(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung --> wechseln wenn enttäuscht?? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
LaMinou
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa 17 Mai, 2008 15:02    Titel: Ausbildung --> wechseln wenn enttäuscht?? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey leute,

je mehr ich hier lese desto mehr zweifel kommen mir auf...

es wird über verkaufsdruck geschrieben,schlechte chancen etc...


ich stell mir die ausbildung so vor das ich erstmal eingeführt werde, nicht direkt ohne ahnung auf kunden losgelasssen werde.

als bankkauffrau steht man doch eher am schalter,macht buchungen überweisung und berät kunden zu konten etc...oder?

ich stelle mir das jedenfallls so vor und nicht so das ich zu nem "herzlosen" banker werde nur weil ich verkaufszahlen erreichen muss...

wasmache ich denn wenns wirklich zu beginn meiner ausbildung so ist? kann ich dann so "kündigen"
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 17 Mai, 2008 15:02    Titel: Ausbildung --> wechseln wenn enttäuscht??  



 
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 17 Mai, 2008 15:27    Titel: Behalte die Nerven Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe gerade Deinen Eintrag gelesen. Super wichtig ist, dass Du erst einmal die Nerven behältst.

So wie ich Dich verstehe, bist Du ja noch ganz am Anfang Deiner Ausbildung. Evt. hast Du ja noch gar nicht deine Einführungstage hinter Dir.

Das was Du in diesem Forum liest, hat zwar schon "Hand und Fuß".

Es stimmt auch, dass der Beruf des Bankkaufmanns/frau sich in den letzten 10 Jahren sehr stark gewandelt hat.

Du hast auch einen Verkaufsdruck, allerdings erst wenn Du mit Deiner Ausbildung fertig bist.

Es gibt zwar Banken, die natürlich schauen, ob Du als Azubi auch
schon "verkaufen" kannst, aber das lernst Du ja erst.
Durch das Verkaufstraining und durch Erfahrung.

Du solltest auf keinen Fall jetzt schon Panik kriegen. Ich finde es aber schon ganz wichtig und gut, dass Du Dir Gedanken machst und Dich informierst. Ich hatte schon Azubis, die nun ganz "blauäugig" an die Sache gegangen sind. Das ist klar ein Fehler!!!

Also, nur Mut Razz

Mach auch nicht den Fehler und breche die Ausbildung ab. Im Notfall durchbeißen. Selbst wenn Du in diesem Berufsfeld nicht glücklich wirst, macht sich eine abgeschlossene Bankausbildung in jedem Lebenslauf besser als eine abgebrochene!!!

Ansonsten bietet der Bankjob schon mehr, als Überweisungen sortieren, Kassentätigkeiten usw.

In erster Linie steckt viel soziale Kompetenz, Präsentationsfähigkeiten, Teamplay und viel Rhetorik dahinter.

Im Übrigen zum Thema Verkaufsdruck. Selbst wenn Du Vorstand einer Bank wärst, mußt Du zwar die Fonds, Easy Credits, Versicherungen und Bausparvertäge nicht selbst verkaufen.
Wenn das aber deine Filialen und Mitarbeiter nicht "gebacken" kriegen, dann macht dich der Aufsichtsrat, die Aktionäre oder die Vertreterversammlung etc. auch fertig.

In jeder kaufmännischen Branche hat Du quasi immer Druck!!!

In anderen Branchen ist das genauso - Bloß anders Exclamation

Zum Schluß aber noch eine Weisheit: Der Druck, den Du Dir selber machst, ist oft stärker als der von Außen!!! Cool

Also, nur MUT - Mir hat die Azubizeit Spass gemacht!!!!

Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 18 Mai, 2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Je nach Institut wird dein Arbeitseinsatz vorne am Schalter zwischen Eierschaukeln und angehender Topverkäufer liegen.

Es ist in meiner Sparkasse durchaus üblich, dass ich in einer mittelgroßen Filiale (7 Kollegen) jede Woche 3-5 Termine für die Kollegen mache, 3-5 Unterschriften und ca 15-20 Leute auf Riester etc pp anspreche.
Das sind Ziele, die man mit Mühe und Not erfüllen kann und wenn nicht, dann wird halt Ursachenforschung betrieben und es gibt dementsprechend Abzüge in der Beurteilung.

Ein Kündigungsgrund ist das für mich abe rnoch lange nicht, denn mehr als mein Bester geben kann ich nicht und mehr werde ich auch nicht geben.

Es hängt sehr sehr sehr viel von deiner persönlichen Ausstrahlung ab, es gibt 2 Sorten von Verkäufern:

-die 1. Sorte legt dem Kunden den Vertrag hin und sagt: "Kunde du brauchst das!" Und der Kunde unterscheibt, und zwar ausnahmslos jeder.

-die 2. Sort redet sich den Mund fusselig und geht bei der Beartung fast selber vor die Hunde und der Kunde verlässt mit einem müden Lächeln das Gespräch.

Sie zu, dass du nicht zur zweiten Gruppe gehörst und du wirst eine Menge Spaß in der Bank haben.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nivora
Vice President


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So 18 Mai, 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich habe auch große bedenken für de ausbildung zum bankkaufmann(voba)!
hab eine mitarbeiterin, die seit einem jahr "springer"is, also von filiale zu filiale springt, genau dort, wo jeamnd benötigt wird, und die meinte, in der ausbildung gibts NOCH keinenv erkaufsdruck, aber später dann......
die müssen in nem monat 15 bausparverträge oder lebensversicherungen oder etc verkaufen....
dafür muss man schon einige leute anschwätzen und ihenen beibringen, dass man das BESTE produkt hat.....
man lügt also auch ein bischen rum, aber damit meine seine zahleb bekommmt.....
nagut, so is es net bei jeder bank, aber immer mehr gehören dazu, weil die menschen nix für beratung ausgeben wollen und deshalb zu banken wechseln, die sogar zinsen für konten geben!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berater
Gast





BeitragVerfasst am: So 18 Mai, 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Als Berater ist man später für einen eigenen Kundenkreis zuständig, für den man in fast allen Dingen verantwortlich ist. Die persönliche Leistung als Berater wird nach Erreichung von Zielvorgaben für den entsprechenden Kundenkreis bewertet, dass heist, wieviel Geld bringt man seinem Arbeitgeber mit seinen Kunden ein.

Diese konkreten Zielvorgaben üben Druck auf einen aus, sodass man gar nicht anders kann, als seinen Kunden bestimmte Produkte zu verkaufen (ungeachtet der persönlichen Meinung), da einem der Chef sonst mit der Abmahnung vor der Nase rumwedelt. "Individuelle Beratung", "persönliche Analyse der Finanzen", kommen einem da schon wie schlechte Witze vor, wenn man weiss, dass man diesen Monat noch soundsoviele Lebensversicherungen verticken muss. Der persönliche Leistungsdruck ist immens gewachsen in der letzten Zeit.

Natürlich ist es möglich einen Kunden individuell zu beraten, aber einfacher (für den Berater) ist es, das schnelle Geld zu machen, indem man dem Kunden etwas andreht, dass hohe Provisionen verspricht. Leider wird ein derartiges Verhalten oftmals von Vorgesetzten belohnt. Dieser Verkaufsdruck kann einem ganz schön an die Nieren gehen. Nur leider interessiert es keinen, wenn man die Kunden am Schalter freundlich bedient, das Einzige was zählt, ist wieviel Kohle man gescheffelt hat, und das ist nicht immer angenehm. Einige mögen das positiv sehen und hierin eine Art sportlichen Ehrgeiz entwickeln, doch sollte man sich im Klaren sein, dass es inzwischen mehr um Verkaufen als denn um Beratung geht, auch wenn die Werbung uns etwas anderes verspricht.

Wenn du also merkst, dass du absolut damit nicht zurecht kommst, solltest du dir nach der Ausbildung was anderes suchen. Die Ausbildung ansich würde ich erstmal versuchen zu machen. Nur wenn du ganz große Probleme hast, würde ich vorher schon nach was anderem gucken udn die Bank verlassen.
 
nivora
Vice President


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So 18 Mai, 2008 20:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

genauso hab ich das auch gehört, und habe mich entschieden, doch lieber industriekaufamnn zu werden, weil ich zwar druck aushalte, aber wenn man leute verarscht um ihnen was aufzuschwätzen, is bei mir der spaß vorbei!
nach der ausbildung kannste schwer in die industire wechseln, man sollte sich deshalb schon vor der ausbildung im klaren sein ,was du danach machen willst!
wenn du studieren gehen möchtest, is die ausbildung nahezu optimal!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 18 Mai, 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es werden keine Kunden verarscht, sie lassen sich höchstens verarschen

Wenn ihr euch einen Anzug kauft der bei Laden A 400€ kostet und ihr kauft ihn und findet den gleichen Anzug 2 Tage später bei Laden B für 300€, hat euch der Verkäufer in Laden A nicht verarscht. Ihr hättet ja die Preise vergleichen können.

Gleiches gilt auch, wenn ihr einfach nur in Laden A reinkommt und eigtl nur Unterwäsche kaufen wollt, der Verkäufer euch aber auch noch in den besagten Anzug steckt und euch sagt, dass man gerne mal einen Anzug im Schrank hängen haben solltet.
Ihr könnt ja nein sagen und ihn nicht kaufen.

Kein Kunde wird in der Bank zu irgendetwas gezwungen, kein Kunde MUSS sofrt unterschreiben

Tun sie es trotzdem, ist es deren Problem.

Ihr könnt davon ausgehen,d ass alle von der Bank angebotenen Dienstleistungen einen Zweck erfüllen und diesen in der Regel auch erfüllen können. Kein Anbieter kann sich irgendwelche Flops oder schlecht durchdachte Produkte leisten, zumindest nicht bei dem hart umkämpften Markt.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ravi
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 19 Mai, 2008 8:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich weiss nicht was das soll, Druck hat jeder Verkäufer egal in welcher Branche, denn das ist seine Aufgabe, selbst beim Friseur versucht der dir nbei der Bezahlung noch "Produkte " zu verkaufen und selbst beim Arzt haben die Helferinnen immer mehr Druck Leistungen hzu verkaufen, die von der Kasse nicht bezahlt werden, also privat abgerechnet werden, und ich denke wenn mir als Kindergärtner ein Kind aufmüpig kommt, muss ich das auch hinkriegen, ich muss mir überlegen ob ich die Leistung die mein Beruf von mir fordert erbringen will/kann, aber irdenbeine musss ich überall bringen, oder?
 
Forum






Verfasst am: Mo 19 Mai, 2008 8:00    Titel:  



 
Stephie
Associate


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mo 19 Mai, 2008 9:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Amen! Ich stimme dir vollkommen zu, Ravi.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaMinou
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo 19 Mai, 2008 9:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hat denn jemand schon gewechselt?

ich habe mir unter diesem beruf freundlichen, ehrlichen kundenkontakt vorgeschrieben, ich bin kein typ zum lügen und es wär schlimm wenn ich jemand schaden würde
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©