(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bafög bzw Ausbildungsbeihilfe ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Martin
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 14 März, 2007 23:59    Titel: Bafög bzw Ausbildungsbeihilfe Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin zusammen

Ich wollte zu Beginn meiner Ausbildung umziehen in eine eigene Wohnung und dazu vllt. eine Ausbildungsbeihilfe beantragen.Fahre zusätzlich ein relativ teures Auto, will aber mobil bleiben weil ja auch Mobilität ein wichtiger Aspekt ist. Ich leide nur leider unter Halbwissen, bin da also nicht ausreichend informiert drüber. Von was hängt die Ausbildungsbeihilfenhöhe (?!?) ab oder is die genormt? Muss ich diese Beihilfe zurückzahlen?

Danke euch schonmal für Antworten
 
Forum






Verfasst am: Mi 14 März, 2007 23:59    Titel: Bafög bzw Ausbildungsbeihilfe  



 
Sinamore87
Managing Director


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 383
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do 15 März, 2007 16:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

die Ausbildungsbeihilfe musst du im Gegensatz zu Bafög nicht zurückzahlen! Wie viel und ob du überhaupt was bekommst, hängt zum größten Teil vom Einkommen deiner Eltern ab. Auch wenn du von denen keine Unterstützung erwarten kannst, diese aber trotzdem "zuviel" verdienen, fällt das ganze flach.
Guck mal hier, da gibts auch nen Rechner mit dem du vorab schonmal prüfen kannst, wie viel Hilfe du ungefähr erwarten kannst, bzw ob du überhaupt was bekommst! ht*p://w*w.arbeitsagentur.de/nn_124770/Navigation/zentral/Ausbildung-berufs-und-studienwahl/Geldleistungen/Berufsausbildungsbeihilfe/Berufsausbildungsbeihilfe-Nav.html__nnn=true
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Martin
Gast





BeitragVerfasst am: Do 15 März, 2007 21:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die Antwort..... 80€ Beihilfe ^^ na sauber... aber besser als nix und zurückzahlen brauch ich auch nich... mit 80 lässt sich zumindest bissle was anfangen
 
Ziege
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 521

BeitragVerfasst am: Do 15 März, 2007 22:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wp ist denn der Unterschied zwischen Bafög, das rückzahlungspflichtig ist, zumindest zur Hälfte und Ausbildungshilfe, die geschenkt wird?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©