(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Hilfe für AC und Tests! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
Pama
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 36
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Do 28 Jun, 2007 16:08    Titel: Hilfe für AC und Tests! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey zusammen,


Jetzt geht’s ja für viele „Bank-Neulinge“ wieder los, AC, Test, Vorstellungsgespräche etc. Ich selber war in der Saison 06 bei zahlreichen Tests, Gesprächen etc. dabei. Großteils verlief das bei mir in Volksbanken ab.

Ich persönlich kenne diese Situation, wenn der erste Brief eintrudelt und man zu einem netten zusammentreffen eingeladen wird. Im ersten Moment ist da die wirklich gigantische Freude und Hoffnung, doch schon bald trifft die Ernüchterung und Ungewissheit ein. Shocked Shocked Shocked

Genau deswegen eröffne ich an dieser Stelle einfach mal ein Beitrag, wo alle die bei Volksbanken an Test und AC`s teilgenommen haben, Ihre Erfahrung mit den neuen teilen können. Very Happy Wink

Mein Gebiet zog sich dabei auf den Raum Minden-Lübbecke.

AC’s sind nach meinen Erfahrungen dabei relativ identisch. Dort wird geprüft ob man das theoretische Wissen mit praktischen Situationen verbinden kann..

Dabei wurden bei mir folgende Punkte mit Schwerpunkt bearbeitet:

-Referat: Ein Problem, oftmals Marketingtechnisch wird vorgestellt und zur Bearbeitung freigegeben. Bsp: Wie können wir in unseren Geltungsbereich die Jugendlichen dazu bewegen, Ihr Konto bei uns zu eröffnen? An diesen Punkt kommt Ihr ins Spiel. Durchschnittlich hat man hier 20Minuten Zeit zur Bearbeitung. Im Raum befinden sich je nach Belieben der Bank, Vorstände, Marketingmitarbeiter und ggf. die Mitbewerber..

-Gruppendiskussion: Bei diesen Punkt wird die oben beschriebene Thematik in die Gruppe freigegeben. Hier soll gemeinsam eine Lösung erarbeitet werden. Achtung!! Wichtige Punkte: anderen zuhören, sachlich bleiben, andere Vorschläge aufgreifen, deutlich sprechen.

-Verkaufsituation: Ein Bank nichtzugehöriges Produkt soll nach kurzer Einarbeitung einen Bankmitarbeiter in der Funktion eines Kunden vorgestellt und möglichst verkauft werden. Ich musste Kulis in verschieden Qualitätsklassen an den Kunden bringen. ( Unter Berücksichtigung seiner persönlichen Wünsche) Ein anders mal waren es Inliner oder auch gerne Taschenrechner.

Selbstvorstellung: Hierbei geht darum, sich entweder anhand von geforderten Punkten oder selber gefunden Punkten vor dem Publikum ( identisch wie bei den Referat) vorzustellen . Auch hier gilt: Deutlich sprechen, Augenkontakt sprich Mimik und Gestik nutzen.

Das sind die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte, bei Fragen stehe ich gerne auch per icq (266-373-221) zur Verfügung. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn auch andere ihre Erfahrungen hier posten.

Ansonsten Viel Erfolg! Cool

Marcus
Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Do 28 Jun, 2007 16:08    Titel: Hilfe für AC und Tests!  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©