(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wie ist´s denn so... ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Goldesel
Gast





BeitragVerfasst am: So 03 Feb, 2008 10:04    Titel: Wie ist´s denn so... Antworten mit Zitat nach oben ... 

... mit der Citibank als Arbeitgeber?

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen zum oben erwähnten Geldhaus, wo mich nun aber ehrlich gesagt keine vorurteilsgeladenen Meinungen von Leuten interessieren, die nie einen Fuß in die Bank gesetzt haben. Vielmehr möchte ich von Azubis, bzw. Mitarbeitern einfach mal gern ein wenig informiert werden.

Ich habe mich vor geraumer Zeit über´s Internet bei der Citibank beworben. Geraume Zeit = 22.12.07. Seither habe ich die Eingangsbestätigung und ne Folgemail vom 09.01.2008, dass man meine Unterlagen noch prüft und man sich in jedem Fall bei mir melden werde. Von anderen Banken habe ich bereits ein "Nein, Danke." - bzw. eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.

Wie lange dauert es denn die Unterlagen zu prüfen? Gibt es da momentan Schwierigkeiten bei Einstellung im Hause Citibank?

Wie wird im Vertrieb vergütet? Banktarif? Oder hauseigener Tarifvertrag? Oder überhaupt kein Tarif, sondern frei aushandelbar? Wie viele Urlaubstage bekommt denn so ein Citibanker? Gibt es attraktive Mitarbeiterkonditionen? Wie sieht es mit sonstigen Sozialleistungen aus?

Wie seht Ihr die Citibank ansonsten? Ist es ein wirklich guter Arbeitgeber?

Für eure Antworten vielen lieben Dank.
 
Forum






Verfasst am: So 03 Feb, 2008 10:04    Titel: Wie ist´s denn so...  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 03 Feb, 2008 18:12    Titel: Re: Wie ist´s denn so... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Goldesel hat folgendes geschrieben:
... mit der Citibank als Arbeitgeber?

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen zum oben erwähnten Geldhaus, wo mich nun aber ehrlich gesagt keine vorurteilsgeladenen Meinungen von Leuten interessieren, die nie einen Fuß in die Bank gesetzt haben. Vielmehr möchte ich von Azubis, bzw. Mitarbeitern einfach mal gern ein wenig informiert werden.

Ich habe mich vor geraumer Zeit über´s Internet bei der Citibank beworben. Geraume Zeit = 22.12.07. Seither habe ich die Eingangsbestätigung und ne Folgemail vom 09.01.2008, dass man meine Unterlagen noch prüft und man sich in jedem Fall bei mir melden werde. Von anderen Banken habe ich bereits ein "Nein, Danke." - bzw. eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.

Wie lange dauert es denn die Unterlagen zu prüfen? Gibt es da momentan Schwierigkeiten bei Einstellung im Hause Citibank?

Wie wird im Vertrieb vergütet? Banktarif? Oder hauseigener Tarifvertrag? Oder überhaupt kein Tarif, sondern frei aushandelbar? Wie viele Urlaubstage bekommt denn so ein Citibanker? Gibt es attraktive Mitarbeiterkonditionen? Wie sieht es mit sonstigen Sozialleistungen aus?

Wie seht Ihr die Citibank ansonsten? Ist es ein wirklich guter Arbeitgeber?

Für eure Antworten vielen lieben Dank.


Moin,

erst einmal ist das überhaupt keine "geraume Zeit", ich habe mich im Februar 2007 bei der Commerzbank beworben und im Oktober (glaube ich) hatte ich meinen AC. Und ich habe lediglich EINE E-Mail erhalten wo es hieß ich solle mich noch gedulden.

Schwierigkeiten gibt es aktuell in jedem Geldhaus, gerade die Citigroup hat es ja gut gebeutelt. Aber das sollte sich ja nicht auf die Einstellung von Azubis auswirken.

Alle Aussagen die du in Bezug auf den Tarif getroffen hast, korrelieren miteinander. Zunächst einmal ist die Citibank, wie eigentlich jede andere Bank, an einen Tarifvertrag gebunden. Das ist praktisch das gesetzliche Minimum, danach kommen die Betriebsvereinbarungen die jedoch mehr den Mantel betreffen als die Bezahlung. Zu guter Letzt kommen dann Aspekte die man selbst aushandeln kann, solange sie dich besser stellen wie der allg. Tarifvertrag. Aber in der Position bist du als Azubi nicht, sondern erst als AT (Außertariflich).
Im Regelfall bedeutet das rund 30 Tage Urlaub, Gehalt je nach TG, günstige Mitarbeiterkonditionen gibt es eigentlich immer und du bekommst im Regelfall noch Vwl on Top.

Die Citibank ist meines Wissens schon ein sehr guter Arbeitgeber. Immerhin ist die Citigroup ja größte Bank in den USA daher eben sehr international aufgestellt. In Deutschland ist das Kerngeschäft der Citibank eben das Retail-Geschäft mit Privatkunden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goldesel
Gast





BeitragVerfasst am: Di 05 Feb, 2008 10:33    Titel: Re: Wie ist´s denn so... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio hat folgendes geschrieben:


Moin,

erst einmal ist das überhaupt keine "geraume Zeit", ich habe mich im Februar 2007 bei der Commerzbank beworben und im Oktober (glaube ich) hatte ich meinen AC. Und ich habe lediglich EINE E-Mail erhalten wo es hieß ich solle mich noch gedulden.

Schwierigkeiten gibt es aktuell in jedem Geldhaus, gerade die Citigroup hat es ja gut gebeutelt. Aber das sollte sich ja nicht auf die Einstellung von Azubis auswirken.

Alle Aussagen die du in Bezug auf den Tarif getroffen hast, korrelieren miteinander. Zunächst einmal ist die Citibank, wie eigentlich jede andere Bank, an einen Tarifvertrag gebunden. Das ist praktisch das gesetzliche Minimum, danach kommen die Betriebsvereinbarungen die jedoch mehr den Mantel betreffen als die Bezahlung. Zu guter Letzt kommen dann Aspekte die man selbst aushandeln kann, solange sie dich besser stellen wie der allg. Tarifvertrag. Aber in der Position bist du als Azubi nicht, sondern erst als AT (Außertariflich).
Im Regelfall bedeutet das rund 30 Tage Urlaub, Gehalt je nach TG, günstige Mitarbeiterkonditionen gibt es eigentlich immer und du bekommst im Regelfall noch Vwl on Top.

Die Citibank ist meines Wissens schon ein sehr guter Arbeitgeber. Immerhin ist die Citigroup ja größte Bank in den USA daher eben sehr international aufgestellt. In Deutschland ist das Kerngeschäft der Citibank eben das Retail-Geschäft mit Privatkunden.


Hallo Renovatio,

erst einmal vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Beworben habe ich mich natürlich nicht für eine Ausbildungsstelle bei der Citibank, sondern für ein reguläres Angestelltenverhältnis. Smile Deswegen bin ich ja auch in das Forum "Beruf und Karriere" gegangen und dachte meine Frage wäre eindeutig zuzuordnen.

Insoweit finde ich es natürlich schon ein wenig seltsam, dass es mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung so lange dauert. Bei Bewerbungen von Auszubildenden ist das selbstverständlich ein wenig anders vom Ablauf her.

Meine Frage mit der Vergütung ist ebenfalls nicht unberechtigt. Gibt es doch Institute, die eben keinem Tarifvertrag angehören. VoBa und RaiBa meine ich haben den Tarifvertrag von Arbeitgeberseite aus gekündigt und zahlen seither nur noch in Anlehnung an den Tarifvertrag, sind aber ansonsten in der Ausgestaltung ihrer Verträge davon frei. Natürlich gilt hier das Günstigkeitsprinzip.

Über ein AT-Gehalt denke ich in meiner jetzigen Situation auch noch nicht nach. Bin zwar kein Azubi, aber ein Tarifgehalt reicht mir vollkommen. AT heißt zum einen wesentlich mehr Arbeit und zum anderen wesentlich mehr Verantwortung. Wink Momentan reicht mir mein Maß an Verantwortung, was ich so zu tragen habe vollkommen und gut beschäftigt bin ich auch mehr als genug.

Kann also irgendwer noch ein wenig konkreter werden in Bezug auf meine Frage? Die Citibank wirbt damit in 2006 einer der größten Arbeitsplatzbeschaffer in Deutschland gewesen zu sein. Da wird sich doch mal jemand aus der Bank hier in das Forum verirren und mir annähernd die ein oder andere meiner Fragen beantworten können. Oder? Cool

Vielen Dank und viele Grüße
Sven
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 06 März, 2008 14:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Die Citibank ist meines Wissens schon ein sehr guter Arbeitgeber. Immerhin ist die Citigroup ja größte Bank in den USA daher eben sehr international aufgestellt. In Deutschland ist das Kerngeschäft der Citibank eben das Retail-Geschäft mit Privatkunden.


junge, diese aussagen hat null inhalt!!!

citigroup ist groß
citi macht retail geschäft


oh man, klar das die retail machen sonst würde der threaderöffner nicht fragen, denn alles was nicht mit retail zu tun hat gehört hier nicht rein.

hoffentlich sind hier nicht alle solche luftbläser wie du
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 06 März, 2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Kann also irgendwer noch ein wenig konkreter werden in Bezug auf meine Frage? Die Citibank wirbt damit in 2006 einer der größten Arbeitsplatzbeschaffer in Deutschland gewesen zu sein. Da wird sich doch mal jemand aus der Bank hier in das Forum verirren und mir annähernd die ein oder andere meiner Fragen beantworten können. Oder?


dieses forum ist primär für ausbildungen gedacht, für alles darüber hieraus solltet du andere foren konsultieren.
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 06 März, 2008 15:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Citibank ist meines Wissens schon ein sehr guter Arbeitgeber. Immerhin ist die Citigroup ja größte Bank in den USA daher eben sehr international aufgestellt. In Deutschland ist das Kerngeschäft der Citibank eben das Retail-Geschäft mit Privatkunden.


junge, diese aussagen hat null inhalt!!!

citigroup ist groß
citi macht retail geschäft


oh man, klar das die retail machen sonst würde der threaderöffner nicht fragen, denn alles was nicht mit retail zu tun hat gehört hier nicht rein.

hoffentlich sind hier nicht alle solche luftbläser wie du


Du hast Recht und ich meine Ruhe
Wink

Banken machen auch Handel, CorpFin, Mezzanine, Consulting usw. und nicht nur Retail.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 16 März, 2008 13:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kann also irgendwer noch ein wenig konkreter werden in Bezug auf meine Frage? Die Citibank wirbt damit in 2006 einer der größten Arbeitsplatzbeschaffer in Deutschland gewesen zu sein. Da wird sich doch mal jemand aus der Bank hier in das Forum verirren und mir annähernd die ein oder andere meiner Fragen beantworten können. Oder?


dieses forum ist primär für ausbildungen gedacht, für alles darüber hieraus solltet du andere foren konsultieren.


Wenn sich das Forum auf der Plattform bankkaufmann.com mit dem Thema "Beruf und Karriere" beschäftigt und als Untertitel auch noch aussagt "Alles nach der Ausbildung" widerspricht das Deiner Aussage, es würde sich hier primär um die Ausbildung drehen.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©