(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Übernahme nach der Ausbildung ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
funkybear22
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 55
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Do 23 Aug, 2007 12:31    Titel: Übernahme nach der Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leuts...könnt ihr malwas über die Übernahme bei der DB nach der Ausbildung sagen? Ob, wie und wo man übernommen wird...

Danke und Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 23 Aug, 2007 12:31    Titel: Übernahme nach der Ausbildung  



 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Sa 25 Aug, 2007 18:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ja, das würde mich auch mal interessieren.
Ich habe vor 2 Jahren mal gehört, dass die Übernahmechancen bei 65% liegen und es sehr stark auf die Verkaufsfähigkeiten und Erfolge gemessen wird.
Hat jemand da vielleicht neuere Informationen?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denise01
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep, 2007 20:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dies ist natürlich Regionsabhängig. In Hamburg (dort bin ich) wurde in den letzten Jahren fast jeder übernommen. Uns wurde immer gesagt, dass man gute Leistungen bringen soll und man dann auch übernommen wird. Gute Leistung wird natürlich aus den Beurteilungen der einzelnen Filialen, Schulzeugnissen, Zwischenprüfung, Gesprächen mit der Berufsausbildung aber auch die Teilnahme an Seminaren erkennbar sein.
LG Denise
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep, 2007 23:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Denise01 hat folgendes geschrieben:
Dies ist natürlich Regionsabhängig. In Hamburg (dort bin ich) wurde in den letzten Jahren fast jeder übernommen. Uns wurde immer gesagt, dass man gute Leistungen bringen soll und man dann auch übernommen wird. Gute Leistung wird natürlich aus den Beurteilungen der einzelnen Filialen, Schulzeugnissen, Zwischenprüfung, Gesprächen mit der Berufsausbildung aber auch die Teilnahme an Seminaren erkennbar sein.
LG Denise


Hallo,

vielen Dank für deine Informationen.
Ich finde das recht fair von der DB, wenn ein Großteil der Azubis übernommen wird.
Also macht sich Fleiß doch noch bemerkbar und es wird anerkannt.
Wurden denn alle Azubis unbefristet übernommen oder gab man denen einen befristeten Vetrag?
Ich habe nur immer Angst vor Privatbanken, weil dort der Verkaufsdruck sehr hoch sein soll und man deshlab schnell entlassen werden kann.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denise01
Gast





BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2007 1:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

also in den letzt drei Jahre wurden alle übernommen die wollten. (Manche wollten doch eher studieren, andere wiederrum habe gemerkt, dass das Bankengewerbe nicht das rRichtige für sie war.) Ich weiß gar nicht wie viele direkt unbefristet übernommen wurden, aber selbst die, mit den befristeten Vertrag wurde in der Regel das weiter beschäftigt. In dem 1 Jahr geht es darum zu zeigen wie gut man ist, dann wird die Bank entscheiden. Wir mussten sogar aus anderen Regionen ausgelernte Azubis werben und zum Teil sogar von anderen Banken da die Nachfrage höher war als das Angebot.
In welche Stadt möchtest du denn eingesetzt werden? Ich kann mich ja mal erkundigen wie es dort mit der Übernahme in den vergangenen Jahren aussah!
Ich werde allerdings erst wieder in 1 1/2 Wochen antworten können. Bin jetzt erst mal auf Seminar.
Wünsche dir viel Erfolg!
LG Denise
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2007 17:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Denise!

Denise01 hat folgendes geschrieben:
In welche Stadt möchtest du denn eingesetzt werden? Ich kann mich ja mal erkundigen wie es dort mit der Übernahme in den vergangenen Jahren aussah!
Ich werde allerdings erst wieder in 1 1/2 Wochen antworten können. Bin jetzt erst mal auf Seminar.


Das ist aber echt nett von dir.
Dankeschön Very Happy
Ich werde, soforn ich bei der DB anfangen werde bzw. kann, in Magdeburg oder Halle (Saale) eingesetzt.

Das ihr sogar andere ausgelernte Azubis werben musstet, hätte ich nicht gedacht. Das finde ich aber echt gut.
Man setzt somit auf junge Leute. Das stimmt mich wieder etwas positiv.

Ich habe gehört, dass wenn man übernommen wird, man vielleicht in einer anderen Region (z.B. Hamburg) eingesetzt wird.
Kannst du das bestätigen?
Ich würde gerne, solange es geht, im Umfeld bleiben und erst später (vielleicht 5-8 Jahren) woanders hingehen, soforn das möglich ist.
Wie würdest du bei der DB die Aufstiegschancen betrachten?
Hast du persöhnliche Erfahrungen gemacht, dass es jemand (oder auch du) in eine höhere Position versetzt wurde?
Damit meine ich natürlich die Zeit nach der Ausbildung. Wink
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denise01
Gast





BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 14:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Ferrari,
war jetzt gerade ein paar Tage nicht zu Hause, daher kommt meine Antwort etwas verspätet.
Wenn es nach der Ausbildung zu Übernahmengesprächen kommt, dann gibt es einen Zettel, bei dem man ankreuzen kann ob man in der bereits bestehenden Region bleiben möchte oder in andere oder sogar flexibel ist. Falls es in der eigentlichen Region keinen Platz für dich gibt, die DB dennoch interessiert an dich ist, wird sie dich fragen ob du bereit bist einen weiteren eg in kauf bzw. einen Umzug in kauf zu nehmen.
Es gibt nach der Ausbildung spezielle Förderprogramme. Ein Programm lautet die Perspektive XXL. Das ist im prinzip eine Ausbildung nach der Ausbildung. Du wirst als ausgelernter Bankkaufmann bezahlt, hast jedoch noch einmal die Gelegenheit alle Abteilungen zu durchlaufen und die dann zu vertiefen. Dafür bekommst du spezielle Seminare die im 6-Wochen Rythmus stattfinden und dadurch die Möglichkeit schneller Karriere bei der DB zu machen.
In einzelfällen gibt es auch die Möglichkeit sich direkt nach der Ausbildung zu spezialiesieren auf die Interessen die du hast, wie z.B. Investments (alle Arten von Wertpapieren).
Es gibt auch Förderprogramme die nur auf die eigene Region zugeschnitten ist, am besten ist wenn du dich da nocheimal speziell erkundigst.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Studium über die Bankakademie, das läuft dann zwei mal wöchentlich abends oder Samstags. Natürlich kannst du auch an "normalen" Unis studieren, jedoch ist dies schwierig mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren. Ich weiß, dass es die Möglichkeit aber in Frankfurt gibt, wo die Berater dann nur in Teilzeit beschäftigt sind bei der Bank und den Rest studieren.
Das Studium nennen sich Bankfachwirt, Bankbetriebswirt oder Investmentbetriebswirt. Du kannst dazu ja mal im I-Net schauen.
Wenn du dein Studium erfoldgeich abschließt bekommst du sogar ein Teil bzw. die gesammten Kosten für dein Studium zurück erstattet.

Ich kann dir nur sagen, das die Deutsche Bank sich eine Menge einfallen lässt um die Nachwüchse zu fördern. DIe DB bietet eine klasse Ausbildung mir besten Chancen auf eine schnelle und erfolgreiche Karriere.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen weitesgehens beantworten. Nach den Übernahmen in deiner Region werde ich den kommenden Tagen mal beim Betriebsrat für dich nachfragen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

LG Denise Smile
 
Denise01
Gast





BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 14:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sorry für die Rechtschreibfehler, habe nur wenig zeit und bin daher etwas im Stress
 
Forum






Verfasst am: Di 18 Sep, 2007 14:07    Titel:  



 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Di 25 Sep, 2007 22:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Denise01!

Vielen herzlichen Dank an dich und für deine Mühe!
Die Rechtschreibfehler machen wenig, weil du doch meist sehr gut schreibst und hier der Inhalt zählt. Ein ganz klasse Beitrag von dir!
Ich kann mir vorstellen, dass du zur Zeit im Stress bist, aber was tut man nicht für eine erfolgreiche Zukunft. Very Happy
Wie du es beschrieben hast, finde ich es sehr gut. Die DB bietet sehr, sehr viel für junge Leute.
Den Zettel finde ich eine richtig gute Idee.
Ich würde auf jeden Fall versuchen in der Region zu bleiben, weil man als junger Mensch sich erstmal etwas aufbauen möchte und Hotel Mama doch sehr verlockend ist bzw. bleibt. Wink
Die Förderungsprogramme wie z.B. die Perspektive XXL hört sich genial an, denn so kann man sich vielleicht für einen speziellen Bereich fixieren und sich dort spezialisieren.
Ich werde mich auf jeden Fall dort weiter erkundigen. Meine netten Ausbildungsabteilung hilft mir da sicher weiter.
Dass die Bank die Studiengebühren trägt finde ich sehr fair, denn das werden sicherlich auch kosten im hohen 4-stelligen Bereich sein, wenn man alles ausschöpft.
Du hast mir wirklich sehr viel geholfen und ich freue mich riesig, dass ich hier jemanden wie dich gefunden habe, mit dem ich Erfahrungen und Kenntnisse über die DB austauschen kann.
Mache dir bitte keinen Stress mit dem Betriebsrat, denn ich fange ja (leider) erst 2008 an und du hast sicher viel zu tun.

Nochmals vielen Dank und dir auch noch einen schönen Tag. Wink

ferrari590
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 25 Sep, 2007 23:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da kann man sich eigentlich nur mit Dank anschließen....dein Beitrag macht einem wirklich vorfreude auf die Ausbildung.

Ich bin froh ab 2008 meine Ausbildung bei der Deutschen Bank machen zu dürfen!

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©