(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fragen zur Fusion/Folgen für Mitarbeiter ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 18 Sep, 2006 21:48    Titel: Fragen zur Fusion/Folgen für Mitarbeiter Antworten mit Zitat nach oben ... 

HI,
bei uns in der Sparkasse geht immer häufiger das Gerücht um, das wir mit einer anderen Sparkasse fusionieren werden. Da wir aber die kleinere Bank sind, wird bestimmt unsere Hauptniederlassung nur noch eine Filiale später sein. Unsere Bank hat 400, die andere ca.550 Mitarbeiter. Frag mich jetzt, wieviel Leute gehn müßen und was mit mir als Azubi passieren wird? IUn unserer Hauptniederlassung fallen dann doch viele Arbeitsplätze und Abteilungen weg, oder?

Hoffe, es kommen viele Antworten, bereitet mir nähmlich Bauchschmerzen.
 
Forum






Verfasst am: Mo 18 Sep, 2006 21:48    Titel: Fragen zur Fusion/Folgen für Mitarbeiter  



 
Benji
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 3132

BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2006 11:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für dich ändert sich warscheinlich nur die Chancen auf eine Übernahme...
Als Azubi gehst du als letztes!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2006 18:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

als azubi wirst erstma nicht gefeuert,d eine stelle ist ja automatisch auf maximal 3 jahre befristet, du wärst also ein zeitlich begrenztes "problem". wie es nach der ausbildung dann aussieht, is aber ne ganz andere sache...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke die meisten Stellen bei Bankfusionen fallen im Backoffice Bereich weg, wo hingegen gerade bei der Konkurrenzsituation zwischen Banken in Deutschland der Vertrieb am wenigsten betroffen sein wird. Aber ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Ich behaupte jetzt einfach mal dass warscheinlich 10-15 der Stellen wegfallen würde, aber wie gesagt wissen tu ich es nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandor
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2006 19:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wir fusionieren zur Zeit mit einer VR Bank!
Es fallen natürlich stellen weg,
zunächst wurden die höher gestellten Positionen
gestrichen! Die unteren wissen noch nicht was mit ihnen passiert was der Stimmung schadet!
Also AZUBI/NE bist du auf keinen Fall betroffen!!!
Selbst wenn sie dich entlassen müssten,
müssen sie dafür sorgen das du in eine Bank kommst!
Wobei du nicht entlassen wirst Cool
Stimmt deine Übernahme chancen ändern sich massiv!
Aber wenn du jetzt im ersten Lehrjahr bist kann es in 2 bis 3 Jahren wider anderst aussehen, es wäre sogar möglich das deine Bank wächst und neue Mitarbeiter benötigt!

MfG Sandor
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sandor
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

blacksun hat folgendes geschrieben:
Ich behaupte jetzt einfach mal dass warscheinlich 10-15 der Stellen wegfallen würde, aber wie gesagt wissen tu ich es nicht.


Ok kann sein aber unwahrscheinlich,
wir sind nachher insgesammt 1500 Mitarbeiter/innen,
da fallen deutlich mehr als 15 Stellen weg!!!

Es kommt unter anderem darauf an wie gut die Banken da stehen und wie viele Filialüberschneitungen es gibt!

MfG Sandor
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sandor hat folgendes geschrieben:
blacksun hat folgendes geschrieben:
Ich behaupte jetzt einfach mal dass warscheinlich 10-15 der Stellen wegfallen würde, aber wie gesagt wissen tu ich es nicht.


Ok kann sein aber unwahrscheinlich,
wir sind nachher insgesammt 1500 Mitarbeiter/innen,
da fallen deutlich mehr als 15 Stellen weg!!!

Es kommt unter anderem darauf an wie gut die Banken da stehen und wie viele Filialüberschneitungen es gibt!

MfG Sandor


Sorry hab das % Zeichen vergessen. Denke, dass man in der Regel von mindestens 10-15% der Gesammtenmitarbeiter sprechen kann, wenn es um Stellenstreichungen geht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandor
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Mi 20 Sep, 2006 15:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

blacksun hat folgendes geschrieben:

Sorry hab das % Zeichen vergessen. Denke, dass man in der Regel von mindestens 10-15% der Gesammtenmitarbeiter sprechen kann, wenn es um Stellenstreichungen geht.


Ok klar das ist sehr realistisch...
macht doch nichts Cool

MfG Sandor
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mi 20 Sep, 2006 15:48    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 20 Sep, 2006 16:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie gesagt, was man so in Zeitungen bei Fusionen liest, da würde ich mal 10-15% schätzen.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 20 Sep, 2006 20:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn ich mich irre, korrigiert mich,
aber ich denke, Abteilungen wie Personalabteilung, Kreditabteilung, Vorstand, Marketing, Rechnungswesen, EDV-Abteilung und Innenrevision werden bei deiner Bank wegfallen, werden in der größeren Bank dann unterkommen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Ausnahme vom Vorstand, die jeweiligen Mitarbeiter alle übernommen werden.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©