schlechteres als Bürokaufmann wirst du unter den kaufm. Berufen kaum finden Wink


wenn du wüsstest... Wink Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©