(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ UMFRAGE: SPARKASSE KÖLNBONN oder Deutsche Bank?????? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
der neue Banker
Gast





BeitragVerfasst am: Do 16 Nov, 2006 22:50    Titel: UMFRAGE: SPARKASSE KÖLNBONN oder Deutsche Bank?????? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

mir wurden 2 Ausbildungsverträge angeboten, einmal von der Deutschen Bank und einmal von der Sparkasse.

Was glaubt ihr welche Bank ist für die Ausbildung besser???
 
Forum






Verfasst am: Do 16 Nov, 2006 22:50    Titel: UMFRAGE: SPARKASSE KÖLNBONN oder Deutsche Bank??????  



 
Felix
Analyst


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 16 Nov, 2006 23:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das kommt ganz drauf an was du nach der Ausbildung machen willst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
money
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 139
Wohnort: Offenburg/Ortenau

BeitragVerfasst am: Fr 17 Nov, 2006 21:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du sollstest dich über die Ausbildungsbedingungen bei den beiden Banken erkundigen z.B. einfach mal da hingehn und einen Mitarbeiter fragen, ich bin sicher die helfen dir bestimmt und im Internet gibt es bestimmt irgendwelche diversen Seiten wie die Ausbildung in der und der Bank abläuft, danach musst du nach interessen entscheiden;)

Viel Glück
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JennyD
Managing Director


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Do 23 Nov, 2006 14:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

ich hatte das problem auch und hatte zwei banken zur auswahl. ich habe mir die frage gestellt, welche bank bei mir während des AC`s etc einen besseren eindruck gemacht habe.
weitere wichtige kriterien für mich waren die übernahmechancen, die dauer der ausbildung, der standort, der verdienst...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Do 23 Nov, 2006 14:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Übernahmekriterium 1: Welche Ausbildung genießt die beste reputation.

.
.
.
.
.
.

dann kommen die andern gründe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 23 Nov, 2006 16:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also, das ist ungefähr so, als wenn du gerade fragen würdest, was du tun solltest, wenn du die wahl zwischen einem rolls royce (= dt. bank) und einem smart (= spk.) hättest...

und da hättest du doch wohl auch keine entscheidungsprobleme, oder?

ich meine, so, wie man halt in mannheim bwl studiert, absolviert man seine bankausbildung bei der deutschen bank! was willst du bei der sparkasse? wenn du wirklich wissen willst, wie es in der wirtschaft zugeht und ein unternehmen mit zukunft präferierst, dann sollte deine wahl bei deiner ausgangslage eigentlich gar keine mehr sein!

klar, die lehrer in der bs bevorzugen häufig sparkässler, aber was wissen die schon über die realität im bankenleben? (sind ja schließlich nicht umsonst in der schule gelandet...)

wenn du wirkliche zukunftsperspektiven haben möchtest und im leben später etwas erreichen willst, dann vergiss` doch bitte die sparkasse - da ist nach der ausbildung ... richtig: gähnende leere!

vg
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 23 Nov, 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

tut mir leid. aber was der letzte gast sagt ist einfach schwachsinn.

1. bei der Sparkasse gibt es sehr viele verschiedene bereiche, in die man einblick erhält (Baufi, Kreditgeschäft, Wertpapierabteilung, Immobiliencenter, Versicherung und und und).
Diese wirst du sogar in manchen "normalen" banken gar nicht finden.

die sparkasse, bei der ich arbeite, bietet seinen azubis viel mehr bildungs und schulungsmöglichkeiten als andere banken dies tun. (betriebsinterner unterricht, verkaufstrainings, seminare usw.)
alleine durch den BU hat man einen riesen vorteil in der schule.

das ziel nach der ausbildung ist es ja, ersteinmal übernommen zu werden oder nicht?frag mal nach, wieviele azubis die DB von ihren 15 eingestellten wirklich übernimmt?
bei der SKE werden es nahezu alle sein.

nach der ausbildung hast du unglaublich viele einsatzmöglichkeiten in ALLEN bereichen und kannst dich nach belieben weiter und fortbilden. (Studium, interne Seminare, Lehrgänge usw....)


nurmal nebenbei: jeder kann froh sein, wenn er einen ausbildungsplatz bekommt. egal bei welcher bank.

doch wenn man sogar noch eine auswahl bekommt, sollte man sich nicht von namen o.ä. blenden lassen sondern realistisch nach seinen möglichkeiten bei den KI's entscheiden.

und die sehen leider bei privatbanken nicht so gut aus.(alleine wg. der übernahme quote)
 
Cab
Department Head


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 588
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do 23 Nov, 2006 22:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich bin azubi bei der skb...und ich muss dir ganz ehrlich sagen
egal wer wo und wann es is immer das gleiche "meine bank is die beste" da "meine bank is besser" da...Ich kann dir sagen das die ausbildung bei uns echt gut is du hast wie vom vorgänger beschrieben betriebsinternen unterricht wo du schon das lernst was in der berufsschule in den blöcken gelernt wird...das heisst einen ernormen lernvorsprung...(da haben wir sogar den azubis von der deuba was vorraus) desweiteren haben die sparkassen besonders die skb sehr viel erfahrung mit der sparkasse...
übernahme is wenn du nicht grotten schlecht bist oder scheisse baust meist auch garantiert(bisher wer weis was in der zukunft egal bei welcher bank passiert) und in dieser zukunft weisst du ja auch nicht ob du dein leben bei dem unternehmen deiner ausbildung bleibst...ich kann die skb nur empfehlen...is aber jedem seine eigene entscheidung...und wer sein leben in autos bewertet bzw abschätzt hat eh keine ahnung! MFG CAB
_________________
Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 23 Nov, 2006 22:11    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 29 Nov, 2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich hatte das gleiche problem , eimal die sparkasse und die deuba. ich hab mich für die deuba entschieden und hab es echt nicht bereut. die machen eahnsinnig viel für ihre azubis.sicher die ausbildung is zwar nicht ganz einfach aber mit ein bisschen initiative is das auch kein ding!und die vergütung is auch wesentlich besser wie bei der sparkasse und es gibt 14 gehälter! Laughing
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 30 Nov, 2006 22:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sorry das ich dir widerspreche aber wir bekommen auch 14 gehälter und die vergütung is fast die selbe paar euro rauf oder runter hatte ja beide verträge und mein kumpel is auch bei der deuba hat was weniger raus wegen krankenvers.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©