(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kündigungsfristen Sparkasse ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Banker73
Gast





BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 15:11    Titel: Kündigungsfristen Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich bin seit 01.01.2001 bei einer Sparkasse beschäftigt.
In meinem Arbeitsvertrag ist nichts besonderes über die Kündigungsfrist enthalten!!!
Dann müsste ja eigentlich die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15 eines Monates bzw. zum Monatsende berücksichtigung finden oder??? Question Question Question

Habe ein Angebot einer anderen Bank zum 01.01.2008 und müß morgen Bescheid geben ob und wann ich anfangen kann!!!

Mercy für eure Hilfe!!!
 
Forum






Verfasst am: So 04 Nov, 2007 15:11    Titel: Kündigungsfristen Sparkasse  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 16:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Dann müsste ja eigentlich die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15 eines Monates bzw. zum Monatsende berücksichtigung finden oder???
so isses. Deinem neuen Job steht nichts im Wege. Wink
 
jan0680
Associate


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 18:46    Titel: ist leider nicht so einfach Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
anbei die Kündigungsfristen TVÖD.
Ausbildung zählt nicht dazu.


TVöD - Kündigungsfristen
Beschäftigungszeit Kündigungsfrist
weniger als 6 Monate 2 Wochen zum Monatsende
bis zu 1 Jahr 1 Monat zum Monatsende
mehr als 1 Jahr 6 Wochen zum Quartalsende
mindestens 5 Jahre 3 Monate zum Quartalsende
mindestens 8 Jahre 4 Monate zum Quartalsende
mindestens 10 Jahre 5 Monate zum Quartalsende
mindestens 12 Jahre 6 Monate zum Quartalsende
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ben
Gast





BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 18:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die von dir genannten Kündigungsfristen gelten nur für eine Kündigung durch den Arbeitgeber .

Da Banker 73 aber selbst kündigen will, kann er mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats kündigen! Wink
 
jan0680
Associate


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 19:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein-ist definitiv falsch. Es gilt die Kündigungsfrist nach TVÖD. Und diese zählt für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.



2. Die Dauer der Kündigungsfrist ermitteln



Ein Blick in den Vertrag reicht hier definitiv nicht. Die Dauer der einzuhaltenden Kündigungsfrist kann sich nämlich aus Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder Gesetz (§ 622 BGB) ergeben. Deshalb setzt eine Beantwortung der Frage die Prüfung aller drei Rechtsquellen und ggf. dazu ergangener Rechtsprechung voraus:

• Dauer anhand der drei genannten Rechtsquellen ermitteln

• Prüfen, ob die Dauer der Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag die gesetzliche oder tarifliche Kündigungsfrist unterschreitet oder noch aktuell ist, bspw. zum Quartalsende statt zum Monatsende)

• Arbeitsvertrag: prüfen ob verlängerte Kündigungsfrist danach auch für Arbeitnehmer gilt, sonst: 4 Wochen zum Monatsende nach § 622 Abs. 1 BGB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 19:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann muss ich mich aber auch mal kurz einmischen:

Das Gesetz sieht vor den AN (wie auch den Kunden) nie schlechter zu stellen, als das Gesetz dies vorsieht. Wie z.B. AGB's keine Verschlechterung für den Kunden in Relation zum Gesetz mit sich bringen dürfen, darf ein Manteltarifvetr. auch keien Verschlechterung für den AN mit sich bringen. Er darf generell nur besser gestellt werden, und die Kündigungsfristen nach §622 BGB sind der status quo, egal was im TVÖD steht. Falls der AN kündigt sind es 4 Wochen zum 15. d. Monats oder zum Monatsende.


Zuletzt bearbeitet von Renovatio am So 04 Nov, 2007 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ben
Gast





BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 19:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau Renovatio, ich wollte gerade nochmal antworten. So haben wir das auch gelernt. Thx. Wink
 
jan0680
Associate


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 19:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die verlängerten gesetzlichen Kündigungsfristen gelten nur für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer kann dagegen regelmäßig mit der kurzen Grundkündigungsfrist kündigen. Ausnahmsweise muß auch der Arbeitnehmer bei einer Kündigung längere Kündigungsfristen beachten, wenn dies der Arbeitsvertrag oder ein Tarifvertrag vorsieht.
Die verlängerten Kündigungsfristen sind gegenüber allen Arbeitnehmern bei der ordentlichen Kündigung und der Änderungskündigung anzuwenden. Sie gelten auch für Teilzeitbeschäftigte, selbst wenn sie nur geringfügig beschäftigt sind.

Die Grundkündigungsfrist von vier Wochen sowie die verlängerten Fristen nach § 622 Abs. 2 sind grundsätzlich Mindestkündigungsfristen. Im Arbeitsvertrag dürfen, von wenigen im Gesetz genannten Ausnahmen abgesehen, keine kürzeren Fristen vereinbart werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 04 Nov, 2007 19:25    Titel:  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 19:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ABER: ich muss meine Aussage revidieren! Denn tatsächlich richtet sich die Kündigungsfrist für den AN nach dem TvÖD, wenn ich das hier richtig interpretiere:

[url]h**p://w w w.fz-juelich.de/gp/Kuendigung/[/url]

Also bleibt dir nur der Aufhebungsvertrag (2seitige Beendigung).

Jetzt weiss ich auch wieder warum ich zu keiner Sparkasse wollte Laughing

EDIT: Oh da war schon einer schneller....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ben
Gast





BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Ausnahmsweise muß auch der Arbeitnehmer bei einer Kündigung längere Kündigungsfristen beachten, wenn dies der Arbeitsvertrag oder ein Tarifvertrag vorsieht.
Aber er hat ja keine Vereinbarungen im Vertrag stehen! Hat er doch geschrieben
Zitat:
In meinem Arbeitsvertrag ist nichts besonderes über die Kündigungsfrist enthalten!!!
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©