(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ist BA nach der Bankkaufmann Ausbildung noch möglich? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
MichiB.
Gast





BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2008 22:50    Titel: Ist BA nach der Bankkaufmann Ausbildung noch möglich? Antworten mit Zitat nach oben ... 



Hi Leute,

ich wollte mich nur mal informieren, ob es denn nach einer normalen Bankkaufmann-Ausbildung überhaupt noch möglich ist die BA zu machen, denn darauf will und muss ich wohl hinaus.
hab leider nur nen ziemlich guten "Berufs fach Schulabschluss" aber das reicht nicht um in BA einzusteigen.

Kann ich denn nach abgeschlossener Bankkaufmann Ausbildung noch studieren und gleichzeitig arbeiten???
Und was für Wege stehen mir denn nach der Ausbildungn noch offen???

lG
Michi Question
 
Forum






Verfasst am: Do 21 Feb, 2008 22:50    Titel: Ist BA nach der Bankkaufmann Ausbildung noch möglich?  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Fr 22 Feb, 2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, es kommt drauf an, was du mit BA meinst.

Die Berufsakademie kann man m.E. nach erfolgter Ausbildung nicht mehr besuchen.
Den Bachelor of Arts, also studieren schon.
Für die Berufsakademie ist meist das Abitur vorgegeben.

Aber es gibt auch berufsintegrierte Studiengänge an Wirtschaftshochschulen. D.h. meist 3 Tage arbeiten 3 Tage Hochschule.

Sonstige Wege wären Bankfachwirt und Bankbetriebswirt und Master of Business Administration oder ähnliches.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KönigKunde
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 22 Feb, 2008 11:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lieber Michi!

Also ich muss die Courage aufweisen, dem Moderator zu widersprechen, weil ich der Meinung bin, er irrt sich.

Wenn man die Berufsakademie meint, dann habe ich schon von Fällen gehört - ist nicht die Modellkarriere - dass Leute auch nach der Ausbildung ein BA-Studium gemacht haben. Ganz sicher weiss ich, dass es Leute gibt, die 2 BA-Studien machen konnten/durften. Da BA auch als Ausbildung zählt, widerspricht sich das m.E. nicht. Ich persönlich habe mich allerdings immer gefragt, wie haben die sich beim Ausibildungsbetrieb verkaufen können um den Personaler überzeugen zu können, dass der Bewerber es ernst meint und dass die Firma überzeugt war, dass Sie davon einen Nutzen hat. Als Personaler wärst Du mir zu unstet, weil ich mir evtl. nicht sicher sein könnte, ob Du dann noch weiter studieren willst. Ich denke bei kleineren Firmen mit wenig Bewerbern könntest Du gut Chancen haben.

Nichts desto trotz gilt für Dich probieren geht über studieren. Bei 30 Bewerbungen bin ich mir sicher, dass Du auch eine Stelle findest, wo Du Erfolg hast und den wünsch ich Dir auch.

Viel Glück und nicht aufgeben!!!! Wink
Kuhlo hat folgendes geschrieben:
Hallo, es kommt drauf an, was du mit BA meinst.

Die Berufsakademie kann man m.E. nach erfolgter Ausbildung nicht mehr besuchen.
Den Bachelor of Arts, also studieren schon.
Für die Berufsakademie ist meist das Abitur vorgegeben.

Aber es gibt auch berufsintegrierte Studiengänge an Wirtschaftshochschulen. D.h. meist 3 Tage arbeiten 3 Tage Hochschule.

Sonstige Wege wären Bankfachwirt und Bankbetriebswirt und Master of Business Administration oder ähnliches.


Kuhlo
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Fr 22 Feb, 2008 14:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

KönigKunde hat folgendes geschrieben:
Lieber Michi!

Also ich muss die Courage aufweisen, dem Moderator zu widersprechen, weil ich der Meinung bin, er irrt sich.

Wenn man die Berufsakademie meint, dann habe ich schon von Fällen gehört - ist nicht die Modellkarriere - dass Leute auch nach der Ausbildung ein BA-Studium gemacht haben. Ganz sicher weiss ich, dass es Leute gibt, die 2 BA-Studien machen konnten/durften. Da BA auch als Ausbildung zählt, widerspricht sich das m.E. nicht.


Klar kannst du mir hier widersprechen, ich sperr dich bestimmt nicht deswegen Wink.

Meinst du mit Ausbildung, eine Ausbildung zum Bankkaufmann? Denn die meinte ich ja. Vom Hochschulzugangsgesetz her, ist es sogar möglich ohne Abitur an staatlichen BA´s zu studieren, mit entsprechender Fachlichen Qualifikation natürlich. Nur ist es dann größtenteils Blödsinn, weil das meiste eh schon erlernt ist.

Entweder machst du daher Abitur und BA, oder Ausbildung + entsprechende Fortbildungen. Einen Zwischenweg halte ich für unrealistisch, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen können Smile


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Sa 23 Feb, 2008 2:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also nach der bankkaufmann ausbildung kannst du definitif noch BA dranhängen, wenn deine Firma das mit macht.
Ich hab eine in der BA die erst bankkauffrau gemacht hat un dnun BA
Wobei ich nicht weiß, ob du trotzdem nen gymi abschluss dafür brauchst oder nicht!

vieles kennst du dann echt schon, vieles ist neu bzw viel deteilierter, also wirds auch nicht leicht für dich danach Wink

Was es dri bringt im gegensatz zu bankfachwirt und betriebswirt, ganz einfach, dauert fast gleichlang ist aber günstiger Wink
wobei du bei BA aber auch wie ein BA student bezahlt wirst statt TG 5 oder so als Bankkaufmann....also muss man sich überlegen was man nachher will
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 09 Mai, 2008 15:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Sonstige Wege wären Bankfachwirt und Bankbetriebswirt und Master of Business Administration oder ähnliches.


wie könnt ihr einen MBA und den bankfachwirt in einem satz erwähnen?

MBA hat prestige, einen guten kann nicht jeder machen... nicht überall wo das drauf steht ist er auch drin!!

MBA macht man nicht als teilzeitstudium oder gar als fernstudium.. alles sinnloses zeug!

einen MBA macht man als präsenzstudium.. dort finden sich führungskrafte zusammen, kontakte werden aufgebaut.. das ist der hauptbestand eines MBA studiums...

einen GUTEN >MBA< kann man erst ca. 3 jahre nach dem bachelor machen... an guten schulen, harvard, yale, insead, wharton etc.

und ob ihr da hin hängt vom arbeitgeber ab.. ihr konnt auch nicht mit einem bachelor der BA dort hin...


aber das wisst ihr ja sicherlich schon alle, ihr seid ja angehende bankkaufmänner und BA-studenten mit abitur...


ist eh voll sinnlos abitur zu machen und dann die zeit mit nem BA studium zu vergeuden.. ihr macht des eh nur weil ihr euch ein richtiges studium nicht zutraut oder euer schnitt zu schlecht ist!
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Fr 09 Mai, 2008 18:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau ich mache mein BA Studium nur, weil dort keine Zugangsbeschränkung herrscht und ich, anders als bei BWL überall studieren kann... Very Happy


Zitat:

einen GUTEN >MBA< kann man erst ca. 3 jahre nach dem bachelor machen... an guten schulen, harvard, yale, insead, wharton etc.

Junge was hast du für Vorstellungen?

Zitat:

und ob ihr da hin hängt vom arbeitgeber ab.. ihr konnt auch nicht mit einem bachelor der BA dort hin...

Der zweite Teil ist Quatsch...

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 10 Mai, 2008 5:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ne ne nix ist quatsch mi jung!!!

du hast überhaupt keine vorstellung was ein guter MBA ist!!!

du denkst, bachelor und dann master oder MBA... MBA ist die krönung, in etwa wie ein Dr. in deutschland oder im englischen raum ein P.Dh. für wirtschaftliche berufe... aber was erzähl ich dir, das weisst du ja alles schon...

bist ja bankkaufmann mit ba studium... du kennst nur BA, alles was UNI usw. ist hast du kein plan...


studierst nur weil da kein NC ist... bist so schlecht... allein schon der satz, kannst dich nicht mit guten messen, musst BA machen was?
 
Forum






Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 5:20    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 10 Mai, 2008 9:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Diplomierte Bankbetriebswirt ist KEIN (!!!) akademischer Titel, er berechtigt weder zur Promotion, noch zu einem Masterstudium noch wird dieser Titel von einer BA (was für Berufsakademie steht) noch von einer FH verliehen.

Grundlage des weges ist erstmal der Bankfachwirt, der von der IHK offiziell abgenommen wird und dem Meister im Handwerk entspricht.

Der Bankbetriebswirt wie auch der Dipl. Bankbetriebswirt sind beides berufliche Fortbildungen, deren Abschlüssprüfung der Bildungsträger (FSFM, GenoKolleg oder S-Akademie) vornimmt. Nach dem Bankbetriebswirt folgt der Dipl. Bankbetriebswirt, beide Titel aber sind weder von der IHK vergeben noch sind sie akademisch.

Man schreibt sich dann ganz einfach "Bankbetriebswirt" oder "Dipl. Bankbetriebswirt" auf die Visitenkarte, sonst nichts, kein BA und schon gar kein FH dahinter.

Der Dipl. Bankbetriebswirt ist sehr spezifisch und daher mit einem akademischen Studiengang, der viel breiter angelegt ist, nicht vergleichbar. Aber ein Mastertitel oder das Diplom einer Uni ist sicher als höherwertig zu erachten.

Karriere ist damit aber locker möglich: Viele Dipl. Bankbetriebswirte sind Abteilungsleiter oder sogar Bereichsleiter. Theoretisch kannste auch problemlos in den Vorstand gehen, das Bankbetriebswirts-Diplom bescheinigt dir offiziell, dass Du gemäß KWG ein Kreditinstitut leiten darfst.
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 10 Mai, 2008 11:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Außerdem:

Du hast gar keine Ahnung, wie schwer es ist, ein BA-Studium zu bekommen. Nicht umsonst gibt es so viele Bewerber auf wenige Plätze. Ich kenne Unternehmen, bei denen ist der Mindestschnitt 13 Punkte. An der Uni kriegt man viel eher nen Platz ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©