(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkaufmann mit Hauptschulabschluß ? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 24 Okt, 2005 19:49    Titel: Bankkaufmann mit Hauptschulabschluß ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

Ich habe mal eine Frage:
Und zwar habe ich einen Hauptschulabschluß mit Notenschnitt 1,2 und eine Abgeschlossene, nicht Kaufmännische Ausbildung die ich ebenfalls mit Eins abgeschlossen habe.
Nun würde ich gerne auf Bankkaufmann umsatteln.
Mir wurde die Mittlere Reife nicht zuerkannt, da mir die zweite Fremdsprache bei meiner Ausbildung fehlte Confused

Meint ihr ich habe Chancen überhaupt zu einem Eignungstest eingeladen zu werden?
Habe schoneinige Bewerbungen geschrieben, aber noch keine Antworten erhalten. ( Ist auch erst Mitte letzter Woche gewesen)

Kennt jemand überhaupt Bankkaufleute die ihre Ausbildung mit HSA angefangten haben?

Laut Aussagen einiger Personalchefs hätte ich durchaus Chancen, aber so wirklich glauben kann ich es nicht. Denn kenne bisher niemanden der mit HSA genommen wurde.

Kann mir jemand helfen?
 
Forum






Verfasst am: Mo 24 Okt, 2005 19:49    Titel: Bankkaufmann mit Hauptschulabschluß ?  



 
Franzose
Director


Dabei seit: Jun 2005
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: Mo 24 Okt, 2005 20:24    Titel: @gast Antworten mit Zitat nach oben ... 

HI,
ne also man braucht mindestens die mittlere Reife!

Ich kenne viele die deswegen weiter zur schule gegangen sind... ist leider so!Sad

LG

Franzos' Cool
_________________
Bon ben.. s'il n'y a des nouvelles...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 24 Okt, 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Rein Theoretisch hab ich auch das Wissen das man auf dem Stand der Mittleren Reife hat. Mir fehlt nur die Englischabschlußnote.

Habe auch schon bei mehreren Schulen nachgefragt, und die Antwort ist immer die selbe. "Wenn sie bereits eine Ausbildung haben, dann haben sie auch Mittlere Reife".
Aber dem ist leider doch nicht so Sad

Würde ich jetzt keinen Ausbildungplatz bekommen, müsste ich bis zur Mittleren Reife noch zwei Jahre dranhängen, und das nur um eine Fremdsprachennote nachzuholen. Dann bin ich 25... und kann nicht nochmal ganz von Vorne anfangen Confused
 
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Mo 24 Okt, 2005 23:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Warum gehst du nicht auf die BOS, dann hast du sogar Abitur?

Ansonsten muss ich dem Franzosen Recht geben, mittlere Reife ist mindestens gefragt. Die einzigen HSA, die ich in der Bank kenne sind die Kaufleute für Bürokommunikation.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 25 Okt, 2005 0:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die aufnahmebedingungen für die BOS setzen auch Mittlere Reife vorraus. Confused
 
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Di 25 Okt, 2005 17:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bist dir da sicher? Ich habe einige Freunde, die HSA gemacht haben, danach eine Ausbildung (z.B. Maurer Smile ), anschließend zwei Jahre BOS und jetzt studieren diejenigen.

Und wenn die mittlere Reife hätten wüsste ich davon.....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 25 Okt, 2005 17:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn man eine Fremsparche mit entsprechendem Notenschnitt nachweisen kann, erhält man mit bestandener Berufsausbildung den Mittlere Bildungsabschluß.
Mir fehlt einfach nur dieser Fremsparchennachweis. Sad
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 28 Okt, 2005 19:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe heute die Einladung zum Test bei der KSK bekommen Very Happy
 
Forum






Verfasst am: Fr 28 Okt, 2005 19:02    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 04 Nov, 2005 20:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mh... könnte schwierig werden mit dem Hauptschulabschluss.

Welche Ausbildung hast du bereits gemacht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lilaselina
Analyst


Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So 13 Nov, 2005 12:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!
Wie lief es denn bei deinem Einstellungstest?

Hast du dich eigentlich schon mal informiert, ob du die Fremdsprachenkenntnisse nachholen kanns?
Ich meine, wie ist es, wenn du dich in Englisch weiterbildest.
Kannst du dann irgendeine Prüfung schreiben bzw. einen Nachweis erhalten, so dass du dann, wie es normalerweise ist, mit deiner Ausbildung die Mittlere Reife hast.

Ich bin auch schon 24, und fange im September mit meiner Ausbildung an.

Ich hab ne Ausbildung zur Sprachkorrespondentin, aber möchte jetzt weiter kommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©