(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wüstenrot Bausparkasse AG! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Unternehmen
 
Autor Nachricht
MegaMove
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 16
Wohnort: Sulzbach (Murr)/ Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007 17:12    Titel: Wüstenrot Bausparkasse AG! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich wollte mal wissen, ob es hier auch Leute gibt, die in diesem Unternehmen tätig sind/sein werden??
Ich beginne mit der Ausbildung zum Bankkaufmann am 27. August 2007 in Ludwigsburg.
Hatte auch schon den Azubiinfotag und muss sagen, dass es ziemlich cool war. Freu mich auf die Ausbildung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 07 Aug, 2007 17:12    Titel: Wüstenrot Bausparkasse AG!  



 
karotte
Gast





BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007 20:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ MegaMove
Diesen Bericht habe ich gelesen und wird vielleicht für dich interessant sein:

Zitat:
Ich mache selber eine Ausbildung bei Wüstenrot (ein Unternehmen der Wüstenrot & Württembergische AG) zum Bürokaufmann und ich muss sagen, man wird super unterstützt und bekommt eine gute Vorbereitung auf die Prüfung durch innerbetrieblichen Unterricht. Außerdem werden einem auch persönliche Interessen über Vermögensbildung uns soziale Werte vermittelt.

Das Betriebsklima ist sehr gut. Es gibt ein eigenes Ausbildungszentrum mit verschiedenen "Klassenräumen", in denen Bürokaufleute und Banker unterrichtet werden. Hauptsächlich wird es von Bankkaufleuten genutzt, da diese sehr viel Theorieuntericht haben und auch nicht durch so viel Abteilungen kommen, wie ein Bürokaufmann. Deshalb kann ich gut sagen, dass ich froh bin, Bürokaufmann gelernt zu haben. Man bekommt auch die meisten Unterrichtsmaterialien (wie Ordner, Papier, Stifte,...) gestellt. Anzugspflicht besteht nicht, da man eher selten Kundenkontak hat. Wenn dann nur per Telefon. Allerdings sollte man schon gepflegt und ordentlich angezogen sein.

Berufsschule ist in der Regel zweimal pro Woche in der Robert-Franck-Schule am Römerhügel. Unterrichtet wird u. a. Spezielle Wirtschaftslehre (SWL), Allgemeine Wirtschaftslehre (AWL), Datenverarbeitung (DV), Textverarbeitung (TV), Rechnungswesen (RW), Gemeinschaftskunde (GK) und Deutsch (D). Außerdem bekommt man für gute Leistungen in der Schule Zeugnisgeld (aber auch nicht üppig). Für die körperliche Bewegung kann man eine Stunde pro Woche mit anderen Azubis zusammen Sport (in der Hauseigenen Sporthalle) machen (z. B. Fußball, Basketball, Tischtennis, Gymnastik,...). Dabei wird man durch Sportstudenten unterstützt. Wenn man sich etwas im Betrieb engagieren will, lohnt es, sich bei der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) zur Wahl aufstellen zu lassen. Diese tritt analog zum Betriebsrat für die Rechte der Auszubildenden (Arbeitnehmer) ein und ist erste Anlaufstelle bei Problemen. Als JAV`ler genießt man besonderen Kündigungsschutz Smile.

Der Arbeitsplatz ist sicher und man hat geregelte Arbeitszeiten. Das Gehalt ist ausreichend und wird zum 15. (bald zum 20.) eines Monats ausgezahlt. Außerdem hat man noch die Vorteile als Mitarbeiter die Wüstenrotprodukte zu nutzen und das zu Mitarbeiterkonditionen. Während der Arbeitszeit kann man dadurch seine Bankgeschäfte erledigen. Zudem sind die Chancen übernommen zu werden sehr groß, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt!

In der Ausbildung kommt man durch viele Abteilungen und bekommt einen guten Durchblick über das Geschehen bei Wüstenrot (Manchmal kennt man sich sogar besser aus, als manche Mitarbeiter die schon länger da sind). Als Auszubildender zum Bürokaufmann lernt man das Ordnen, Ablegen und Verwalten von Schriftgut und wirkt bei der Abwicklung von ein- und ausgehenden Zahlungen im Finanzbereich und in der Spar- und Kreditabteilung (eine der größten Abteilungen überhaupt im Konzern) mit. Außerdem erwirbt man umfangreiche Kenntnisse der modernen Datenverarbeitung und Bürotechnik. Man arbeitet in den spar- und kreditorientierten Abteilungen in der Arbeitsvorbereitung und wird mit der Abwicklung und Verwaltung von Kapitalanlagen mit begleitendem Schriftwechsel vertraut gemacht.

Es gibt bei Wüstenrot und bei den anderen zum Konzern gehörenden Gesellschaften auch andere Ausbildungssparten, wie IT-Ausbildung zum Fachinformatiker, Bankkaufmann, Kaufmann zur Bürokommunikation, Versicherungskaufmann, Kaufmann für Wohn- und Grundstückswirtschaft, BA-Studenten,...
Wobei wenn ich von -mann rede, ich auch das andere Geschlecht meine. Aber so ist es halt einfacher. Es gibt genug Frauen, die diese Ausbildungen absolvieren.

Bei Wüstenrot hat man auch die Möglichkeit, in der Betriebskantine essen zu gehen. Leider bekommen Auszubildende keinen Rabatt. Nach dem Essen lädt die Cafeteria ein, oder man lässt sich im Bistro etwas aus dem Automaten. Ärztlich versorgt wird man in der hauseigenen Sanitätsstelle durch die Betriebsärztin. Wenns brennt kommt die Betriebsfeuerwehr und der Betriebssicherheitsdienst. Viele Mitarbeiter sind auch als Ersthelfer, Löschhelfer oder Katastrophenhelfer ausgebildet. Hier kann man sich auch zusätzlich im Betrieb engagieren. In der Bibliothek kann man sich zudem auch viele Bücher und Zeitschriften ausleihen.

Diese Ausbildung ist eine hervorragende Grundlage für das weitere Berufsleben, auf die man später weiter aufbauen kann. Möglichkeiten gibt es viele.

Viel Glück bei der Ausbildung!
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007 20:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich fange zwar die ausbildung zum bankkaufmann an, ist aber trotzdem sehr interessant, ich wusste zwar vieles schon, aber ganz so einen tiefen einblick habe ich natürlich noch nicht Smile.
ich hoffe die übernahmechancen stehen nicht nur für bürokaufleute gut.
naja jetzt lass ich mich mal überraschen, habe bis jetzt nur gutes über die ausbildung gehört.
 
Gato
Analyst


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 12 Jul, 2009 17:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie war denn der Azubi-Info-Tag ???

Was lief da genau ab?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©