(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Möchte jemand einmal meine Bewerbung kommentieren? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Gottesschaf
Associate


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007 16:16    Titel: Möchte jemand einmal meine Bewerbung kommentieren? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi, ich habe diese Bewerbung verfasst und schon darüber nachgedacht, aber bin immer noch nicht sicher, ob sie wirklich so in Ordnung ist. Ein kurzes Statement reicht mir:

Zitat:
Bewerbung um ein ausbildungsintegriertes Studium zum Wirtschaftsinformatiker

Sehr geehrter xxx,

hiermit möchte ich mich für das ausbildungsintegrierte Studium zum Wirtschaftsinformatiker an der Frankfurt School of Finance and Management bei der Deutschen Bank in Frankfurt bewerben. Nach unserem Gespräch an der Einstieg Abi Messe in Köln letzten Jahres habe ich mich umfassend über meine Zukunftsmöglichkeiten informiert und bin überzeugt, dass sich meine Interessen in Mathematik und Englisch sehr gut mit dem Studium der Wirtschaftsin-formatik verbinden lassen. Zudem habe ich von Studenten im näheren Umfeld sehr viel Posi-tives über die Qualität der Ausbildung gehört.

Zurzeit besuche ich die dreizehnte Jahrgangsstufe des Gymnasiums Lohmar und werde vor-aussichtlich 2008 mein Abitur mit einem Schnitt von 1,8 oder besser machen und möchte da-nach ein Studium absolvieren, welches mir neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet. Von der parallelen Ausbildung verspreche ich mir ein fundiertes Hintergrundwissen und prak-tische Erfahrung. Das elfte Schuljahr habe ich als Gastschüler in Laredo (Texas) in den USA verbracht und bin bereit auch in Zukunft in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Parallel zum Oberstufenunterricht habe ich Vorlesungen zur BWL an der Fachhochschule Rhein-Sieg besucht, um einen besseren Eindruck von den Grundlagen und Besonderheiten des Studiums zu erlangen. Teamarbeit, Flexibilität und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich.

Ich bewerbe mich bei ihnen, da die Deutsche Bank AG ein international ausgerichteter Kon-zern ist, der meinen Wünschen zur Persönlichkeitsentwicklung und Förderung, insbesondere im Bezug auf Auslandsaufenthalte, entgegen kommt. Im Rahmen eines Praktikums konnte ich den Konzern in Köln bereits kennen lernen und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Zudem glaube ich, dass die Verbindung von Ausbildung und Studium bei der Deutschen Bank AG meinen Erwartungen sehr entspricht.

Mit freundlichen Grüßen





Anlagen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 07 Aug, 2007 16:16    Titel: Möchte jemand einmal meine Bewerbung kommentieren?  



 
Gottesschaf
Associate


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007 16:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Striche in manchen Worten sind beim Herrauskopieren aus Word entstanden, normalerweise zeigen die Striche die Zeilenumbrüche, also bitte großzügig darüber hinweg sehen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gottesschaf
Associate


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007 20:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schön gesagt, aber jetzt lass die Erwachsenen mal weiterreden Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007 22:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für mich ist das eine TOP-Bewerbung!

Ist dir echt gelungen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 11:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mir stellen sich aber ein paar Fragen Razz

Zitat:
Nach unserem Gespräch an der Einstieg Abi Messe in Köln letzten Jahres

Mit genau diesem Mann den du jetz anschreibst?
Hieß des genau Abi Messe?
und warum "an" der Einstieg Abi Messe?

Zitat:
dass sich meine Interessen in Mathematik und Englisch sehr gut mit dem Studium der Wirtschaftsin-formatik verbinden lassen

deine Interessen? Ich würde vermutlich im singular schreiben, weil ich mir nich vorstellen kann das man mehrere Interessen hat außer das man es interessant findet *gg*
Dann würd ich überlegen ob's in/an ist.. (oder für?)


Zitat:
Zudem habe ich von Studenten im näheren Umfeld sehr viel Posi-tives über die Qualität der Ausbildung gehört.

Von irgendwelchen Studenten, oder von welchen die den Studiengang von da machen, wo du dich auch bewirbst?


Zitat:
Von der parallelen Ausbildung verspreche ich
Parallel zum Oberstufenunterricht

parallel
gleichzeitig, simultan, zur gleichen Zeit wären Synonyme
Oder vielleicht6 kannste auch dualen ausbildung schreiben. Weil das ist doch ausbildung+Studium wenn ich mich nicht irre


Zitat:
Teamarbeit, Flexibilität und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich.

Völlig aus der Luft gegriffen. Gehört für mich gar nicht in diesen Abschnitt und passt auch gar nicht. Aufeinmal BOOM BANG drei Eigenschaften von dir...

Zitat:
Ich bewerbe mich bei ihnen

Ihnen


Zitat:

Im Rahmen eines Praktikums

So mein Vorschlag: Geh darauf vorher mal näher ein. Was du gemacht hast und bla und verbinde das dann mit ein paar Eigenschaften von dir =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möhre
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 13:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich finde die Bewerbung sehr gut und würde nichts mehr abändern. Ist dir wirklich gut gelungen und ich drücke dir die Daumen, dass du diesen Platz bekommst. Wink
 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 14:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Möhre selbst das mít

Teamarbeit, Flexibilität und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich.

nicht?

Und wenn man doch schon ein Praktikum da gemacht hat, sollte man das doch ruhig mal näher erwähnen, ist doch ein Pluspunkt..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gottesschaf
Associate


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 14:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

breeze hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nach unserem Gespräch an der Einstieg Abi Messe in Köln letzten Jahres

Mit genau diesem Mann den du jetz anschreibst?
Hieß des genau Abi Messe?
und warum "an" der Einstieg Abi Messe?

Zitat:
dass sich meine Interessen in Mathematik und Englisch sehr gut mit dem Studium der Wirtschaftsin-formatik verbinden lassen

deine Interessen? Ich würde vermutlich im singular schreiben, weil ich mir nich vorstellen kann das man mehrere Interessen hat außer das man es interessant findet *gg*
Dann würd ich überlegen ob's in/an ist.. (oder für?)

Zitat:
Zudem habe ich von Studenten im näheren Umfeld sehr viel Posi-tives über die Qualität der Ausbildung gehört.

Von irgendwelchen Studenten, oder von welchen die den Studiengang von da machen, wo du dich auch bewirbst?

Zitat:
Von der parallelen Ausbildung verspreche ich
Parallel zum Oberstufenunterricht

parallel
gleichzeitig, simultan, zur gleichen Zeit wären Synonyme
Oder vielleicht6 kannste auch dualen ausbildung schreiben. Weil das ist doch ausbildung+Studium wenn ich mich nicht irre


Zitat:
Teamarbeit, Flexibilität und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich.

Völlig aus der Luft gegriffen. Gehört für mich gar nicht in diesen Abschnitt und passt auch gar nicht. Aufeinmal BOOM BANG drei Eigenschaften von dir...
Zitat:

Im Rahmen eines Praktikums

So mein Vorschlag: Geh darauf vorher mal näher ein. Was du gemacht hast und bla und verbinde das dann mit ein paar Eigenschaften von dir =)

Ah herzlichen Dank Breeze, genauso konstruktiv hatte ich mir die Kritik gewünscht!!
Rechtschreibfehler werden natürlich überarbeitet!
Ich geh das chronologisch von oben nach unten durch:
1.) Ja es war genau der Mann, es heißt exakt "Einstieg Abi Messe" und "an" ist natürlich Blödsinn, es sollte viel mehr "bei" heißen Very Happy

2.) Für mich klingt meine Version genauso richtig, aber prinzipiell hast du Recht, ich werd mir das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es jetzt meine Interessen oder mein Interesse ist Very Happy

3.) Es waren Studenten der Frankfurt School, ich geb zu das hab ich eher reingenommen weil es ziemlich gut klingt Very Happy Die hatten mir aber gesagt, das die DeuBa die beste Ausbildung anbietet und auch Commerzbank und Dreba überbieten kann. Warum also nicht erwähnen?

4.) Ich hatte schon jemand anderen drüberblicken lassen, der mir gesagt hatte, er würde es persönlich vermeiden mehrmals das selbe Wort zu benutzen. Ursprünglich hatte ich "dazugehörig" geschrieben und mir sind außer "parallel" keine synonyme eingefallen.

5.) Ich geb zu das war in der früheren Fassung nicht drin bis ich es hier gelesen hatte (ausgenommen belastbarkeit, das hatte ich vorher erwähnt) und mir hatte es gut gefallen, sodass ich es um Fähigkeiten erweitert habe, welche ich tatsächlich als meine größten Stärken bezeichne, also Mobilität/Flexibilität, Offenheit gegenüber anderen Kulturen, Internationalität und Belastbarkeit.
Ich hatte überlegt Belastbarkeit mit dem zeitgleichen Besuch der FH Rhein-Sieg zu verbinden, wusste aber nicht wie ich das schriftlich umsetzen soll. Ich weiß auch nicht wie ich das schriftlich gut umsetzen kann, ein Satz wie "Belastbarkeit etc. zähle ich zu meinen besonderen Stärken" klingt für mich zu standardmäßig.
Merkt man auch vielleicht daran, das ich einen Schlusssatz wie "Wenn ich ihr Interesse geweckt habe, ..." weggelassen habe. Halte nichts davon und bleibe gerne innovativ Wink

6.) Das Praktikum. Dieses Praktikum fand in einer Filiale statt, also ging es bei mir hauptsächlich um Kundenkontakt. Ich habe gelernt wie man mit Kunden umgeht, wie sie beraten, bedient und schließlich mit Serviceleistungen eingedeckt werden.
Das Problem: Als Wirtschaftsinformatiker hat man doch an sich keine externen Kunden, bzw. nur sehr wenige. Da hat das Praktikum wenig mit meiner Bewerbung zu tun, weswegen ich dieses nicht eingebunden habe.

Aber prinzipiell:
Vielen Dank für deine tollen Hinweise, ich warte nochmal auf deine Antwort ab, überarbeite dann alles und schick es per E-Mail ab.
Eine Frage: Muss ich das unterschreiben? Für mich wäre das jetzt kein Umstand das auszudrucken, zu unterschreiben und dann wieder als pdf einzuscannen. (kann keine pdfs erstellen, geht nur über scanner, muss daher für meine zeugnisse eh scannen)

Gehören Computerkenntnisse heutzutage eigentlich noch in den Lebenslauf (MS Office: Powerpoint, Word, Excel)? Für mich ist das eigentlich eine Selbstverständlichkeit für den Beruf.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 08 Aug, 2007 14:52    Titel:  



 
Gottesschaf
Associate


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 21:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe die Bewerbung überarbeitet und versucht ihr eine persönlichere Note zu geben. Was haltet ihr davon?

Zitat:
Bewerbung um ein ausbildungsintegriertes Studium zum Wirtschaftsinformatiker

Sehr geehrter Herr xxx,

nach unserem Gespräch auf der Einstieg Abi Messe in Köln letztes Jahr habe ich mich umfassend über meine Zukunftsmöglichkeiten informiert und bin überzeugt, dass sich mein Interesse in Mathematik und Englisch sehr gut mit dem Studium der Wirtschaftsinformatik verbinden lassen, da mich zudem das Optimieren und Verwalten von IT-Prozessen fasziniert. Zudem habe ich von Studenten der Frankfurt School sehr viel Positives über die Qualität der Ausbildung gehört. Deswegen möchte ich mich für das ausbildungsintegrierte Studium zum Wirtschaftsinformatiker an der Frankfurt School of Finance and Management bei der Deutschen Bank in Frankfurt bewerben.

Zurzeit besuche ich die dreizehnte Jahrgangsstufe des Gymnasiums Lohmar und werde 2008 mein Abitur absolvieren. Meine hohe Leistungsbereitschaft wird durch meinen vorraussichtlichen Schnitt von 1,8 belegt. Danach möchte ich ein Studium absolvieren, welches mir neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet meine Bildung zu vertiefen, um davon in der Berufswelt zu profitieren. Hierbei kommt mir insbesondere die hohe Qualität der Lehre an der Frankfurt School entgegen. Von der parallelen Ausbildung verspreche ich mir eine ausgewogene Balance zwischen Theorie und praktischer Anwendung. Dabei lässt der Blockunterricht genügend Freiraum, weswegen mich das duale System besonders anspricht. Das elfte Schuljahr habe ich als Gastschüler in Laredo (Texas) in den USA verbracht und strebe auch in Zukunft eine Tätigkeit in einem internationalen Umfeld an, da ich flexibel und mobil bleiben möchte. Gleichzeitig zum Oberstufenunterricht habe ich für ein Semester aktiv Vorlesungen in Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Rhein-Sieg besucht, um einen besseren Eindruck von den Grundlagen und Besonderheiten des Studiums zu erlangen, wodurch meine Belastbarkeit gezeigt wird.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da die Deutsche Bank AG ein international ausgerichteter und sehr renommierter Konzern ist, der meinen Wünschen zur Persönlichkeitsentwicklung und Förderung, insbesondere im Bezug auf Auslandsaufenthalte, entgegen kommt. Im Rahmen eines Praktikums konnte ich die Bank in Köln bereits kennen lernen und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Zudem glaube ich, dass die Verbindung von Ausbildung und Studium bei der Deutschen Bank AG meinen Erwartungen einer fordernden Tätigkeit, mit der eine stetige Weiternentwicklung gewährleistet ist, sehr entspricht.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kia89
Associate


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also auf den ertsen Blick würde ich sagen ist doch ein bisschen viel und unübersichtlich. Evt würden es noch ein paar Absätze regeln. Persönlich würde ich was weglassen, aber ganz ehrlich ich wüsste nicht was-finde nämlich hört sich soweit sehr gut an.
Aber bei der Deutschen Bank kann man sich online bewerben!!! Da brauchst du so direkt kein Anschreiben. Du musst dann nur begründen warum du eine Ausbildung dort beginnen möchtest(max. 250 Zeichen) und dann zum Schluss kannst du auch noch etwas über dich sagen(max. 500 Zeichen).
Ich war auch erst skeptisch gegenüber von online Bewerbungen, aber ist echt super. Antworten kommen ziehmlich schnell und man spart Geld!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©