(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsschreiben - ist mein erstes. bitte um ratschläge ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
ADD
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr, 2007 16:28    Titel: Bewerbungsschreiben - ist mein erstes. bitte um ratschläge Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann bewerben.

Mir ist endlich bewusst, welchen Weg ich für mich und meine Zukunft gehen will, daher
ist es mein Wunsch den Beruf des Bankkaufmanns zu erlernen.
Da ich selbst (BANK)-Kunde bin, habe ich das große Bedürfnis zu erfahren wie die (BANK)
arbeitet und nicht nur als Kunde daran teilzunehmen, sondern als künftiger Mitarbeiter aktiv an
diesen Abläufen teilzunehmen.

Da ich ein kontaktfreudiger, selbstständiger und engagierter Mensch bin, freue ich mich darauf
mit Kunden arbeiten und sie beraten zu können.
In meinem Praktikum als Arzthelfer konnte ich meine Erfahrungen im Umgang mit den Kunden
verinnerlichen.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

……….


Das ist meine erste Bewerbung überhaupt, und ich habe 3 Probleme.
Das erste ist, dass ich von der Realschule ( Schnitt 2,3) aufs Gymmi gesprungen bin, aber jetzt einfach keine Nerven mehr habe auf die Schule da zu gehen, die Schüler halten sich für was besseres weil ich von der Real komme, die Lehrer kommen mir an mit:
- ich weis nicht ob die Empfehlung für dich überhaupt geeignet war
- du solltest die 11 wiederholen
- du kannst nix, ( nur höflicher ausgedrückt)
Ich habe mit meinen Eltern drüber gesprochen und selbst lange nachgedacht und bin zu dem
Entschluss gekommen, mich als Bankkaufmann für August’08 zu bewerben. Falls es was wird, dann breche ich ab und fang eine Ausbildung an. Falls nicht, kann ich die 11 wiederholen und weiterhin eine Ausbildungsstelle suchen.
Bankkaufmann wollte ich schon während meines Praktikums in der 9 machen, ging aber nicht da ich nicht die Möglichkeit hatte hinzukommen, habe keinen Führerschein und kein Auto etc.

Das ist das andere Problem. Kein Auto. Kein Führerschein. Deswegen wollte ich euch mal fragen ob ein Führerschein und ein Auto immer verlangt werden.
Habe mir schon überlegt, wenn ich angenommen werden sollte, könnte ich jobben gehen und bis dahin Führerschein machen und Auto kaufen. Sollte ich das erwähnen?

Das letzte Problem ist Mathe.
Auf der Realschule war ich der beste in der Klasse und habe in der 10 in jeder Arbeit volle Punktzahl erreicht, auf dem Zeugnis habe ich aber nur eine 2 da ich nie Hausaufgaben gemacht habe und Stress mit dem Lehrer hatte.
Als ich aufs Gymmi kam, wurde mir erstmal gesagt dass die 11 sich um Analysis dreht, Funktionen etc. Und das haben wir auf der Real kaum gemacht, also habe ich auf meinem Halbjahreszeugnis in Mathe LK!!! nur 3 punkte.
Das liegt aber nicht nur an mir, sondern daran wie der Lehrer unterrichtet, denn der gesamte Mathe-LK-Kurs bei uns, hat bei der letzten Klausur einen Schnitt von 4 Punkten erreicht.
Es gab einmal 7 Punkte, der Rest drehte sich bei 5 und weniger.
Ich dachte vielleicht sollte ich das aus meiner Bewerbung ganz rauslassen, aber ich frage euch lieber mal nach.

Hoffe das ist nicht zu viel zum lesen.



Achja, habe vergessen noch was zu fragen.
Ich soll die Bewerbung per E-Mail zuschicken. Wie?
Soll ich als Text den schreiben kann das Bewebungsschreiben reinkopieren und die
Anlagen ( Zeugnisse, Lebenslauf, Foto) hochladen?


Danke im Vorraus.
 
Forum






Verfasst am: Fr 06 Apr, 2007 16:28    Titel: Bewerbungsschreiben - ist mein erstes. bitte um ratschläge  



 
JennyD
Managing Director


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr, 2007 17:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi

1.es wird kein führerschein und auch kein auto verlangt, denn es können ja auch leute unter 18 diese ausbiildung beginnen! zudem können sie das ja nicht von dir verlangen, du kannst ja auch mit bus und bahn hinkommen...brauchst es auf keinen fall zu erwähnen, dass du keinen führerschein hast...du willst dich ja nicht als busfahrer bewerben...

2.solltest du erwähnen, was du zur zeit machst (schule/dein wechsel von der realschule aufs gymi) und ab wann und bei welchem unternehmen du dich bewirbst
"bsp. hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann zum 01.08.2008 in Ort bewerben" oder so ähnlich.

3. Musst du dein Praktikum als Arzthelfer besser mit in den Text einbauen.

4.Warum schreibst du das Wort Bank immer groß?

5.Deine mathenoten brauchst du nicht extra zu erwähnen, denn die können sie auch auf deinem zeugnis lesen

6. würde ich die bewerbung ganz hochladen (das anschreiben das worddokument, der lebenslauf mit foto und das zeugnis). in die mail würde ich nur kurz schreiben, dass du dich bewerben möchtest und die bewerbung mitschickst.

7.würde ich den teil "Da ich selbst (BANK)-Kunde bin, habe ich das große Bedürfnis zu erfahren wie die (BANK)
arbeitet und nicht nur als Kunde daran teilzunehmen, sondern als künftiger Mitarbeiter aktiv an
diesen Abläufen teilzunehmen." etwas komisch formuliert, fällt dir vielleicht noch ein anderer grund ein, weshalb du zur bank möchtest? oder vielleicht den teil nur umformulieren

hoffe, ich konnte dir helfen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr, 2007 17:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi, also erstmal danke für deine antworten

das mit der mathenote wollte ich erklären, also warum ich von note 2 auf 3 punkte(note 5) gefallen bin.

das mit dem was ich zur zeit mache, habe ich voll vergessen, danke dass du es erwähnst.

wie ich mein praktikum als arzthelfer besser einbauen könnte, weis ich ehrlich gesagt nicht Confused
ausser dass ich es vielleicht genauer beschreibe, also 1 satz mehr.

zu 7.
naja, ich will zur bank da ich den leuten gerne helfe, bin ja hilfsbereit etc.
und auf die bank bezogen wo ich mich bewerben will:
die mitarbeiter von denen haben mir gefallen, also nicht in bezug auf aussehen oder einen drink ausgegeben, sondern sie sind zielstrebig den wunsch des kunden schnell und präzise zu erfüllen.
- - - soll das auch rein?
 
EX-Banker
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 11 Apr, 2007 23:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber:

1. interessiert es die Personalchefs nicht die Bohne, das du Stress mit deinen Lehrern hast. Wenn du mit so einer "Ausrede" kommst, werden die höchstens darauf schließen, das du mit Menschen (besonders Autoritätspersonen) nicht gut umgehen kannst. Du hättest dich mal zusammenreißen sollen um eine halbwegs gute Note im Zeugnis stehen zu haben. Du willst dich damit ja schließlich bewerben. Hör auf anderen die Schuld für dein Versagen zu geben.

2. Bist du dir wirklich sicher, das du dich gut über den Beruf informiert hast? Klar gibt es Servicekräfte am Schalter, die darauf bedacht sind dem Kunden zu helfen. Du darfst aber nicht den Druck vergessen, den gerade diese Personen von oben bekommen. Es gibt jedes Jahr/ Monat Planzahlen, die es zu erfüllen gilt. Da kommt man schon manchmal in Gewissenskonflikte... . Mach doch erst mal ein Praktikum, dann siehst du mal, wie der Alltag eigentlich so ist.

3. Die Sache mit dem Führerschein stimmt schon. Du mußt keinen haben. Als ich meinen ersten Tag hatte habe ich meinen Plan für das nächste Quartal bekommen. Ich mußte sofort in der nächsten Woche in eine Filiale fahren, die 50km von meinem Wohnort entfernt ist. Denen war das piepegal, wie ich dahinkomme. Und ich hatte Leute in der Klasse, die morgens über eine Stunde mit Bus und Bahn unterwegs waren, um in die Berufsschule zu kommen.

4. Das Bewerbungsschreiben ist noch zu allgemein. Da muß noch einiges rein, damit der zuständige Mitarbeiter neugierig wird, und dich kennenlernen will. Meistens gibt es sogar von den Banken selbst Tipps in Broschüren oder sogar Schulungen. Kommt sicher gut an, wenn du da mal nachfragst oder dich mal blicken lässt.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©