(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildungsvertrag kündigen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 08 März, 2008 18:29    Titel: Ausbildungsvertrag kündigen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute!

Ich will nach dem Abi (2009) ein BA-Studium anfangen. Jetzt kann es ja passieren, dass man keinen BA-Platz kriegt, also brauch ich nen Plan B.

Es ist so:
Ich werd mich bei CoBa, Sparkassen und VR für BA bewerben.
Bei DeuBa und DreBa (bieten BA in meiner Region nicht an) könnte ich mich ja für Bankkauffrau bewerben.
Angenommen ich hätte den Ausbildungsvertrag für Bankkauffrau schon unterschrieben (man hat ja nur ein paar Tage Bedenkzeit)und bekomme von woanders noch die Zusage für BA, kann ich aus dem Ausbildungsvertrag noch raus?
 
Forum






Verfasst am: Sa 08 März, 2008 18:29    Titel: Ausbildungsvertrag kündigen  



 
Tommy
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Sa 08 März, 2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja na klar, das funktioniert! Also bei mir wars genauso. Ich hatte zuerst ne Ausbildung unterschrieben, aber hab hinterher doch noch ein BA Studium bekommen. Die verstehen das auch wenn du die Ausbildung wegen nem Studium kündigst...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 09 März, 2008 16:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und da kann man einfach so raus? Ich meine, wozu macht man dann einen Vertrag, wenn man ihn so einfach kündigen kann?

Ich hab nur die Befürchtung, dass man vllt. gar nicht erst einen Ausbildungsplatz angeboten bekommt, wenn die wissen, dass die möglicherweise nicht lange etwas von dir haben werden ...
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 09 März, 2008 17:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ab welchen Termin weist du denn, ob du einen Platz für das BA-Studium bekommst?

1-2 Monate gibt dir die Bank bestimmt nicht. Shocked
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 09 März, 2008 17:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja man kann jederzeit die Verträge kündigen.

Das einzige was eigentlich wichtig ist: Erst Kündigung losschicken (mit Begründung), dann neuen Vertrag zurückschicken.



Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabauke
Gast





BeitragVerfasst am: So 09 März, 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In deinem Vertrag steht das du innerhalb der Probezeit ohne angaben von Gründen kündigen kannst, lso erst recht vorher, fair ist es nur das dann so bald wie möglich zu machen , damit noch jemand anders die chance auf einen platz kriegt Very Happy
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 09 März, 2008 17:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für eure Antworten.

Es ist auch nicht so, dass ich selbst in der Situation bin. Ich werd mich erst für 2009 bewerben, aber dann könnte es bei mir so sein.
 
Carpediem
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 17 Mai, 2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was auch eine Möglichkeit wäre...

Ich hatte mich unteranderem bei der Commerzbank beworben und bei einer Sparkasse und da gabs die Option, wenn in den Vorstellungsgesprächen BA-Studium nichts wird, dass die dann prüfen, ob sie eine Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau machen würden.
 
Forum






Verfasst am: Sa 17 Mai, 2008 16:44    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©