(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ was ist der grund für die bankkaufmanntypische arroganz ? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 20 Okt, 2007 12:02    Titel: was ist der grund für die bankkaufmanntypische arroganz ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo an alle, die das kreditinstitut ihr arbeitsplatz nennen.

ich habe in meiner schulzeit ein praktikum bei der bank gemacht, um die berufswelt ein wenig kennen zu lernen. war seinerzeit sehr erstaunt über die recht unsympathische art der bankkaufleute, so dass für mich klar war, dass dies nicht mein weg sein konnte.
hatte mich vor allem gefragt, woher die überheblichkeit kommt, die so manch ein "banker" an den tag legt...

ich möchte niemandem zu nahe treten, doch fakt ist, dass man nach übermäßig begabten leuten bei der bank nicht suchen darf - dies wäre vergebens. viele haben es nicht einmal bis zum abitur gebracht - von einem studium ganz zu schweigen.

gleichzeitig wird ja von seiten der bankkaufleute gern die these aufgestellt, die ausbildung an der berufsakademie käme der an der fachhochschule oder gar universität gleich - welch ein unsinn !
versucht doch mal mit einem ba-abschluss euch für den gehobenen oder gar höheren dienst zu bewerben - man würde euch auslachen.

auch gehaltstechnisch kann ein bankkaufmann ja wohl kaum mit einem akademiker mithalten. ist es denn nur der "schicke anzug" der die leute dazu nötigt, die nase (unangemessen) hoch zu tragen?

ich selber bin arzt - und würde von mir behaupten, dass ich absolut normal geblieben bin. dies trifft auch auf den großteil meiner kollegen zu - möglicherweise hängt dies damit zusammen, dass man niemandem mehr etwas beweisen muss - sobald die leute meinen beruf erfahren, ist das thema "soziale hackordnung" ad acta gelegt.

ich fürchte, dass sich hinter der fassade unterlegenheitsgefühle breitmachen, die überkompensiert werden...

da ich lediglich mutmaßen kann, hätte ich gern eine qualifizierte antwort von einigen betroffenen erhalten.

ps: ich bin wirklich arzt (inzwischen seit drei jahren) und bilde mir nach wie vor überhaupt nichts darauf ein...
 
Forum






Verfasst am: Sa 20 Okt, 2007 12:02    Titel: was ist der grund für die bankkaufmanntypische arroganz ?  



 
Baenker007
Vice President


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa 20 Okt, 2007 12:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

du bildest dir nichts ein, aber verfasst so einen text? arroganter geht es nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skorpion
Director


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 239
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Sa 20 Okt, 2007 12:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nur weil du bänker kennengelernt hast - wenn überhaupt - die überheblich oder unsympatisch waren, heisst es nicht, dass ALLE bänker so sind. ein arzt hilft menschen und ein bänker genauso; aber in anderen angelegenheiten.
das du alle bänker als überheblich und arrogant bezeichnest kann nur bedeuten, dass du voller vorurteile bist.
_________________
Unter den Menschen
gibt es viel mehr Kopien
als Originale.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 20 Okt, 2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber irgendwo stimmts dann widerrum auch, was der Arzt sagt oder?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 20 Okt, 2007 13:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke man darf das einfach nicht vergleichen.
"Ein Akademiker mit einem Banker!" Außerdem sind nicht alle Banker arrogant und eingebildet. Vielleicht kennst du einfach zu wenige?

Ich mein, man könnte auch sagen. Das Ärzte nur Geld machen wollen und die Patienten nicht richtig behandeln. (Pfuscherei?) Steht ja auch oft in der Zeitung. Ich denke jeder hat schon schlechte Erfahrung mit einem Humanmediziner gemacht...
 
Lord_Scrab
Vice President


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Sa 20 Okt, 2007 14:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo geliebter Gast.

Nun, eines vorab zu meiner Persönlichkeit: Ich habe an einer "Uni" Chemie auf Diplom Studiert und Abgeschlossen mit dem Vordiplom.(Teilzeitstudium) Selbst habe ich 6 Jahre auf eine Vollzeitstelle als Groß- und Aussenhandelskaufmann gearbeitet sowie eine Datenbank Programiert. (Eher erstellt da wir alle wissen SQL ist keine Programiersprache) Und lerne nun Bankkaufmann mit Schwerpunkt Real Estate.
Warum?? Naja, als Diplomchemiker besteht das Risko als Bierbrauer zu enden! Na, toll! (und ja auch mit einem 1ser-Diplom ist dies möglich)

So reden wir nun nochmal über die Gehälter! Klar als Wissenschaftler (und nur wenn du Glück hast) verdienst du Millionen, klar, aber auch ist dies in der Bank möglich. Also ich weiss ja nicht. Als Arzt mit eigener Praxis "OK" aber die große Fläche in den Krankernhäuser haben lange keinen adequaten Verdienst.

Nun zu der "Arroganz" vielleicht hattest du nur die falschen kennengelernt. Doch wenn ich einschätzen darf woher diese kommt: Geld.
Ganz einfach Geld ist eine Art von Macht besonderst wenn du den Stuhl dazu hast.
Ich rede nicht davon das jeder in seiner Singularität des Egoismus viel Geld hat. Jedoch die Macht zu Urteilen! Die Macht zu sagen Kredit ja, nein. Sicher kann man sich auf diesen niederen Niveau eine Art der Kraft schöpfen die sich in einer Profilneurose ausbildet, doch ist es Töricht zu sagen dies gilt für alle.

Zumindest ist es schön zu sehen das du nun einen dir angemessenen Beruf gefunden und Studiert hast. Und das alle Menshen, Kollegen deiner angemessen sind. Also sollten wir es dabei belassen (denn auch bei Ärzten gibt es eine Arroganz) jeder Beruf hat seine Vorteile Nachteile, Arrogante und nicht Arrogante Menschen.

Euer Lordi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pappe
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 20 Okt, 2007 14:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
ps: ich bin wirklich arzt (inzwischen seit drei jahren) und bilde mir nach wie vor überhaupt nichts darauf ein...


schon klar, deshalb erwähnst du das auch gleich nochmal.... ich piss mich weg...

und ja ich bin arrogant... warum?? ganz einfach... ich liebe es zu sehen wie selbst manch Akademiker weniger verdient als ich.
Mit deiner lachhaften Praxis kannst du keinem "guten" Banker das Wasser reichen. Zumindest Gehaltstechnisch... von deinen Arbeitszeiten mal ganz zu schweigen Laughing

Was ich von dir lese ist Neid. Neid und Missgunst. Unverständnis gegenüber Leuten die keine Zeit für ein Studium geopfert haben und dennoch weniger arbeiten und mehr verdienen als du.

Und deshalb bin ich arrogant gegenüber manch anderen Mensch,zurecht wie ich finde Very Happy
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 20 Okt, 2007 15:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nur mal kurz in den Raum geworfen, es gibt überall Leute, die man nicht leiden kann. Dies zu pauschalisieren ist ähm nicht angemessen.


Jedem dem sein Beruf, den er am liebsten macht.

Ich wusste bis vor zwei Monaten auch nicht, was ich werden sollte.
Ingenieur -Masch. Bau
It Systemelektroniker
oder Bankkaufmann
und jetzt beginne ich nächstes Jahr ein duales Studium zum Bachelor / Bankkaufmann


Mir persönlich geht es nicht primär um´s Geld. Es geht mir darum einen sicheren und Spaß machenden Job zu haben, der mich ausfüllt und mir Chancen bietet, andere Leute kennen zu lernen und mit ihnen zu arbeiten.

Ich kenne auch Ärzte, die sich wie Gott in weiß fühlen. Verachte ich deswegen alle Ärzte? Wohl kaum, nen guter Kumpel von mir will ja auch einer werden.
So wie unsere Gesellschaft Ärzte braucht, braucht sie auch Bankkaufmänner, Müllmänner und Straßenkehrer. Nur weil jemand einen Beruf hat kann man nicht auf seinen Charakter schließen.


just my 2 cents
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 20 Okt, 2007 15:16    Titel:  



 
carlos
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 20 Okt, 2007 15:23    Titel: Re: was ist der grund für die bankkaufmanntypische arroganz Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
hallo an alle, die das kreditinstitut ihr arbeitsplatz nennen.

ich habe in meiner schulzeit ein praktikum bei der bank gemacht, um die berufswelt ein wenig kennen zu lernen. war seinerzeit sehr erstaunt über die recht unsympathische art der bankkaufleute, so dass für mich klar war, dass dies nicht mein weg sein konnte.
hatte mich vor allem gefragt, woher die überheblichkeit kommt, die so manch ein "banker" an den tag legt...

ich möchte niemandem zu nahe treten, doch fakt ist, dass man nach übermäßig begabten leuten bei der bank nicht suchen darf - dies wäre vergebens. viele haben es nicht einmal bis zum abitur gebracht - von einem studium ganz zu schweigen.

gleichzeitig wird ja von seiten der bankkaufleute gern die these aufgestellt, die ausbildung an der berufsakademie käme der an der fachhochschule oder gar universität gleich - welch ein unsinn !
versucht doch mal mit einem ba-abschluss euch für den gehobenen oder gar höheren dienst zu bewerben - man würde euch auslachen.

auch gehaltstechnisch kann ein bankkaufmann ja wohl kaum mit einem akademiker mithalten. ist es denn nur der "schicke anzug" der die leute dazu nötigt, die nase (unangemessen) hoch zu tragen?

ich selber bin arzt - und würde von mir behaupten, dass ich absolut normal geblieben bin. dies trifft auch auf den großteil meiner kollegen zu - möglicherweise hängt dies damit zusammen, dass man niemandem mehr etwas beweisen muss - sobald die leute meinen beruf erfahren, ist das thema "soziale hackordnung" ad acta gelegt.

ich fürchte, dass sich hinter der fassade unterlegenheitsgefühle breitmachen, die überkompensiert werden...

da ich lediglich mutmaßen kann, hätte ich gern eine qualifizierte antwort von einigen betroffenen erhalten.

ps: ich bin wirklich arzt (inzwischen seit drei jahren) und bilde mir nach wie vor überhaupt nichts darauf ein...
Na Gast ohne Namen jetzt fällt dur wohl nix mehr ein nach all den Kommentaren was? Razz
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 20 Okt, 2007 17:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

leider habe ich den bisherigen beiträgen keine substantiellen dinge entnehmen können..

ich habe in meinem leben die erfahrung gemacht, dass menschen besonders auf die errungenschaften stolz sind, die sie sehr viel mühe gekostet haben.
im klartext heisst dies, dass sich die intellektuellen fähigkeiten eines menschen umgekehrt proportional zu dem gefühl verhalten, etwas bedeutendes erreicht zu haben.
mit anderen worten: wenn man sich bereits den abschluss einer banklehre zu kopf steigen lässt - dann gute nacht !

einer meiner ehemaligen professoren ist einer der bescheidensten menschen, die ich je kennen lernen durfte - obwohl es ja gerade für ihn sicherlich ein leichtes wäre, sich "künstlich aufzubauschen".
er ist einer der menschen, vor denen ich höchsten respekt habe, da er im gegensatz zu den meisten zeitgenossen wirklich etwas erreicht hat - und dennoch sehr natürlich geblieben ist.

auf der anderen seite begegne ich immer wieder irgendwelchen "schlipsträgern", die selbstgefällig ihren neuen "anzug" spazieren tragen.
das was ich für bankkaufleute, vetreter und andere repräsentanten dieser spezies empfinde ist eine mischung aus mitleid, unverständnis und abscheu.

ganz gute erfahrungen habe ich dagegen bei den mitarbeitern der apo-bank sammeln dürfen - ich weiss natürlich nicht, ob es an besserer schulung oder personalauswahl liegt. jedenfalls machen die dort beschäftigten auf mich einen besseren eindruck.

natürlich gibt es immer und überall "solche und solche" - mir war es lediglich ein anliegen meine meinung über die bank-zunft kundzutun und ich warte immer noch auf die beantwortung meiner eingangsfrage...
was steigt einem bankkaufmann zu kopf - oder anders: was macht ihr besser als den müllman ?
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©