(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Teilzeitstudium während der Ausbildung ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 22:23    Titel: Teilzeitstudium während der Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ich hab neulich einen Artikel über die Möglichkeit gelesen, während der Ausbildung/Arbeit in Teilzeit als Fernstudium Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Leider sind mir dazu keine Erfahrungberichte bekannt.

Habt aus dem Bankenbereich schon mal gehört, dass jmd diesen Weg gewählt hat. Also während der Ausbildung/Berufstätigkeit als Bankkaufmann in Teilzeit als Fernstudium Wirtschaftswissenschaften zu studieren und somit den Bachelor of Science zu erreichen.

Vom ersten Eindruck her, erschien es mir als ne sehr gute Weiterbildungsmöglichkeit...man hat die Praxis und ein Universtiätsstudium. Die Kosten hielten sich mit ca 300euro pro semster auch in Grenzen.

Natürlich wird der Knackpunkt die hohe Arbeitsbelastung sein...von daher wären Erfahrungsberichte sicher interessant Wink

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 27 März, 2008 22:23    Titel: Teilzeitstudium während der Ausbildung  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 23:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich finde diese option auch sehr interessant... Very Happy

es wird zwar sehr hart..aber man hat somit 2 abschlüsse in der tasche .... kann man auch ein fernstudium mit der fachhochschulreife machen?

wie läuft eigentlich so ein fernstudium genau ab?
 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Fr 28 März, 2008 0:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meine Aussage bezog sich auf das angebot der einzigen staatlichen FernUni w*w.fernuni-hagen.de
Dort ist alles sehr detalliert erklärt...zumindest in der Theorie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieSonja
Analyst


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 17
Wohnort: Karlsruhe, BW

BeitragVerfasst am: Fr 28 März, 2008 12:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

finde ich auch sehr interessant und ich bin auch am überlegen... aber ob das mit der ausbildung zusammen unter einen hut zu bringen ist? Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
botcha
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Rodenberg

BeitragVerfasst am: Mo 21 Apr, 2008 21:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hab mir das auch schon durch den kopf gehen lassen
habe letztens auf der frankfurt school seite den studiengang Management & Financial Markets gesehn, welches auch neben der ausbildung absolviert werden kann.
aber ist natürlich eine schwierige aufgabe zu studieren und auch noch eine ausbildung zu machen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nudl
Gast





BeitragVerfasst am: Di 22 Apr, 2008 9:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

auch ich habe mich schon des öfteren mit dem Gedanken befasst und mir auch schon Informationen zuschicken lassen. Mein Problem ist jedoch dass ich nciht weiß ob man die Bank darüber informieren muss oder nicht?! Und natürlich ob das alles gleichzeitig zu bewältigen ist...weiß ja noch nicht wie die Ausbildung sein wird.
 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 22 Apr, 2008 15:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau genau genenommen musst du die Bank nicht davon in Kenntnis setzen, jedoch ist es ohne die Unterstützung durch die Bank sicher schwer allein zeitlich alles unter einen Hut zu bringen.
Ein Teilzeitstudium nach der Ausbildung wäre da sicher besser geeignet, wenn man die Chance dazu bekommt Wink
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nudl
Gast





BeitragVerfasst am: Di 22 Apr, 2008 23:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

schon möglich dass es nach der ausbildung sinnvoller wäre..da man eventuell auch von der bank unterstützt wird...aber das macht ja jeder Wink Ne spaß...studium neben der ausbildung klingt schon sehr verlockend..allein aus dem grund dass du dann schon viel schneller weiter bist und nciht all zu lange "nur Finanzassistent bist. naja..ich schau mal wie die Ausbildung wird...wenns nich ganz so hart wird wäre das mit dem studium ja ne gute idee
 
Forum






Verfasst am: Di 22 Apr, 2008 23:53    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 26 Mai, 2008 15:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hat jemand praktische erfahrungen mit sowas?

an alle, die noch gar nicht die normale ausbildung angefangen haben: ne 40 stunden woche + sportverein + soziale kontakte geben nicht mehr viel her...
 
chicacolada
Analyst


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo 26 Mai, 2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen,
ich habe von 2003 bis 2006 eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei einer Sparkasse gemacht. Leider werden Bürokaufleute kaum noch benötigt....Verkäufer sind gefragt Shocked - ihr kennt das sicher!

Da ich im Service arbeite und quasi all das mache, was ein Bankkaufmann auch macht, habe ich mich zu einem Fernstudium entschlossen, damit ich mich auch Bankkauffrau nennen darf. Das ganze mache ich über den Sparkassenverlag. Ich habe einen dicken Karton mit Unterlagen zugeschickt bekommen. Ich arbeite nun also immer 2 Studienbriefe durch und lerne diese - anschließend schreibe ich eine Klausur. Diese wird eingeschickt, bewertet und dann erhalte ich sie zurück. Diese Klausuren sind nur zur Kontrolle für mich selbst. Wichtig ist eigentlich nur die schriftliche + mündliche Prüfung der IHK (Mai 2009).

Um ehrlich zu sein, bin ich nur am abkotzen! Ich habe eine 38 - 39 Stundenwoche, fahre täglich 45 Min zur Arbeit und zurück,habe eine eigene Wohnung, einen Freund usw. Es ist total schwierig das alles unter einen Hut zu kriegen! Anfangs war ich sehr motiviert, das hat allerdings schnell nachgelassen. Zwei Studienbriefe sind ca. 200 Seiten Stoff. Ich arbeite mir alles alleine durch und muss sehr viel lernen (mache ich momentan leider nicht).

Man sollte es sich doch gut überlegen, bevor man sich auf so ein Fernstudium stürzt. Es ist verdammt hart und Spaß macht es absolut nicht. Ich würde lieber eine neue 3 jährige Ausbildung mache...das wäre um einiges leichter für mich.

Sad Momentan befinde ich mich beim Thema Wertpapiere und verzweifel total Sad

LG Anja
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©