(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung Quereinteiger, Kritik erwünscht ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
euron
Analyst


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 27 Dez, 2007 19:13    Titel: Bewerbung Quereinteiger, Kritik erwünscht Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo Leute,

Ich habe mich bislang nur in meiner Freizeit mit der Finanzbranche beschäftigt. Das aber widerum sehr intensiv, da die Börse und das ganze Thema Kapitalanlage mein liebstes Hobby ist. Dabei konnte ich die letzten Jahre auch gute Erfolge verbuchen.

Nun war letzhin der Filialleiter einer regionlaen Bank bei mir, um mit mir die Kapitalanlagen meiner Eltern zu besprechen. Dabei hab ich ihn wohl mit meiner Fachkenntniss verblüfft und er hat mehrfach angesprochen das ich doch in die Finanzbranche wechseln solle.
Und wer träumt schon nicht davon, sein Hobby zum Beruf zu machen.
Nun denn, frisch ans werk, habe ich hier mal ein Bewerbungsschreiben verfasst. Ich bitte euch das mal zu bewerten.

vielen herzlichen dank im vorraus.

Zitat:




Bewerbung als Finanzberater


Sehr geehrter Herr (Name Personalchef),

Angeregt durch das Beratungsgespräch vom 12.12.2007, bei dem Herr (Name Filialleiter) mir den Wechsel in die Finanzbranche nahelegte, bewerbe ich mich hiermit als Finanzberater. Durch mein langjähriges interessiertes Studium der Finanzmärkte und die lektüre zahlreicher Fachbücher konnte ich mir ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen aneignen, welches ich nun auch beruflich nutzen möchte.

Weiterhin interessiere ich mich sehr für Geldmarkt, Börse und andere wirtschaftliche Themen. In meiner Freizeit bin ich regelmäßig in diversen Finanzforen aktiv.
Ein gutes mathematisches Auffassungsvermögen, Teamfähigkeit, Flexibilität und selbständiges Arbeitsvermögen zähle ich zu meinen Stärken.
Um diese Tätigkeit erfolgreich ausüben zu können, ist es unumgänglich, geschickt mit Menschen umgehen zu können und Einfühlungsvermögen zu besitzen. Diese Eigenschaften waren auch bisher unabdingbare Voraussetzung. Verhandlungsgeschick besitze ich ebenfalls und sicheres Auftreten kann ich vorweisen. Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich.
Ich bin davon überzeugt, dass ich hier meine Fähigkeiten gut weiterentwickeln und zum Nutzen der Bank und ihrer Kunden einsetzen werden kann. Von ihren Fortbildungsmöglichkeiten erhoffe ich mir eine erfolgreiche Zukunft.

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, könnte ich die Arbeit bei Ihnen nach der Kündigungsfrist, die 14 Tage beträgt, aufnehmen.
Über eine positive Antwort würde ich mich freuen und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 27 Dez, 2007 19:13    Titel: Bewerbung Quereinteiger, Kritik erwünscht  



 
euron
Analyst


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 27 Dez, 2007 20:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da bin ich wohl heftig daneben.

es handelt sich um eine regionale Sparkasse. Also Strukturvertieb, hat auch mehr als 3 Bustaben.

Bislang war ich im Baunebengewerbe als Polier tätig. In der Mitarbeiterführung ist oft auch Fingerspitzengefühl gefragt.


Zitat:

Wenn du schon mit jemanden Kontakt hast und er dich auch nicht wirklich auf den Arm genommen hab und sich bei dir bzw. deinen Eltern einzuschmeicheln um etwas abzusetzen ( Wink ), dann solltest du dich mit ihm/ihr in Kontakt setzen, sodass er/sie die Bewerbung weiterleiten kann.


Das ist schon so in die Wege geleitet. Der Filialleiter traf sich wohl heute abend noch mit dem Personalchef, und will mir morgen telefonisch den Termin angeben.
Den Beruf Finanzberater habe ich gewählt, da der begriff Finanzberater nicht gesetzlich geschütz ist.

Der einzige, aber meiner Meinung nach Eindruckvolle Beweis für meine Kenntnisse sind der Performancebericht und der Bestandsbericht in den Anlagen. Daraus geht nachvollziehbar hervor das ich die letzten 3 jahre stehts erheblich mehr an der Börse erwirtschaftet habe, als ich in meinem Beruf Brutto verdienen konnte.



Vielen dank für deine Hilfe.

euron
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 27 Dez, 2007 23:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vorallem weil es relativ unwichtig ist wie deine performance in den letzten jahren ist, es zeigt zwar dass du verständnis hast von der sache. Aber in der Bank machst du ja nicht nur Wertpapiere zumindest als Berater. Außer du gehst in die WP abteilung.

aber vllt kann dir ja der herr ober mir dir weiterhelfen Wink
 
euron
Analyst


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 28 Dez, 2007 9:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hier nochmal eine überarbeitete Version

Zitat:
Bewerbung als Finanzberater


Sehr geehrter Herr (name personalchef),

angeregt durch das Beratungsgespräch vom 12.12.2007, bei dem Herr (name filialleiter) mir eine Tätigkeit in der Finanzbranche angeregt hatte, bewerbe ich mich hiermit als Finanzberater. Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Abbruchpolier beschäftige ich mich seit 5 Jahren intensiv mit finanzwirtschaftlichen Themen. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im Bereich der Direktanlagen und Investmentfonds im Aktienbereich.. Neben den eigenen praktischen Erfahrungen habe ich mir ein umfassendes theoretisches Fachwissen angeeignet und bin regelmäßig in mehreren Finanzforen im Internet aktiv. Meine vorhandenen Kenntnisse möchte ich auch in Zukunft weiter ausbauen und vertiefen.

Ich verfüge über ein gutes Auffassungsvermögen und mathematisches Verständnis. Teamfähigkeit, Flexibilität und Selbständigkeit zähle ich zu meinen Stärken. An der Tätigkeit als Finanzberater reizt mich besonders die Analyse der Kundenbedürfnisse und die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungsmöglichkeiten zu Finanzfragen. Ich bin davon überzeugt, dass ich hier meine erworbenen Fähigkeiten gut weiterentwickeln und zum Nutzen der Bank und ihrer Kunden einsetzen kann. Zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen bin ich gerne bereit.

Ich freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen und stehe für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

[/quote]

Zuletzt bearbeitet von euron am Fr 28 Dez, 2007 12:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
euron
Analyst


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 28 Dez, 2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab das oben mal editiert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©