(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ ausbildung verkürzen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 03 März, 2008 15:58    Titel: ausbildung verkürzen Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo
auf wieviele jahre kann man die ausbildung verkürzen
fang mit mittlere reife bei der hypo an im ausbildungsvertrag steht regelzeit: 2,5 jahre

man kann aber auf 2 jahre verkürzen.. durch gute leistungen


weiss vielleicht jemand ob man auch auf 1,5 jahre verkürzen kann??? vielleicht durch sehr gute leistungen???
 
Forum






Verfasst am: Mo 03 März, 2008 15:58    Titel: ausbildung verkürzen  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 03 März, 2008 17:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du kannst nicht mehr verkürzen. Die Regellaufzeit ist 3 Jahre, Banken machen generell bei Fachoberschulreife (Mittlere Reife) eine proforma Verkürzung um 6 Monate (was dem Maximum entspricht) auf 2,5 Jahre.
Ein dualer Ausbildungsberuf muss (!!) mind. 2 Jahre Laufzeit haben, darunter ist nicht möglich da sonst keine Prüfung durch die IHK abgenommen wird.
Ich z.B. habe auch Mittlere Reife, konnte aber auf 2 Jahre Lehrzeit verkürzen (Verkürzung um 12 Monate) was nur möglich ist da ich
a) über 21 Jahre alt bin
b) bereits eine abgeschl. kaufmännische Berufsausbildung habe

Entweder a) oder b) muss vorliegen um die Ausbildungsdauer um mehr als 6 Monate zu verkürzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 04 März, 2008 12:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

du hast voll den durchblick renavotia

aber bis du dir sicher dass dass so ist und dass man nicht noch mehr verkürzen kann????


hat jemand eine andere eine idee???


kann man die prüfung nicht auf eigenes verlangen hin machen????
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 04 März, 2008 14:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also wie renovatio schon gesagt hat, das minimum sind zwei jahre.
bei uns ist es so, dass generell alle realschüler 2,5 jahre machen und alle mit abi 2 jahre.
unter zwei jahre wäre auch nicht sinnvoll, selbst wenn es gehn würde.
wie willst du denn bitte den ganzen schulstoff und alles in der praxis in so kurzer zeit lernen, dass du dich danach allein auf nen platz setzt und dann selbstständig arbeiten kannsT???

also ich hab die zweijährige ausbildung gemacht und grad was die schule angeht, hätte ich doch manchmal mehr zeit für einzelne themen gehabt. unser lehrer nannte das "windhundrennen" und so ist es tatsächlich!
 
Marcel1990
Vice President


3. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2010 16:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mehrere Verkürzungsgründe nebeneinander

Azubis können auch aus mehreren Gründen verkürzen. Allerdings sollten bestimmte Mindestzeiten einer Ausbildung nicht unterschritten werden:

* 24 Monate bei einer normalen Ausbildungszeit von dreieinhalb Jahren
* 18 Monate bei einer normalen Ausbildungszeit von drei Jahren
* 12 Monate bei einer normalen Ausbildungszeit von zwei Jahren
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do 14 Jan, 2010 0:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Unter 2 Jahre geht gar nicht. In NRW bzw. Köln haben wir 4 Berufsschulblöcke, der letzte fängt im Februar an. Das wären noch 3 Monate bis zur Prüfung. Wie soll man die Ausbildung auf 1,5 Jahre verkürzen, wenn dann ein Block ausfallen würde? Dann würde bei uns Baufi und Auslandsgeschäft wegfallen, welche jedoch wichtig sind.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 14 Jan, 2010 17:51    Titel: Re: ausbildung verkürzen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
hallo
auf wieviele jahre kann man die ausbildung verkürzen
fang mit mittlere reife bei der hypo an im ausbildungsvertrag steht regelzeit: 2,5 jahre

man kann aber auf 2 jahre verkürzen.. durch gute leistungen


weiss vielleicht jemand ob man auch auf 1,5 jahre verkürzen kann??? vielleicht durch sehr gute leistungen???


ich stimme meinen Vorrednern zu.

Aber wieso willst du unbedingt noch kürzer als 2 Jahre machen?!

Also ich habe auch Realschule + abgeschlossene Ausbildung und mache 2 Jahre und ich muss sagen, ich bin jetzt in meinem 2. Schulblock, und das ist nicht ohne... stell es dir nicht zuuuu leicht vor (auch wenn jeder den Stoff anders aufnimmt und lernt)

Also 2 Jahre sind m.E. kein Pappenstiel...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 19 Jan, 2010 21:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das wurde mittlerweile sogar geändert, denn ich hätte jetzt auf 1,5 Jahre verkürzen können. Ich habe im Vertrag, da ich Mittlere Reife + Ausbildung habe eine Verkürzung von 12 Monaten auf 2 Jahre eingetragen bekommen. Nun hatte ich jede Berufsschulphase einen Schnitt von jeweils 1,2 gehabt und hätte jetzt auf 1,5 Jahre verkürzen können. Das haben sogar 2 aus meiner Klasse gemacht, ich habe es sein lassen weil ich im Rahmen der Ausbildung jetzt in eine für mich sehr interessante Abteilung komme und das dann weggefallen wäre (und damit auch eine evtl Trainee-Stelle nach der Ausbildung in dem Bereich)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 19 Jan, 2010 21:50    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©