(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mündliche Prüfung 2008 ]
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Mündliche Abschlussprüfung Bankkaufmann
Liebe Besucher,
bitte verwendet ab sofort für Fragen zum Thema Abschlussprüfung das Azubi-Portal:
< www.Bankazubis.de >

Vielen Dank.

Tobias Hohberger
Bankkaufmann!com

 
Autor Nachricht
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 11 Dez, 2007 23:49    Titel: Mündliche Prüfung 2008 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier könnt Ihr ab sofort alles rund um Euer Verkaufsgespräch im kommenden Frühjahr 2008 posten.

Also nichts wie looooooooos Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Di 11 Dez, 2007 23:49    Titel: Mündliche Prüfung 2008  



 
Innocentia
Gast





BeitragVerfasst am: Do 13 Dez, 2007 18:46    Titel: ich kann nix... Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo ihrs.
dies ist mein erster post hier im forum und hoffe auf hilfe.
ich habe im januar meine mündliche prüfung.
leider habe ich in meiner 2,5jährigen ausbildung fast nixhts gelernt beratungstechnisch und glaube auch nciht, dass ich in den nächsten 5 wochen, die ich noch eingesetzt bin, alles nachholen kann.
wenn ich die fälle durchschaue, die ungefähr drankommen, könnte ich max die geldanlagegespräch im sicherheitsorientierten bereich.
ich kenne mich mit kontoführung, zahkungsverkehr, kredit (ratenkredit, leasing oder baufi) und vorsorge und vor allen dingen auslandsverkehr null aus.
theoretisch hatte cih damit bisher kaum probleme, aber dann einen kunden zu beraten - da hakts!

kennt jmd das problem?
wie kann ich dagegen vorgehen?

LG
 
Goldesel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 15 Dez, 2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also das Problem mal was nicht richtig verstanden zu haben kennt wohl jeder. Aber das Problem nichtmal die einfachsten Grundlagen des Berufes Bankkaufmann/Bankkauffrau zu beherrschen, wie zum Beispiel Kontoführung etc., wird hier bestimmt einige auch an Deiner Person zweifeln lassen.

Bei was für einer Bank hast Du bitte Deine Ausbildung gemacht?
 
ich
Gast





BeitragVerfasst am: So 06 Jan, 2008 13:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich kann dein problem voll und ganz nachvollziehen, da es bei mir genauso ist.
habe auch null plan vom beraten, aber das ist denen bei uns in der bank auch ziemlich egal. vorbereitungen für die mündliche haben wir keine.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2008 20:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Zusammen!

Wollt mal fragen wies euch so ergangen is in der mündlichen Prüfung???
ich hatte heute und es war ganz ok Very Happy

viele Grüße
Andrea
 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2008 23:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielleicht kannst du ja mal konkret beschreiben wie es bei dir so ablief wenn du Lust und Zeit hast.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2008 20:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Klar kann ich das Wink

vorneweg muss ich sagen, dass ich wirklich Glück hatte in letzter Zeit in einer Geschäftsstelle zu sein, die sich wirklich wirklich viel mühe gemacht hat, ich durfte bei vielen Beratungsgesprächen dabei sein und mein Coach hat sich extra noch mit mir zusammengesetzt und Rollenspiele gemacht. (Kann ich allen nur empfehlen: bei vielen vielen Beratungsgesprächen bei Kollegen dabei sein)
so, zur Prüfung:
Die Aufregung war trotz einigermaßen guter Vorbereitung trotzdem da Wink
ich würde keinem empfehlen länger als eine viertel stunde vorher da zu sein, das is sooo furchtbar, wenn man ewig vor dem Zimmer sitzt.
Drinnen haben sich dann die Prüfer (2 aus Banken, ein Berufsschullehrer) bei mir vorgestellt und ich bin halt in das Prozedere eingewiesen worden.
Dann hab ich mein Berichtsheft abgegeben (was nur kurz durchgeblättert wurde... also im Grunde völlig umsonst)
Ich hab mir dann von 3 Kuverts 2 ziehen dürfen. also 2 Fälle. (der erste fall: Kontoführung/ZV - Vereinskontoeröffnung *würg*, da hab ich dann schon zum beten angefangen, dass der zweite was besseres bringt, und siehe da, ein wundervoller Geldanlagefall - Kunde hat viel Geld auf dem Sparkonto und will es anders anlegen Very Happy )
Ich hatte dann 10 Minuten Zeit mich auf meinen Fall vorzubereiten (naja, so richtig vorbereiten kannst dich nicht weil du ja erst in der Analysephase erfahren wirst wie dein Kunde das Geld anlegen will)
Gut, das Gespräch is dann ganz toll gelaufen, Cross Selling war bei mir Riester, er is mir natürlich gleich mit dem ARD Monitor-Beitrag gekommen (ich rate allen: UNBEDINGT die Tage vor der mündlichen Prüfung die Nachrichten verfolgen) hab ihn aber doch noch überzeugen können Wink
Nach dem Gespräch bin ich dann wieder vor die Tür geschickt worden, 3 Minuten später haben sie mich wieder geholt und mir zu meiner bestandenen Prüfung gratuliert (man bekommt einen tollen Zettel auf dem angekreuzt is, dass man die prüfung bestanden hat Wink)
Dann sagen sie dir (zumindest is das bei uns so) wie du dein Ergebnis in etwa einschätzen kannst (gut, sehr gut, hervorragend usw..) Noten, bzw Punkte werden nicht genannt.
Nachdem sie mir also gesagt haben dass mein gespräch wirklich hervorragend war Wink hab ich noch ein bisschen mit den Prüfern geplaudert.
Danach hab ich mir einen verdienten Shopping-Nachmittag gemacht Laughing
hoff ich konnte auch ein kleinen Einblick verschaffen
lg
Andrea
 
hans
Gast





BeitragVerfasst am: Di 19 Feb, 2008 17:22    Titel: ex.azubi Antworten mit Zitat nach oben ... 

hatte heute meine mündliche und war sau schlecht,habs aber trotzdem geschafft(mit nachprüfung)

rein hängen und machen!!!!
 
Forum






Verfasst am: Di 19 Feb, 2008 17:22    Titel: ex.azubi  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2008 11:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man darf die mündliche Prüfung nicht unterschätzen. Erst wenn man die bestanden hat, ist man fertig. Bei uns sind auch drei (!) mündlich durchgerasselt...
 
Goldesel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man darf die Prüfung aber auch nicht überbewerten. Soooooo schlimm ist´s nun wirklich nicht.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©