(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kreissparkasse Köln oder Commerzbank ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
dizzle87
Analyst


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2007 16:04    Titel: Kreissparkasse Köln oder Commerzbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute!

Ich steh momentan vor folgendem Problem. Ich habe von der Kreisparkasse Köln und von der Commerzbank einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zugesichert bekommen. Ich weiß, dass ich mich glücklich schätzen kann, da es Leute gibt die ganz leer ausgehen. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem für welche Bank ich mich entscheiden soll. Beide sind gute Banken. Nur welche ist besser in Sachen Ausbildung, Übernahmemöglichkeiten, Arbeitskollegen, Arbeitsklima und Bezahlung ???

Würde mich freuen wenn ihr mich beraten könntet und ein paar Erfahrungsberichte schreiben könntet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 28 Okt, 2007 16:04    Titel: Kreissparkasse Köln oder Commerzbank  



 
Gast85
Gast





BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2007 16:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde dir die KSK empfehlen, bei der ich auch war. Ich würde sofort wieder eine Ausbildung dort anfangen.

Wie jeder andere Arbeitgeber auch, setzt die Kreissparkasse Köln natürlich auch auf Leistung. Wer sich daran orientiert und das während der Ausbildung nicht vergisst, dem stehen bei der drittgrößten Sparkasse alle Türen offen. Als Azubi habe ich die verschiedensten Bereiche durchlaufen. Service, Kasse, Beratung, Baufi, Vermögensberatung, BachOffice... Somit hat man wirklich alle Bereiche einer großen Filiale kennengelernt. In allen drei Geschäftsstellen wurde ich sehr gut unterstützt.

Zudem ist ein ganz wichtiger Punkt die Übernahme nach der Ausbildung. Ich glaube es gibt nur noch sehr, sehr wenige Arbeitgeber, welche einem Azubi nach der Ausbildung einen unbefristeten Arbeitsvertrag anbieten, wenn sie mit mind. 3 abschließen! Diesen Punkt kann man gar nicht hoch genug bewerten!

Aber entscheiden musst du selbst, wo du dich am wohlsten fühlen könntest. Beide Banken sind gut und jeder hat ne andere Meinung dazu. Nur soviel, du kannst bei beiden Banken nichts falsch machen. Wink
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2007 19:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sicherlich sind beide Banken sehr gut.
Bei Sparkassen bekommt man später allerdings nicht immer einen unbefristeten Vertrag, genau wie bei Privatbanken.
Die Bezahlung ist klar bei Privatbanken besser, darum würde ich zur Commerzbank tendieren.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2007 20:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Spar- und Genobanken halten halt in Deutschland den größten Teil der Privatkunden, daher sind ehemalige SPK Mitarbeiter bei Privatbanken mit offenen Armen empfangen da sie im Regelfall einen großen Kundenstamm mitnehmen.

Aber in spätestens 5-8 Jahren ist es eh egal, dann sind es alles Commerzbank, Deutsche Bank oder Dresdner Bank. Unser gesetzlich geschütztes Drei-Säulen Modell wurde schon häufiger von Steinbrück angezweifelt und darauf warten die Privatbanken ja wie Piranhas auf Fleisch. Und wenn sich dahingehend in Deutschland nicht bald was ändert sieht es im kontinentaleuropäischen Vergleich so oder so schlecht aus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunny21
Analyst


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 21:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Fang die Ausbildung da an wo du dich von Anfang an wohler gefühlt hast, bei mir war das die Coba, aber das ist ja von der jeweiligen Person (in deinem Fall du) abhängig.
Kannst ja auch mal Probeweise ne Woche in jeder Bank arbeiten bzw. ein Praktikum machen.

Greetz Sunny
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©