(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Zu spät? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Bankfreak2005
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 09 Nov, 2005 23:17    Titel: Zu spät? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!
Ich bin aus Berlin und werde im Sommer 2006 mit nem Durschnitt von ca. 2,4 mein Abitur kriegen.

Ich mache mir schon seit längerem Gedanken was ich nach dem Abi machen werde....Nachdem ne zeitlang ich wieder auf dem Studiums-BWL-Trip war, habe ich mich kurzfristig entschlossen mich doch für ne Ausblildung bei ner Bank zu bewerben....bin dann HEUTE Wink auch gleich losgezogen und hab mal bei verschiedenen Banken nachgefragt ob es noch möglich ist sich für 2006 zu bewerben..die meinten alle ja, trotzdessen hab ich befürchtungen dass es zu spät ist...

Also hab ich mich vorher online bei mehreren Banken beworben, unter anderem Commerz-und Deutsche Bank. Bei der Commerzbank nur für die Lehre zum Bankkaufmann, aber bei der Deutschen fast das gesamte repertoire(von Investmentfondkaufmann und bankkaufmann bis zur BDiplom.Betriebswirt, und das immer bundesweit, also in mindestens 7-8 anderen Städten)da ich leider den dualen studiengang in berlin verschludert hab, hab ich mich halt für die in andere Grosstädten beworben.

Und jetzt meine Frage: Meint ihr ich hab noch reele Chancen einen Ausbildungplatz zu kriegen? Hab ich einen bonus wenn ich mich bundesweit bewerbe, so von wegen flexibel oder ist es denen egal ob jemand von Berlin nach Stuttgart wegen ner Ausbildung zieht oder nicht? Wegen den Einstellungstests mach ich mir irgendwie keine Sorgen, geh da total locker ran, weil ich auch Selbstvertrauen hab, aber wie gesagt, ich denke ich kanns vergessen...oder?

Schönen Gruss!
 
Forum






Verfasst am: Mi 09 Nov, 2005 23:17    Titel: Zu spät?  



 
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi 09 Nov, 2005 23:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kanns nur nochmal sagen: ich habe meine Ausbildungsplatz im April diesen Jahres bekommen und habe 5 monate später mit der Ausbildung begonnen. Zu spät ist es nie. Vor allem wenn die sagen, es wären noch Plätze da. Geht schon.

Von wegen Flexibilität würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen, es wird zwar gern gesehen, aber eigentlich denken sich die Banken, dass jedem künftigen Azubi sein Ausbildungsplatz schon soviel Wert sein sollte, alles nur mögliche dafür zu tun. Und da gehört als erstes natürlich Flexibilität dazu.

Ich arbeite bei der HVB im Raum München, habe noch 13 andere Kollegen im Umkreis und allein 4 oder 5 von denen sind aus Norddeutschland zugezogen. Wieviele aus näherer Distanz zugezogen sind weiß ich nicht.
Ich fahre jeden Tag 45 Minuten mit dem Auto zur Arbeit.

Ich schweife wieder aus Very Happy

Kurz um: Es bestehen sicherlich noch Chancen, ist ja erst November. Und falls es nix mehr wird kannsts auch nicht ändern, nächstes Jahr wieder.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inaktiver_Besucher
Director


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: So 27 Nov, 2005 17:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ flo

einen ausbildungsplatz bei der hvb in münchen zu bekommen, ist schon eine große leistung.

ich war im hvb-ac-münchen vor 2monaten und bin in der ersten runde(=einstellungstest) mit der hälfte der kanditaten rausgeflogen.

was hast du für einen schulabschluss und welcher notenschnitt?

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: So 27 Nov, 2005 20:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe Abitur mit 2,8 (nicht besonders gut Smile )

Habe mich eigentlich für BA beworben, aber da nehmen die nur die absolut besten. Oder Connections.
Sie haben mir also für BA abgesagt, mir aber angeboten, mich fürs AC zum Bankkaufmann einzuladen.

Jo, und soweit bin ich nun. Aber werde definitiv irgendwie noch ein Studium hinterherschieben, am besten bei der Bank.
Denn ohne Studium hat man doch eher begrenzte Möglichkeiten in einer Bank, diese Tatsache wurde mir mittlerweile leider sehr oft bestätigt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 09 Dez, 2005 15:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So also heute war mein Einstellungstest. Es fand in Berlin in der Otto-Suhr-Strasse statt, am Ernst-Reuter-Platz. Am Anfang das Übliche, nette Begrüssung von einem Herren Mitte Dreißig, der echt lustig war. Seine Assistentin, eine Azubi für Bürokommunikation oder so, war ne echte Schreckschraube ^^
Naja, erst hat er den meisten die Angst genommen. Ich war total gelassen, fast schon unheimlich. Eigentlich aus dem Grunde, weil ich primär studieren will, aber mir halt noch andere Optionen freilassen möchte. Dazu gehört halt ne Ausbildung zum Bankkaufmann und ich glaub manch andere waren verzweifelter, weil sie UNBEDINGt eine Ausbildung machen wollten.

Naja, nach einer kurzen Erläuterung find der Spass auch an.
Die Aufgaben aus dem üblichen Repertoire, ein paar waren absurd einfach, die anderen sehr schwer ( Es gab entweder 1,2 oder 3 Objekte und man musste dann rechnen). Hab irgendwie die Erklärung verpasst und dann auf gut Glück versucht Very Happy

Mhh sonst waren da halt noch Aufgaben wie Begriffe zueinander ordnen, Reihenfolge von Aktionen bestimmen und bisschen Allgemeinbildung.
Das mit dem Bescheissen geht echt relativ schwer, weil die fragen immer wieder modifiziert werden und ähnlich abgefragt werden. Wer da einen festen Standpunkt hat, hat meiner Meinung nach mehr Chancen als jemand der nur das ankreuzt, was die anderen hören wollen. Also ich habe mich so beschrieben wie ich bin, und nicht wie ich sein soll.

Was mich noch gewundert hat, war dass eigentlich das meiste aus Persönlichkeitstests bestand. Immer wieder. Und Dinge wie Zins-und Prozentrechnung kamen glaub ich kein mal dran. War immer nur Multiple Choice!

Also insgesamt habe ich von den Aufgaben her ein gutes Gefühl, eine Aufgabe verhauen, bei der anderen war ich der Überflieger ^^ Ich war der einzige der alles hatte und das nach der Hälfte der Zeit.Die meisten sind nicht mal bis zum Ende fertig geworden. Die Schreckschraube war echt verblüfft und dachte(eben nicht gesagt) ich bescheisse.
Und ob ich denen ins Profil passe und zur Gruppendiskussion eingeladen werde, weiss ich nicht, denn das Rechnen war ja wie gesagt einfach, nur die Persönlichkeitstests sollten eine Hürde darstellen...

Werd ja in 2-3 Wochen genaueres wissen Very Happy

Mfg
 
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Fr 09 Dez, 2005 19:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ohne Dir jetzt groß die Hoffnung nehmen zu wollen:
Wieviel der Aufgaben du schaffst, bzw. ob du alles hast oder nur die Hälfte macht null Unterschied. Das ist einfach so, wird auch immer extra betont.
Ich hatte bei meinem Test auch die meisten Aufgaben komplett, habe aber auch mitbekommen, dass Leute mit der Hälfte der Aufgaben auch weiter sind.

Außerdem sind die Tests verdammt schwer einzuschätzen. Konnte da nie beurteilen, ob ich ihn geschafft habe oder nicht. Bei mir im AC sind da auch einige gewaltig auf die Schnauze geflogen, die vorher groß getönt haben, sie hätten alles und wie toll sie wären Laughing Cool

Naja, ich wünsch Dir auf jeden Fall mal viel Glück, jetzt hilft nur noch warten.

P.S: Ich bin mit derselben Einstellung wie du rein, wollte auch eher studieren. Da geht man mit einer super gelassenen Stimmung in die Tests und es läuft ganz locker, ein riesen Vorteil.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 09 Dez, 2005 19:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja da hast du recht, ich bin ja auch gar nicht übermütig ^^
freu mich halt irgendwo trotzdem, dass ich diese aufgabe, als fast einziger, gepackt hab und ich weiss dass es richtig ist. Wenn ich etwas richtig mache, dann merk ich das sofort Wink

Beim Rest bin ich mir ganz und gar nicht sicher, auch wenn ich halt alles hab.....Ich weiss dass ich manche Sachen nicht gepackt hab, und wie du schon sagtest, es zählt ja gar nicht, ob man alles geschafft hat, sondern so wie ich es mitbekommen habe, soviel richtiges wie möglich. D.h. auch wenn man es nicht schafft, solange man nicht einfach rät und die aufgaben kontrolliert und bewusst löst, ist das in ordnung.

Sonst ist es echt so, viele waren angespannt, was ich aber irgendwo nicht verstehe, es ist doch nur ein doofer test, der nicht mal schwer war Smile

Naja, abwarten Cool

Achja lol: Für mich war das schwerste, in einer Matrix zu entscheiden, was mir wichtiger im beruf ist, "Karriere" oder "Betriebsklima" ^^
Hab ab ende betriebsklima angekreuzt, auch wenn ich ehrlich gesagt eher auf karriere aus bin ^^
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 14:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also die Db hat mir abgesagt, anscheinend passe ich vond er Persönlichkeit nicht rein. Auch wenn mir bestätigt wurde, dass ich den mathematischen Test gut geschrieben habe.

Aber schon die nächste Herausforderung:

Ich bin am 11.1 bei der Citibank eingeladen worden.

Ich hab dazu eine Frage, die stelle ich aber dann beim Citibank-bereich.

Werde euch auch hier sagen, wie es lief.
 
Forum






Verfasst am: Do 29 Dez, 2005 14:44    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©