(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ 40€ VL. Was ist am besten? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Charletta
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 14 Apr, 2008 12:11    Titel: 40€ VL. Was ist am besten? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

habe bald ein gespräch bzgl. der 40€ vermögenswirksame leistung.

wie soll ich das a besten anlegen, welche endsumme soll ich ca. festlegen und über wieviel jare?

habe gehört 50/50 wäre am besten.

ich frage hier, weil ich aus sicherer quelle erfahren habe, dass die ihre eigenen azubis über den tisch ziehen.

freue mich über ein paar ratschläge Smile
 
Forum






Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 12:11    Titel: 40€ VL. Was ist am besten?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 14 Apr, 2008 17:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kommt halt drauf an wie sicher du das geld anlegen willst...

wenn du noch keinen hast würd ich dir nen bausparvertrag empfehlen...

wenn du das geld nur anlegen willst und davon nich mal wirklich was bauen willst nimm einen mit hohem guthabenzins, wenn du doch davon bauen willst nimm einen mit niedrigem darlehenszins.


wenn du risikobereiter bist nimm fonds.

oder wie du schon sagtest, die mischung machts =)

hoffe ich konnte helfen
 
John86
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di 15 Apr, 2008 0:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab sowhl nen Bausparer als uach ne Fondsanlage beider deka gemacht. so bekommste bei beidne die arbeitnehmer sparzulage und zahl noc hselber was in den bausparer ein um die wohungsbauprämie abzugreifen.
40 euro bekommste ja so vonner sparkasse aber hab halt nochmal 40 euro vom arbeitgeber anweisne lassen zur deka...das musste zwar selbr bezahlen aber so bekommste zweimal vl und bekommst 9 prozent arbeitnehmer sparzulage beim bausparen und 18 prozent bei der deka...^^
musste aber inner steuererklärung bei mfinanzamt geltent machen^^

hoffe ich konnte helfen..^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
botcha
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Rodenberg

BeitragVerfasst am: Di 15 Apr, 2008 10:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich dachte auch an nen baussparvertrag...aber 50/50 ist auch ne gute idee..so kriegt man wohl das meiste geld heraus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di 15 Apr, 2008 12:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Quatsch mit Soße!

Nimm das gute alte Sparbuch! Da bekommste als Azubi der Sparkasse 1,5% Zinsen! Zack!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
botcha
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Rodenberg

BeitragVerfasst am: Di 15 Apr, 2008 13:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kriegt man nicht beim bausparvertrag 430€ im jahr zulqagen vom staat?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharky72
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 15 Apr, 2008 15:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

430 euro?? nene schön wärs .... bei einem BSV kannst du wohnungsbauprämie (wob) 8,8% und arbeitnehmersparzulöage bekommen (anz)9%. Bei fondsparen (oder auch beteiligungssparen genannt) bekommst du nur anz 18%

bei einem bsv bekommst du die wob von max. 512 euro (also max. 45,06euro) wenn du dann noch zusätzlich 470 euro eingezahlt hast, bekommst du die volle anz (max. 43,00euro)..... das sind nur maximale beträge, kannst ja auch weniger einzahlen, bekommste halt weniger vom staat als förderung..

beim beteiligungssparen bekommst du anz von 18% von max. 400 euro.. also (72,00 max) udn sonst nichts...

dann gibt es bei beidem noch beitragsbemessungsgrenzen, also einkommensgrenzen..... bei der wob musst du dir da keine sorgen machen, da liegst du normalerweise in den ersten paar jahren wahrscheinlich drunter(25600euro).... bei der anz sind das aber nur 17900 euro jährlich.... da biste wahrscheinlich schon nach deiner ausbildung drüber, so dass du dann egal was du machst, keine anz mehr bekommmst...

wenn du nicht viele ausgaben hast, würde ich auf maximalsparen eghen, also noch soviel selber einzahlen als vl dass du die insgesamt 160,06 euro vom staat jährlich bekommst.....wenn es dir aber zu viel ist, splitte es am besten so 3:1 auf in bsv:fonds auf..

also meine meinung dazu.... Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©