(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ alles zu spät? hab ein Problem! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So 04 März, 2007 10:20    Titel: alles zu spät? hab ein Problem! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

hätte mal ein paar Fragen bezüglich, wär echt super wenn ich hilfe von euch bekommen könnte.

Also ich hab letztes Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und hab mich danach entschieden auf die Gymnasiale Oberstufe zu wechseln und mein Abitur zu machen. Jetzt stellt sich leider fest das das die totale falsch am Gymnasium bin und deshalb würd ich lieber nach der 11 Klasse abgehen und dieses Jahr noch eine Ausbildung bei der Bank anfangen.

Deshalb meine Fragen:


1. Ist das mit meinem mittlere Reife Zeugniss überhaupt machbar?
Notendurchschnitt 2,05 - Deutsch 2, English 2, Mathe 3, keine 4er
2. Es ist schon März..., ist da schon alles zu spät für dieses Jahr?
3. Kommt das gut wenn die sehen das ich die 11 nicht gepackt hab und deshalb ne ausbildung bei denen anfangen will?
4. Ist 2008 was machbar?

Bin voll in der Zukunftspanik
Crying or Very sad

Danke im Vorraus
Wink
 
Forum






Verfasst am: So 04 März, 2007 10:20    Titel: alles zu spät? hab ein Problem!  



 
Phoeni
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 4275
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 04 März, 2007 10:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

gäbe da aber auch noch ne andere möglichkeit...

wie viele jahre ist bei euch abitur? 12 oder 13?

eigentlich ist es nämlich so, dass du wenn du nach der 12 bei 13 bzw. nach der 11 bei 12 abgehst, du deinen theoretischen fachabiteil bekommst...wenn du dann deine ausbildung absolviert hast, bekommst du dafür den praktischen fachabiteil und du kannst beide zusammenschreiben lassen und hast fachabitur!

dann könntest du trotzdem noch studieren gehen, zumindest an der fachhochshule, an reinen unis leider nicht...

also eine überlegung wäre es wert, da ja sowieso schon märz ist und deine bewerbung wirklich etwas spät wäre...obwohl du es natürlich noch versuchen kannst...manche banken stellen immer noch azubis ein...du hast bloß nicht mehr so gute chancen denke ich...

und wenn sie dich fragen, warum du abbrichst, musst du das einfach zu deinem vorteil auslegen!

sag einfach, du warst dir nicht sicher, ob du das schaffen würdest, wolltest es aber unbedingt probieren! sag, du hättest dich geärgert, wenn du es nicht versucht hättest, weil du dich gefragt hättest, ob du es nich doch hättest schaffen können! und jetz im nachhinein kannst du von dir sagen, dass du es wenigstens versucht hast!

das wirkt auf jeden fall besser, als wenn du sagen würdest, du hast dich überschätzt und warst zu schlecht...

mach deine schwächen einfach zu deinen stärken...das is zwar nich immer einfach, aber mit ein bisschen kreativität geht das immer!

und der schnitt is auf keinen fall zu schlecht! für gymnasium eh nicht! und auch für realschule wäre er nich schlecht...banken gehen sowieso mehr von den testergebnissen aus, also keine panik...

sehe grade du willst dich für 2008 bewerben? nicht für 2007...na das is auf keinen fall zu spät... Wink

da hast du noch jede menge zeit! aber umso früher desto besser! viel glück...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: So 04 März, 2007 11:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das ging ja schnell

vielen dank das du so ausführlich geholfen hast Wink

also ich versuchs mal für 2007, vielleicht lässt sich was machen.

Also ich bin schon in der 11 knapp an der nichtversetzung. Vielleicht sollte ich mal bei der Bank fragen ob ich 1 Jahr freiwilliges Praktikum machen kann oder so. Naja was halt voll beschissen wär, wenn ich das Praktikum mach und die mich danach net mal nehmen. Aber ich denke damit hätte ich dann gute Vorrausetzung bei denen weil ich schon "Erfahrung im Beruf gesammelt hätte".

hätte ich ohne Fachabi keine Chance mich weiterzubilden oder wie?


greetz
 
Phoeni
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 4275
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 04 März, 2007 11:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das mit dem praktikum is ne gute idee!

auch wenn diese bank dich nicht nehmen würde, würde das bei bewerbungen sicherlich gut aussehen...

und was negatives dürfen die inne beurteilung eh nich schreiben, musste nur auf die formulierungen aufpassen ^^ da gibts ja diese tolle geheimsprache unter der personalleuten...

und klar! die chance auf weiterbildung hast du immer! eigentlich bieten doch alle banken interne weiterbildungen an! weiterbilden musst du dich so oder so...oder solltest du zumindest...spezialisierung heißt ja auch immer mehr geld...

und wenn du ubedingt noch studieren willst, gibts da auch mittel und wege! wird nur alles nen bisschen komplizierter...und wenn du gut bist und die mit dir mehr als zufrieden sind, werden die auch dich zukommen und dir sowas anbieten!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: So 04 März, 2007 11:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmm jetzt steh ich vor der entscheidung^^:

was meinst du?

ein freiwilliges Praktikum oder ein (schlechtes) Fachabitur?

mir wär beides recht
 
Phoeni
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 4275
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 04 März, 2007 15:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das is ne gute frage, die ich dir aber leider nicht abnehmen kann!

bewirb dich einfach für dieses jahr! wenns klappt is doch schön und wenn nich, dann mach einfach noch nen jahr schule und bewirb dich für 2008!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©