(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsstrategie für BA Studium ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Silas
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez, 2007 16:30    Titel: Bewerbungsstrategie für BA Studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

Ich bin momentan in der 12. Klasse und hab vor mich für ein BA-Bankstudium ab 2009 zu bewerben. Dazu meine Fragen:

1. Ist es richtig, dass ich mich bei den meisten Banken schon mit meinem 12.1 Zeugnis bewerben sollte?

2. Ein Bekannter hat mir vorgeschlagen, ich solle mich doch im Februar erstmal für meine favorisierten Banken bewerben (z.B. CommerzB, DB, DreBa, Hypo, LBBW, etc...). Wenn ich da nur Absagen bekommen sollte, dann kann ich mich 2-3 Monate später bei den anderen Kandidaten bewerben (überwiegend Vobas und Sparkassen, außerdem womöglich noch etwas in Richtung BWL-Industrie).
Macht diese Strategie Sinn oder gibt es da noch bessere Ideen?

3. Wenn in Deutsch, Mathe und Englisch nicht nur 1er stehen, hat man dann bei den größeren Banken überhaupt noch eine Chance?
In den Fächern hab ich manchmal so meine Probleme mein Potenzial immer auch zu 100% in entsprechende Noten umzusetzen. Wieviel zählen überhaupt noch andere 1en?

Ich mach eigentlich die meisten Sorgen nicht von vornerein eine Absage zu bekommen, die Einstellungstests und Gespräche machen mir momentan relativ wenig Sorgen.
Wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Gruß Silas
 
Forum






Verfasst am: Sa 08 Dez, 2007 16:30    Titel: Bewerbungsstrategie für BA Studium  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez, 2007 16:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi, nur mal kurz geantwortet:

1.) Ab Anfang 2008 kann man sich für 2009 bewerben, das Verfahren läuft aber meist bis Ende des Jahres, so dass du dich auch mit dem 12.2 Zeugnis bewerben kannst.

2.)Bewerb dich doch bei allen gleichzeitig (ich hatte die Top 10 Banken + 7 ausgewählte kleinere Unternehmen gewählt). Dann kann man immer noch aussuchen.

3.) Ich habe mich mit einem Schnitt von 2,5 beworben (4+ in Englisch) und wurde zu 5 Einstellungstests geladen, denke für den Schnitt ist das ein gutes Ergebnis.
Chancen hast du auf jedenfall wenn deinen LK´s gut sind und die anderen "Hauptfächer" nicht schlechter als 3.
Ansonsten hilft soziales Engagement ungemein bei den Bewerbungen.

Achja, ich habe eine Stelle bekommen. Um die Tests würd ich mir keine Sorgen machen, eher um die AC, da wird aussortiert. Aber wenn man erst einmal eingeladen wird hat man die erste Hürde schon geschafft und dann kommt es auf die Persönlichkeit mehr an, als auf die schulischen Leistungen.

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez, 2007 17:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ah okay, vielen Dank, das hilft mir auf jedenfall schon weiter.
Nochmal bzgl. Frage 2: Ich will eben unbedingt die Situation umgehen dass die nächste Wald und Wiesen Sparkasse mir eine Frist setzt, endlich meinen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben während das Auswahlverfahren bei der größeren Bank noch voll am laufen ist... Wenn das aber relativ parallel abbläufen würde, danns wär es ja wiederum kein Problem. Ist das so?

Mein Bekannter hat mir eben nur die Perspektive eines angehenden Bankkaufmannslehrling schildern können.
Wenn mein 12.1 nicht so gut ausfällt, dann werd ich mich wahrscheinlich eh hauptsächlich bis zum 12.2 Zeugnis warten.
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez, 2007 17:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also es ist schon so, dass dir Fristen gesetzt werden, wenn du diese aber voll ausreizt, Beispiel wäre bei mir 2 Wochen Zeit für Zusage und 3 Wochen Zeit für Vertrag, sowie die Zeit die ja sowieso die Postwege und die Auswertungen benötigt werden; Müsste ausreichend Zeit vorhanden sein.
Aber gegen dein anderes Vorgehen spricht auch nichts, nur dann würde ich auch im Frühjahr anfangen, denn du brauchst schon 2-3 Monate bis "ein Schwung" komplett abgearbeitet ist.

mfg Kuhlo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So 09 Dez, 2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wegen den fristen würd ich mir am wenigsten sorgen machen

sieh es so: Die banken suchen sich nur die besten aus, also darfst du dir auch die beste bank raussuchen

ich hatte auch nen vertrag schon sehr sehr fürh bei der stadteigenen voba und als ich dann was besseres bekommen hab, hab ich einfach den voba vertrag gekündigt und dann den neuen unterschrieben.

küdigen geht vorbeginn eigentlich immer.
du darfst rechtlich nur nicht 2 verträge gleichzeitig unterschreiben - deswegen so 1 woche zwischen kündigung und neuunterschreiben lassen.

also sagen wir du hast voba zusage + vertrag

dann sagt dir commerzbank zu. dann machst du es so:
1.: mündliche zusage -> dan bekommste verteag zugeschickt
2.: warten bsi vertrag bei dir zu hause ist(hat man ja meistens 1-2 wochen zeit den zurück zu schicken)
3.:bei voba kündigen
4.)vertrag unterschreiben bei der commerzbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 11 Dez, 2007 20:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei der hvb benötigst du einen schnitt von 2,3 um zum einstellungstest eingeladen zu werden.

mMn solltest du dich möglichst früh bei allen unternehmen, zu denen du willst, bewerben und hoffen, dass dich die "kleinen" schnell zu einem vorstellungsgespräch einladen, um in diesen zu üben.

in meinen augen benötigt jeder eine gewisse erfahrung, um aus ACs und vorstellungsgesprächen mit einem vertrag herauszugehen.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©