(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ HELP! außenhandelskaufmann oder bankkaufmann? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Kevin20
Gast





BeitragVerfasst am: Do 06 März, 2008 1:24    Titel: HELP! außenhandelskaufmann oder bankkaufmann? Antworten mit Zitat nach oben ... 

eins vorweg: ich weiß, dass es "riskant" ist in einem bankforum diese frage zu stellen, aber bitte versucht neutral zu bleiben.^^

ich hab die auswahl zwischen einer ausbildung zum außenhandelskaufmann bei dem "größten Verbund im deutschen Einzelhandel"^^ und einer ausbildung zum bankkaufmann bei der dresdner bank.

ich habe (höchstwahrscheinlich) vor nach ein "paar" jahren gesammelter berufserfahrung "international management" zu studieren. was glaubt ihr - welche vorige ausbildung passt besser und warum?

das problem ist, dass ich nicht genau weiß was mir besser liegt..hab zwar vertriebserfahrung, das und das gute gehalt würden eher für die bank sprechen. Aber die sprachen und der einkauf/marketing hören sich auch nicht schlecht an...

... was meint ihr? Wink
 
Forum






Verfasst am: Do 06 März, 2008 1:24    Titel: HELP! außenhandelskaufmann oder bankkaufmann?  



 
BlackA
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do 06 März, 2008 11:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich will auch ne Ausbildung bei der Dreba machen, muss aber noch zum Vorstellungsgespräch Confused
Hab gehört, dass die Ausbildung da sehr gut sein soll, weil man neben Schule und Praxis noch intensive Seminare macht und auch viel über Versicherungen lernt. Selbst wenn man nicht übernommen wird, hat man später gute Chancen Exclamation
Größter Verbund im Einzelhandel klingt ja auch gut, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Musst selber enscheiden, ob du dich mehr für Marketing oder Verkauf interessierst!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast123456
Gast





BeitragVerfasst am: Do 06 März, 2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

außenhandel!
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 06 März, 2008 15:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe zwar Einzelhandel gelernt aber bin in einem Außenhandelsunternehmen als Generalbevollmächtigter tätig. Der Job macht mir im großen und ganzen viel Spaß, du kommst viel rum - mehr wie in der Bankenbranche definitiv, was aber auch schnell nerven kann. Ich werde ab diesen Jahr eine zweite Ausbildung machen zum Bankkaufmann. Ich habe schon viele BWL-Seminare hinter mir aber als ich jetzt angefangen habe mich in die BBL einzulesen merkt man doch den signifikanten Unterschied. Während die normale BWL eher pragmatisch ausgelegt ist, ist die BBL sehr theoretisch und vor allem extrem umfangreich gestaltet. Wenn ich in meinem jetzigen Job in etwa das Einkommen hätte wie einer mit gleicher Position in der Bankenbranche wäre mir die Entscheidung schwieriger gefallen. Aber nachdem ich das (Waren)Handelsspezifische abgeschlossen und verinnerlicht habe reizt es mich nach mehr.

Beides hat Vorteile und Nachteile. Ich möchte meine Zeit im Warenhandel nicht missen, dort habe ich sehr sehr viel gelernt. Anfangs hatte ich viel Kundenkontakt jetzt immer weniger, dafür komme ich jetzt viel rum was aber auch Arbeitstage jenseits der 11 Stunden mit sich bringt. Dafür konnte ich meine Fremdsprachenkenntnisse hier perfekt einsetzen da der Beschaffungsprozess 40% in den USA und 60% in Japan ablief, ich hoffe bei der Bank trocknet das nicht ein.
Im Außenhandel hat man darüber hinaus so gut wie nie direkten Kundenkontakt (außer Telefon & E-Mail), bei der Bank muss man Morgens um 8 Uhr stramm stehen für den Kunden - nicht jedermanns Sache.
Was mich reizt ist, dass der wirtschaftswissenschaftliche Teil in der Bankenbranche ausgeprägter ist wie den anderen Branchen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 07 März, 2008 19:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich denke, außenhandelskaufmann passt besser. soweit ich weiß, braucht man bei international management 2 sprachen. im außenhandel lernst auch 2 sprachen: englisch + spanscih oder + französisch

also ist die ausbildung eine gute vorbereitung für das studium (bwl/hwl + sprachen) .

weiß natürlich nicht ,ob groß und außenhandel genauso gut angesehen ist, wie eine banklehre
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 07 März, 2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist es leider im Regelfall nicht und die Bezahlung ist teilweise auch ganz schlecht. Ein Bekannter von mir hat bei einem großen Unternehmen Groß- und Außenhandel gelernt und arbeitet dort nun 40 Stundenwoche für 1650 EUR brutto.
Darüber hinaus lernt man beim Groß- und Außenhandel keine 2 Sprachen ?! Meine Cousine lernt das gerade und in dem Betrieb in dem ich zurzeit arbeite mache ich gerade die Auswahl für Azubi für 2008 im Bereich Groß- und Außenhandel. Ich habe zwar in der Stellenanzeige sehr gute Englischkenntnisse gefordert aber das nur weil mein derzeitiger Arbeitgeber paneuropäisch agiert und nicht wegen der Ausbildung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 07 März, 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Renovatio Smile

also eine bekannte von mir fängt dieses jahr eine ausbildung im außenhandel an und sie hat an ihrer berufsschule englisch (selbsverständlich) und kann wählen zwischen spanisch (anfänger/fortgeschritten) und/oder französisch (anfänger/fortgeschritten)

im unternehmen selber weiß ich nicht welche sprachen sie anwenden muss/kann. wahrscheinlich erstmal nur englisch.
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Sa 08 März, 2008 1:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn man die Medien aufmerksam verfolgt weiß man, dass der Tourismus, Sprachen, Handel und Co Zukunft haben. Alles expandiert stark Richtung Auslandsgeschäfte.
Für den Beruf Bankkaufmann muss man geboren sein und sich auch 100% sicher sein. Wer das nicht ist, wird auf Dauer sicher nicht viel Freude haben.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 08 März, 2008 1:50    Titel:  



 
willi
Gast





BeitragVerfasst am: So 09 März, 2008 21:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich denke, dass eine kaufmännische ausbildung nur eine basis ist und einen nicht verpflichtet oder veranlässt ewig in diesem beruf zu arbeiten. ich könnte mir auch nicht vorstellen ewig am schalter oder als normaler kundenberater einer bank zu arbeiten.

beide ausbildungen eignen sich gut als basis. außenhandel ist meiner meinung nach, nicht so anspruchsvoll wie die bank. du hast es eher, mit administrativen aufgaben zu tun, in einer bank eher mit kundenberatung/verkauf.

eine bankausbildung ist außerdem angesehener als eine ausbildung im außenhandel... alleine schon durch die seriösität einer bank.

du kannst mit einer bankausbildung natürlich später immernoch in den handel,industrie gehen. das ist kein problem. kenne viele, die das gemacht haben.

vom verdienst her kann ich nur sagen, dass es in banken tarifgruppen und tabellen gibt, im handel gibt es solche gruppen soweit ich weiß nicht. man kann aber sowohl im handel als auch in der bank gut verdienen..kommt immer auf dich und deine fähigkeiten an. Smile
 
bankazubi88
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 12 März, 2008 23:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bank ist besser!
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©