(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kündigen und neue Ausbildung danach möglich? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do 10 Jan, 2008 19:19    Titel: Kündigen und neue Ausbildung danach möglich? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meine frage, wenn ich schon eine ausbildung bei einer bank mache und mir das gar nicht hier gefällt, kann ich dann einfach so kündigen und mich für nächstes jahr bei einer anderen bewerben?
hab mal so gehört, wenn man einmal da kündigt, dann darf man innerhalb ner bestimmten zeit kein ausbildungsverhältnis in der gleichen branche anfangen...is das so?
 
Forum






Verfasst am: Do 10 Jan, 2008 19:19    Titel: Kündigen und neue Ausbildung danach möglich?  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 10 Jan, 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ähm... jo... ich muss glaube ich mal zur contenance rufen Laughing

Das ist korrekt, man kann nicht kündigen und innerhalb des gleichen Berufs wieder anfangen. Wenn es Probleme mit dem Arbeitgeber gibt wendet man sich an die IHK oder in schwerwiegenden Fällen an die Gewerkschaft.

Aber je früher man eines realisiert desto besser für den weiteren Lebensweg: Das Leben ist kein Wunschkonzert!

Muss ich meinem Chef auch jeden 2. Tag sagen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 10 Jan, 2008 23:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab das gemacht...war erst bei einer bank und jetzt bei einer anderen.....
halt innerhalb der ausbildung einmal gekündigt und wieder angefangen...kann mir das jetzt zum verhängnis werden?
steht das irgendwo im bgb? habt ihr da mal nen text? oder nen paragraphen?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 16:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja is doch jetzt eh schon passiert...wollte nur wissen was das für auswirkungen hat
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich stelle mir auch seit einiger zeit die frage, was wohl besser ist, seine ausbildung kündigen, wenn man eigentlich keinen bock mehr hat oder es so weit kommen lassen, dass man gekündigt wird? ich habe da ehrlich gesagt keinen plan, ich weiss nur das man wenn man gekündigt wird in der ausbildung kein arbeitslosengeld bekommt, bzw. es schwer ist...k.a. was für den lebenslauf besser ist?!?!

wäre nett wir jemand erfahrungen schreiben würde, oder k.a. irgendwas aufmunterndes oder so
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 18:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hab auch die ausbildung abgebrochen und bei ner neuen bank wieder angefangen? hat das auswirkungen für mich....bin ja wieder in der gleichenbranche
 
schlumpfi
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 18:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nö wieso soll das auswirkungen haben, es kann doch sein dass es einem nicht gefällt bei der einen bank aber inner anderen besser zurecht kommt. also wo soll das problem sein? wenn du doch wieder einen ausbildungsplatz bekommen hast dann ist doch alles klar.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja aber ich hab mal gehört, dass man nich in der gleichen branche anfangen darf, wenn man mal gekündigt hat
 
Forum






Verfasst am: Fr 11 Jan, 2008 18:33    Titel:  



 
V
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
ich stelle mir auch seit einiger zeit die frage, was wohl besser ist, seine ausbildung kündigen, wenn man eigentlich keinen bock mehr hat oder es so weit kommen lassen, dass man gekündigt wird? ich habe da ehrlich gesagt keinen plan, ich weiss nur das man wenn man gekündigt wird in der ausbildung kein arbeitslosengeld bekommt, bzw. es schwer ist...k.a. was für den lebenslauf besser ist?!?!

wäre nett wir jemand erfahrungen schreiben würde, oder k.a. irgendwas aufmunterndes oder so

Ich würd auf alle Fälle mal die Ausbildung durchziehen.
Ist es doch recht schwierig, in der heutigen Arbeitsmarktlage überhaupt ne Stelle zu finden.

Warum willst denn weg?
 
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ganz generell würde ich die Meinung von che inzwischen teilen - sein froh, wenn du einen solchen Ausbildungsplatz hast.
- Allerdings habe ich selbst mit 16 eine Ausbildung als Verlagskauffrau abgebrochen, weil ich total überfordert war. Ich war in einem Ausbildungsjahr mit 40 Abiturienten und Studienabbrechern (alle über 20 Jahre) und kam im Stoff überhaupt nicht mit; in den Abteilungen fragte man mich was ich mit Realschulabschluss dort überhaupt wolle.

"Damals" haben auch viele gesagt, wie ich eine solche Chance wegwerfen könne. Aber heute kann ich sagen, dass das das Beste war, was ich damals machen konnte. Ich habe dann Fachabi/Kaufm. Assistenten-Ausbildung nachgeholt, als Zweitbeste des Jahrgangs bestanden, und bin jetzt mit meiner Bank-Ausbildung super zufrieden. Ob ich anschließend da bleibe, steht in den Sternen.

Jedenfalls meine ich, dass es auf die Situation ankommt, die unseren Gast dazu bewegt, dass er abbrechen möchte.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©