(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Tarifvertag für Spk-Mitarbeiter ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: So 16 Jul, 2006 0:18    Titel: Tarifvertag für Spk-Mitarbeiter Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin miteinander Very Happy

Ich habe mal ne Frage zum Tarifvertrag für Sparkassenangestellte. Soweit ich weiß werden Spk-Mitarbeiter nicht nach dem Bankentarif sondern nach dem Bundesangestelltentarifvertrag "behandelt". Wie sehen da eigentlich die Unterschiede bezüglich Gehalt/Urlaub/ Bankfeiertag zu anderen Banken aus.

Vielleicht hat einer ja ne gute Seite für mich Very Happy

Vielen Dank im Voraus
 
Forum






Verfasst am: So 16 Jul, 2006 0:18    Titel: Tarifvertag für Spk-Mitarbeiter  



 
zechpreller
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So 16 Jul, 2006 10:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also im Westen: In jedem Ausbldungsjahr verdienst du bei einer Sparkasse ca. 50€ monatlich weniger als bei einer Bank, die am Bankentarif angeschlossen ist. Du hast statt 28 nur 26 Tage Urlaub und dein 13.Gehalt ist in der Regel kein volles Monatsgehalt (ich glaube 50% eines Monatsgehaltes).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 16 Jul, 2006 12:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

googel mal nach "tvöd" bei google, das ist der tarifvertrag des öffentlichen dienstes. da solltest du fündig werden...

edit: bundesangestelltentarif (bat) gibbet nich mehr, is jetzt halt tvöd. die änderung zieht natürlich nur nachteile für die arbeitnehmer nach sich, soviel dürfte klar sein Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saschaaa
Associate


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 47
Wohnort: Kölle

BeitragVerfasst am: So 16 Jul, 2006 17:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zechpreller hat folgendes geschrieben:
Also im Westen: In jedem Ausbldungsjahr verdienst du bei einer Sparkasse ca. 50€ monatlich weniger als bei einer Bank, die am Bankentarif angeschlossen ist. Du hast statt 28 nur 26 Tage Urlaub und dein 13.Gehalt ist in der Regel kein volles Monatsgehalt (ich glaube 50% eines Monatsgehaltes).

dafür bekommen dann einige auch noch ein 14. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zechpreller
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So 16 Jul, 2006 21:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das 14. ist aber soweit ich weiß auf eine fest vereinbarte Summe festgelegt. Soweit ich das richtig in Errinerung habe sind das ca. 255€ (oder so ähnlich).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankprofi
Managing Director


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 409
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jul, 2006 0:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

komisch bekomme im ersten Jahr 670€ wobei andere über 700€ verdienen... warum is das so?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zechpreller
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jul, 2006 10:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie schon gesagt, die meisten Sparkassen zhalen nach TVÖD, gibt aber auch wenige, die nach dem Bankentarif zahlen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jul, 2006 14:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

cooool dann gehört meine bank zu den wenigen. bei meiner bank gibt es zumindest für die ausgelernten das 14. gehalt auf provisionsbasis...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 17 Jul, 2006 14:15    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 17 Jul, 2006 21:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wieviel verdient ein Spk-Mitarbeiter nach 10 Berufsjahren denn eigentlich mehr als Banker nach Bankentarif? Ob sich ein Wechsel lohnt? Wink
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 18 Jul, 2006 1:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn ich ein Fehler gemacht habe, verbessert mich Exclamation

Nach dem neuen Tarifvertrag gibt es kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld mehr, jetzt Jahressonderzahlung! Aber wie sieht das mit diesen Entgeldgruppen aus, wo finden sich da die Spk-Mitarbeiter wieder? Muss am 24. und 31. Dezember gearbeitet werden???
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©