(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gruppenübung ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 15, 16, 17  Weiter
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Dresdner Bank
 
Autor Nachricht
Olli
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 20 Sep, 2006 16:13    Titel: ............neu entwickelter Bonbon? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hab am Freitag Gruppenübung bei der Dresdner... Very Happy
Währe echt nett wenn einer von euch etwas genauer auf das oben genannte Bonben eingeht.....also ich meine ob es da irgend was spezielle gibt wie Farbe, Geschmack oder Vitamin zusätze Laughing .......

Vielen Dank!!
 
Forum






Verfasst am: Mi 20 Sep, 2006 16:13    Titel: ............neu entwickelter Bonbon?  



 
Tom
Vice President


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi 20 Sep, 2006 17:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hatte heute bei der Dreba München.


1: Vorstellen:
Name,Alter,Wohnort,Schulischer Werdegang, Freizeit/Hobbys.

Dann noch dazu paar fragen:
Warum Bankkaufmann?
Warum bei der Dreba?
Warum sollte die Dreba gerade mich nehmen.


Soweit alles wie hier beschrieben:
nun zum zweiten Teil:

2: Planen eines Schuhgeschäftes:
Also wir mussten zusammen überlegen wie wir ein Schuhgeschäft eröffnen. Über einrichtung und Sortiment bis zum Werbeslogan etc.

Danach war aus und wir werden in 2-3 Tagen erfahren ob wir genommen werden oder nicht:
*bet*

PS: hat 1,5 h gedauert


Mehr war es nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyphat
Analyst


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 9
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Do 21 Sep, 2006 15:11    Titel: Weiß jemand evtl noch genaueres?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

na da bin ich ja mal gespannt!
muss man danach eigentlich nochmal zu einem vorstellungsgespräch oder ist das die letzte Hürde?!
hab samstag bescheid bekommen, dass ich auch zur deutschen bank muss *freu*...
wäre echt lieb wenn mir einernoch so genauerer tipps geben könnte, was man so antworten sollte und wie man sich darauf vorbereiten soll...

außerdem weiß ich noch gar nicht, was ich anziehen soll hosenanzug oder knielangen schwarzen rock mit blazer?!

LG Steffi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Tom
Vice President


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do 21 Sep, 2006 15:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mhh soweit ich bisher es mitgekriegt habe waren viele damen beim vorstellungsgespräch/Gruppenübung mit hosenanzug
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 04 Okt, 2006 20:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich habe eine mündliche Zusage bei der Dresdener. Aber auch eine bei der Citibank. Wobei mir die Dresdner Bank besser zusagt. Wenn ihr jemanden kennt, der schon da gelernt hat, sagt mal bescheid. Ich hab gehört, dass es gut sein soll.
 
Investor
Vice President


Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: Do 19 Okt, 2006 20:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei mir war es ähnlich, nur andere Reihenfolge...

Wir waren 5 Bewerber und 3 Prüfer, 2 Filialleiter und eine Vertreterin der Personalabteilung.

(1) Zuerst haben sich die Prüfer vorgestellt, waren locker und freundlich, haben auch ein bischen was Privates erzählt und von ihrem Werdegang bei der Dresdner Bank.
(2) Anschließend waren wir dran, uns nacheinander vor der Gruppe und vor den Prüfern vorzustellen (Name, Alter, Schule, weiteres Engagement, Hobbys)
(3) Dann haben wir folgende Aufgabe bekommen: Wir sollten uns vorstellen, wir leiten ein Spezialreiseunternehmen und haben die Möglichkeit, als erstes Reisebüro eine neu entdeckte Südseeinsel zu vermarkten. Dort gibt es nichts außer weissen Sandstränden, Meer, Palmen und Bambushütten. Wir dürfen nichts bauen und auch sonst nicht in die Natur eingreifen. Jetzt sollen wir uns ein Konzept überlegen, mit denen wir die Einheimischen überzeugen können, die Insel über uns zu vermarkten. Erst sollte sich jeder 10 Minuten Gedanken machen und Notizen, anschließend haben wir eine gute Viertelstunde diskutiert.
(4) Nach der Diskussion wurden wir in einen Nebenraum geführt und es kam immer einer zurück in den großen Raum zu den Prüfern. Dort bekamen wir einzeln unser erstes Feedback und an der Stelle mussten uns dann auch leider schon 3 Leute verlassen - wir waren also nur noch zu 2t.
(5) Jetzt waren Einzelgespräche dran. Während der eine im Nebenraum gewartet hat, wurde der andere befragt. Ich sollte sagen, wie ich mir die Tätigkeit eines Bankkaufmannes vorstelle und die ersten Wochen der Ausbildung, wo ich meine nach der Ausbildung zu stehen und dann sollte ich noch 3 Wörter nennen, die mich als geeigneten Bewerber beschreiben. Dann kam ein kurzes Verkaufsgespräch dran. Situation: Auf einem Schulfest verkaufe ich Würstchen und es gibt 2 Sorten. Von der einen Sorte sind nur noch 2 Stück übrig, die die beiden Filialleiter kaufen. Dann kommt die Frau von der Personalabteilung und möchte auch gerne so eine Wurst. Ich muss ihr erklären, dass es nur noch die normalen Würtstchen gibt und sie überzeugen, so eine zu nehmen. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert, wenn überhaupt. Also wirklich kein Thema.

Das war es. Nachdem wir beide unsere Einzelgespräche hatten, bekamen wir einzeln nochmals ein Gesamtfeedback. Dann wurde uns gesagt, versprechen kann man noch nichts, da der Bereichsleiter erst zustimmen und unterschreiben muss, der sei aber gerade in Frankfurt, deswegen gibt es am nächsten Tag das entgültige Ergebnis per Telefon, aber die drei Leute waren von uns beiden Bewerbern begeistert und würden uns sofort in ihre Filialen nehmen ^^ Wir könnten also zuversichtlich sein.
Und am nächsten Morgen (hatten zu der Zeit Ferien) kam dann die telefonische Zusage Smile Das Ganze hat gute 2 Stunden gedauert, in der Einladung waren 4 Stunden angesetzt. Aber wir waren ja auch nur eine kleine Gruppe... War auf jedenfall eine entspannte und lockere Atmosphäre. Gut, bei der Diskussion ging es angeregt zu, da muss man halt zusehen, sich einbringen zu können. Bei uns hatten 2 Leute damit Schwierigkeiten... Ansonsten seid ehrlich und freundlich, achtet auf euren Ausdruck und immer lächeln Wink

Es lohnt sich, einfach mal ein Buch zum Thema Assessment Center aus der Stadtbücherei zu holen und die Seiten über Gruppendiskussionen und Einzelgespräche zu überfliegen. Ansonsten guckt im Internet mal bei Berufsbildern nach, was ein Bankkaufmann alles macht, auch wenn ihr glaubt, dies gut zu wissen. Wichtig ist, dass ihr denen vermittelt, dass euch bewusst ist, dass es hauptsächlich um Vertrieb und Beratung geht und ihr euch keine Scheinwelt vorstellt, wo man jeden Tag ein paar Aktien für reiche Kunden kauft, dann ein, zwei Kredite vergibt und sich am Abend den dicken Gehaltsscheck einpackt ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 25 Dez, 2006 12:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hatte am 20.12.2006 die Gruppenübung in Düsseldorf.

Wir waren 8 Bewerber (2 Mädels ,6 Jungs) und 2 Mitarbeiter.

Anfangs saßen wir alle in einer Runde und haben uns vorgestellt (Name, voraussichtlicher Schulabschluss, Hobbys usw). Dabei haben sie uns schon einzelnd gefragt, warum wir uns grade für den Beruf Bankkaufmann/-frau entschieden haben, warum wir uns bei der Dresdner Bank beworben haben usw.

Danach sollten wir unsere Stärken und Schwächen vorstellen. ( ich hab einfach gesagt, dass ich flexibel, spontan, humorvoll und zuverlässig bin. als schwächen hab ich u.a erwähnt, dass ich gerne viel rede [was auch eine schwäche ist =)] und einen leichten hang zum perfektionismus habe)

Ja danach war halt dann die richtige Gruppenübung. Wir haben Blätter ausgeteilt bekommen, auf denen ein kleiner text stand (logischer weise xD).
"stress im cafe" wir waren ein mitarbeiter, der chef steht im stau, die anderen 2 mitarbeiter sind krank und ich bin ganz alleine mit dem azubi da.
unten waren 12 probleme aufgelistet, die alle im selben moment auftraten. wir mussten dann also in der gruppe klären, wie wir die probleme am logischsten bewältigen und wer was macht ( also mitarbeiter und azubi)
wir hatten 20 minuten zeit um alles miteinander zu besprechen (wobei wir natürlich die ganze zeit beobachtet wurden xD) und mussten dann 1-2 gelöste probleme mit den prüfern nachspielen.

War eigentlich ganz einfach und ich habe direkt am tag danach telefonisch erfahren dass ich es geschafft habe und am 1.8.2007 eine ausbildung antreten werde Very Happy

Übrigens ist es überhaupt kein problem, wenn ihr ein bisschen (sehr) nervös sein solltet, denn die prüfer sind total locker Wink
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan, 2007 22:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei uns beinhaltete die Grüppenübung für einen Ausbildungsplatz 2007 folgende Punkte:

- Vorstellen der Prüfer

- Interviewrunde (du interviewst deinen Nachbarn und präsentierst das Ergebnis

- gegebene Leitfragen nutzen um sich selbst noch einmal vorzustellen, diese waren:
Warum fasziniert mich die Bank?
Was sind meine Träume?
Was gibt es außerdem über mich zu sagen?

- daraufhin folgte die Aufgabe, ein Marketing Konzept zu erstellen (nicht wasserdicht und komplett abgeliefert).
Wir sollten uns vorstellen die Prüfer seien nicht vorhanden und zum Thema "Wie bekommen wir mehr jüngere Kunden" diskutieren und mögliche Ideen innerhalb von 15 Min. ausarbeiten. Wichtig ist es dich nicht zu sehr in den Vordergrund zu spielen und auch anderen zu hören, unterbrich niemanden, hör zu, lass ihn ausreden und ergänze seine Meinung. Nicht zu vergessen ist, das ihr zwei Lösungsmöglichkeiten festlegen müsst.

- Pro und Contra Diskussion
Falls du das Gefühl hast in der "Marketingdiskussion" nicht zum Zuge gekommen zu sein, kannst du auch hier noch einiges reißen. Unser Thema hier war "gesetzliche Öffnungszeiten bis 22 Uhr".

- Offene Fragerunde
Du solltest schon die eine oder andere Frage stellen, um dein Interesse bewusst zu machen, macht sich positiv für dich.

- Ende: Verabschiedung und weiteres Verfahren, bei uns wurde bsp. gesagt wir melden uns noch heute bei denjenigen, die es auch geschafft haben.



Tipps/Wichtig:

-Denk dir nicht einfach irgendetwas sinnloses aus, sondern argumentiere richtig.

- Spiel auf gar keinen Fall auf Probleme an, z.B. das du derzeit Probleme hast, deine Eltern sich vor zwei Monaten geschieden haben usw. Zeig Ihnen, das du im Leben stehst und neuen Herausforderungen gewachsen bist. Wenn es so der Fall bei dir ist umso besser Wink

- Schweif nicht vom Thema ab und erzähl z.B. was deine Freundin macht.

- Sei einfach du selbst, das habe ich auch getan, entweder es klappt wie ich bin, oder die Bank und ich passen halt wirklich nicht zusammen... ich weiß es klingt leichter als getan, aber es klappt.

Wünsche euch viel Erfolg Wink
 
Forum






Verfasst am: Mi 17 Jan, 2007 22:25    Titel:  



 
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 21 Jan, 2007 15:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey leute, habe demnächst auch einen termin bei der dresdner bank zum gruppengespräch, warte noch auf die schriftliche terminvergabe,... schreibe dann man was bei mir so dran kam,..

ach und falls noch jemand die tage in berlin zur dresdner bank muss bzgl, gruppengespräch Arrow einfach mal antworten

lg und bis bald anny
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 21 Jan, 2007 21:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hab gerade mal in meiner post den tag ausgecheckt:

13. Februar 2007 Arrow Berlin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 2 von 17

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©