(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vorstellungsgespräch SSK-Augsburg ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräche
 
Autor Nachricht
Kamel
Analyst


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 28 Mai, 2008 14:35    Titel: Vorstellungsgespräch SSK-Augsburg Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe Bankkaufrauen, Bankkaufmänner, bzw. Angehende^^ oder wer sich hier eben sonst noch so alles tummelt:

Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei der Stadtsparkasse Augsburg (w*w.sska.de) übermorgen, also am Freitag. Das ist meine erste Bewerbung um einen Ausbildungsplatz und ich hoffe das ist auch meine letzte Smile

Ich würde gern von euch etwas über die SSKA speziell und natürlich auch allgemein über die Vorstellungsgespräche erfahren. Ich habe mir die ganzen "EndlosFreds" schon durchgelesen aber ein paar Fragen sind immer noch offen geblieben^^ Ich bin ein Perfektionist also werden auch völlig kleinliche Fragen kommen Razz

Erstmal zu mir:

Ich bin 16, freizeitmäßig spiele ich Fußball, gehe jede woche 2-3 mal Abends mit dem Hund meiner Tante joggen, spiele relativ aktiv ein OnlineBrowserGame, mache Onlinemoderation in einem Web-Radio, lese gerne Fantasyschmöker gehe abends viel weg(nur selten über den Durst und das stimmt wirklich!), nachmittags gammel^^ ich viel am Eiskanal(Fluss) und rauche mit Kumpeln und auch völlig unbekannten Shisha(wassserpfeife).

Ich gehe auf die Wirtsschaftsschule konnte deshalb vorallem im wirtschaftlichen Teil des Einstellungstests gut punkten.

Ich denke das dürfte zu mir erstmal reichen jetzt meine Fragen:

1. Welche Fragen kommen dran?

2. Sollte ich Nebensätze wie: "z.b. das und das, aber das haben sie ja schon in meiner Bewerbung gelesen" weglassen?

3. Wenn ich gefragt werde ob ich rauche lügen und nein sagen oder einfach ja sagen?

4. Welche meiner Hobbys lasse ich am besten weg, welche hole ich hervor?

5. Soll ich auf Fragen eher mit kurzer Bedenkzeit oder wie aus der Pistole geschossen antworten?

6. Die Frage: Warum ich mich bei der SSKA bewerbe? kommt sicherlich nur habe ich keine Ahnung warum-.-

Eigentlich will ich die Ausbildung nur wegen den günstigen Arbeitszeiten, der Verkürzung der Ausbildungsdauer da ich auf der Wirtsschaftschule bin und wegen dem Geld machen.



Das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen da ich ja schon am Freitag das Gespräch habe Wink

Danke Gruß

Kamel^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 28 Mai, 2008 14:35    Titel: Vorstellungsgespräch SSK-Augsburg  



 
Lady
Director


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 155
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Mi 28 Mai, 2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,
also welche fragen genau drankommen kann ich nicht sagen, da ich mich nicht bei der Sparkasse beworben habe

zu 2. also andauernd solche Nebensätze würd ich nicht sagen, aber wenn du sowas mal sagst schadet es sicher nicht. eben einfach reden und dann auch gar nicht zu viel nachdenken ob du jetzt so nen nebensatz sagst, denn zu vorgefertigt sollte das auch alles nicht klingen

zu 3. wenn sie dich das fargen sollten kannst du schon ehrlich antworten, bei uns sind auch einige in der Pause rauchen gegangen und auch welche von denen die genommen wurden rauchen, is glaub ich nicht so schlimm. ich würde es aber nur sagen wenn du auch wirklich gefragt wirst

zu 4. das mit den fragen würd ich so machen wie dir dann eben auch eine antwort einfällt. wenn du auf jede frage sofort ne antwiort weist, sag es ruhig gleich. falls er dann fargen sollte wiso du so schnell antwortest, sag ehrlich das du dich vorbereitet hast und dir überleget hast was für fragen kommen könnten. weist du eben nicht gleich was du sagen sollst musst du ja zwangsläufig kurz nachdenken Wink

zu 5. naja bankkaufmann allgemein würde ich erstmal sagen, dass dir der kunden kontakt im beruf wichtig ist und das es ein job mit guten aufstiegsmöglichkeiten ist. das war zumindest bei mir der grund wiso ich mich dafür entschieden hab, und indirket heißt aufstiegsmöglichkeit ja auch geld. bei der sparkasse genau weis ich nicht was da ein vorteil ist, vielleicht die Regionalität, und das man schnell seinen Kundenstamm auch wirklich kennt oder sowas. aber vielleicht weis da jemand noch was besseres, wie gesagt, bin nicht bei der sparkasse

ich hoffe ich konnte dir n bisschen helfen Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamel
Analyst


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 28 Mai, 2008 15:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

lööl danke erstmal^^ ich wusste gar nicht das es da so große aufstiegschancen gibt Razz

welche1 den z.b.?

und noch ne frage hat sich aufgetan Razz

wenn die frage kommt warum ich der richtige für das unternehmen bin was soll ich da antworten? da hab ich auch keine wirkliche ahnung was ich sagen soll
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 28 Mai, 2008 15:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also an deiner stelle würd ich mal ganz ganz schnell über den beruf informieren sonst hast du gar keine chance *kopfschüttel*

google doch mal nach bankkaufmann und schau auf die berufnet seite der arbeitsagentur
 
Kamel
Analyst


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 28 Mai, 2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

so ich hab mir jetzt mal 3-4 seiten übern bankkaufmann reingezogen *gg*^^ ich denk das müsste reichen aber vorallem die 1. frage wäre noch interessant
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady
Director


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 155
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Mi 28 Mai, 2008 16:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja im vergelich zu vielen anderen Ausbildungsberufen gibt es da schon sehr viele Aufstiegsmöglichkeiten. du kannst dich intern in einem bereich spezialisieren und hocharbeiten, Filialleiter werden oder so. oder du kannst auf eine bankakademie gehen und bankfachwirt oder bankbetriebswirt werden oder auch so noch ein BWL studium dranhängen(wobei du dafür natürlich erst noch abitur nachholen müsstest). Ich finde das sind schon n paar Möglichkeiten, die hast du zum beispiel als einzelhandelskaufmann nicht Wink

wenn die frage kommt wiso du der richtige fürs unternehmen bist, dann erzähl von deinen vorzügen. ich kenn dich nicht und weis natürlich nicht was du toll kannst. aber vielleicht sowas wie "ich bin offen und kontaktfreudig und denke ich kann gut verkuafen, außerdem bin ich ehrgeizig und zielstrebig und möchte immr weiterkommen und werde also nicht auf einem Punkt stehen bleiben". Bei mir kamen solche Fragen nicht aber ich denke sowas in der art hätte ich gesagt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©