(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ AktienFond für VWL ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 11:20    Titel: AktienFond für VWL Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin!

Ich bekomme ab diesem Monat von meinem Arbeitgeber 40€ VWL pro Monat und habe jetzt die Möglichkeit, die Kohle entweder in einen Bausparvertrag oder einen Aktienfond anzulegen. Ich habe mich eigentlich schon für einen Aktienfond entschieden, da ich schon einen Bausparvertrag besitze.
Den Aktienfond könnte ich direkt bei meinem Arbeitgeber - ner Bank - abschließen, hätte dort DeKa oder DWS-Fonds zur Auswahl. Von DeKa-Fonds habe ich bisher nicht viel positives gehört, bliebe also DWS.

Was haltet ihr von DWS-Fonds?
Gibt es irgendwelche Fonds von denen, die ihr mir empfehlen könntet? Ich hätte gern einen relativ konservativen, relativ sicheren Fond. Ist für mich eh ne langfristige Anlage.

Danke!
 
Forum






Verfasst am: So 20 Aug, 2006 11:20    Titel: AktienFond für VWL  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 12:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich bin da jetzt absolut nicht im bilde, da erstes lehrjahr usw.
aber, gibt es nicht die möglichkeit, den jetzigen bausparvertrag uafzulösen und die bisher angesparte summe in den neuen vertrag mit zu übernehmen?

das deka-fonds erstmal grundsätzlich schlecht sind, ist eine weit verbreitete stammtischparole. es gibt da nämlich nicht nur den einen dekafond, sondern diverse möglichkeiten, wobei bei den meisten eine gewinnausschüttung praktisch garantiert ist...
wenn du genaueres dazu wissen willst, würde ich mal bei bankazubi.de vorbeigucken, da laufen auch einige experten rum...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

1. Das ganze schimpft sich VL

2. Es gibt derzeit ca. 30 verschiedene Deka Fonds.

ABER: Da du deine 40 Euro ja niemals wirklich selber in den Händen hältst, sondern immer dein Arbeitgeber, also die Bank, hast du nun leider nicht die freie Auswahl. Die Sparkasse lässt dir die Auswahl zwischen 4 oder 5 verschiedenen Fonds. Das tolle ist, dass auf jedenfall für jeden etwas dabei ist, da es angefangen von sehr risikoarmen bis eben dem Gegenteil alles dabei ist.

Wenn du dich also einfach beraten lässt, ist sicher jemand so freundlich und vor allem kompeten genug um dir die einzelnen Fonds zu erklären.

Ich persönlich habe einen Deka Fond, besser gesagt einen Dachfond.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern du einen Tipp haben willst, aber da diese 40 EUR im Monat einfach lächerlich wenig ist, ist diese ganze Geschichte eh nur als Spielerei zu verstehen. Ein Bausparer ist meines Erachtens nach wirklich überflüssig, da die Summe einfach zu gering ist. Such dir also irgendwas lustiges raus. Die Sparkasse besitzt da so schöne übersichtliche Heftchen, bei denen jeder Fond schön dargestellt wird.
Bsp. Anteilspreisentwicklung in den letzten Jahren, Fondsstruktur, Typische Werte, Risikoprofil usw.
Meist ist das ganze auf 1-2 Seiten zusammen gefasst, also keine allzu Zeit und Nerven aufreibende Angelegenheit.

mfg XXIV
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 17:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Finde es eh bischen komisch. Sollen sie mir lieber die 40€ monatlich auf mein Depot überweißen. dann hab ich wenigstens paar mal transaktionskosten drin.

Selber verwalten der VL ist nicht drin oder`?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 17:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, keine Chance.

Ich habe auch gesagt, macht das Geld ins Depo und ich verschleuder es dann mit einer gehörigen Portion Spaß und vor allem der Lerneffekt wäre sicherlich wesentlich größer und nützlicher gewesen.

Auch deine angesprochenen Transaktionskosten und der Ausgabeaufschlag wäre doch auch wesentlich profitabler gewesen.
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 21:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wollen die mir sicherlich irgend nen Fond andrehen, ich lach mcih sclapp. mit vllt 15% rendite im jahr. Wobei der spread zwischen bid und ask wenn es sowas bei fonds gibt sicherlich 20% sind. Ich lach mcih schlapp. manoman was soll denn das^^ . ICh geh hin und sage ich möchte es in Schmuck Drogen und Waffen investieren
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 21:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du zocken willst sind VL-Leistungen und die meistens zur Auswahl stehenden Fonds falsch. Aber das kann man ja auch privat machen. Leg die VL lieber in Fonds an, meiner Meinung nach bringen Fonds langfristig immer noch die beste Rendite von allen VL-Anlagemöglichkeiten. Ich meine du hast zwar erst nach 6 oder 7 Jahren Zugriff drauf, aber bis dahin hat sich dein Vermögen davon auf ca. 3000€ angehäuft. Die 40€ monatlich scheinen zwar wenig zusein, aber wenn sich das alles über 6-7 Jahre angesammelt hat, bist du bei dieser Summe, die meiner Meinung nach schon beachtlich ist Exclamation
Übrigens haben die meisten Fonds eine noch "geringere" Rendite als 15%.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo 21 Aug, 2006 14:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ blacksun

Du hast recht, für nervenkitzel und zocken ist ein Fond sicherlich bestenfalls ungenügend.

Das Problem an der VL Sache ist nur, dass du NUR in Fonds investieren kannst. An einzelnen Aktien kommst du gar nicht ran. Dafür müsste man, wie du ja gesagt hast, selber noch Geld reinstecken.

Aber mein privates Geld geht schon für viele andere Sachen drauf, nur eben diese VL Gelder bekomme ich erst in einer Ewigkeit zu sehen und dann sind dieses 40 € relativiert noch wesentlich weniger.

Ergo bin ich der Meinung, dass uns die Bank eben dieses Geld freier anlegen lassen sollte.

mfg
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 21 Aug, 2006 14:01    Titel:  



 
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Mo 21 Aug, 2006 14:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja. Das ist so wie wenn dir jemand ne cola anbietet. Ist zwar scön und gut. Aber man will unbedingt ne Fanta. =D


Ne ich dneke jeder könnte es besser anlegen. Naja immerhin etwas.


Wobei ich fange demnächst meine Lehre an, und ic bin schwer am überlegen wie ich das mit dem Depot nun machen sol. Das Daytraden kann ich vergessen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo 21 Aug, 2006 16:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das auf jeden Fall,

aber hey style, eine Cola bei 3 Grad kann man zur Not auch noch trinken.

mfg
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©