(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung bei Ksk Köln oder Vr-Bank Neuwied-Linz?? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Emily
Gast





BeitragVerfasst am: So 18 Jun, 2006 15:44    Titel: Ausbildung bei Ksk Köln oder Vr-Bank Neuwied-Linz?? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr,

ich hab ein Problem bezüglich meines Ausbildungsplatzes.
Habe letzten Monat einen Vertrag bei der Ksk Köln unterschrieben und mein Vorstellungsgespräch bei der Vr-Bank abgesagt. Daraufhin hat mich der Ausbildungleiter angerufen und gebettelt, dass ich die Ausbildung bei Ihnen machen soll, da ich angeblich die Beste im AC war und die mich unbedingt haben wollen...
Seitdem weiß ich nicht, ob ich mich jetzt wirklich für die Volksbank entscheiden soll, da ich von dem Engagement der Ausbildungsabteilung echt überwältigt bin, außerdem wäre ich dann in wenigen Minuten am Arbeitsplatz... bei der Ksk müsste ich teilweise 50 Minuten im Zug sitzen und käme auch nur auf umständliche Wege zur Schule.
Mir ist aber eine gute Ausbildung mit Übernahme und anschließenden Aufsteigsmöglichkeiten sehr wichtig.
Die Ksk ist sehr groß (120 Azubis/Jahr), die VR-Bank (4 Azubis/Jahr)dagegen eher klein...allerdings sind die Filialen, in die ich käme, in etwa gleich groß.
Was meint ihr, für welche Bank ich mich endgültig entscheiden soll?
Ist die Ausbildung bei der Vr Bank gut?
Bitte helft mir!
 
Forum






Verfasst am: So 18 Jun, 2006 15:44    Titel: Ausbildung bei Ksk Köln oder Vr-Bank Neuwied-Linz??  



 
Ulps
Associate


Dabei seit: Mar 2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun, 2006 0:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ganz klar: VR-Bank!

Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt. Also klein kann man die VR-Bank Neuwied-Linz nicht gerade nennen. Sie hat eine Bilanzsumme von 613.514 Mio. € und hat auch einige Geschäftsstellen. Es gibt auf der Homepage des Bundesverbandes der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken eine Auflistung aller Genossenschaftsbanken in Deutschland, sortiert nach ihrer Bilanzsumme (Link: http://www.bvr.de/public.nsf/index.html?ReadForm&main=3&sub=70). Dort ist die VR-Bank Neuwied-Linz auf Rang 221 von 1288 zu finden, also im oberen Drittel. Außerdem schreibst du, dass sie nur 4 Azubis einstellen und die Sparkasse 120. Somit denke ich, dass du bei der VR-Bank viel bessere Übernahmechancen hast als bei der Sparkasse. Auch läuft die Ausbildung bei der VR-Bank wahrscheinlich "persönlicher" ab, du bist nicht nur einer von 120. Ein weiterer Grund für die VR-Bank ist die Tatsache, dass der Ausbildungsleiter dich angerufen hat und dich unbedingt haben will. Ich denke, dass die dann wirklich total von dir überzeugt sind und dich unbedingt haben wollen (und wahrscheinlich auch bei passenden Leistungen übernehmen wollen). Also wenn ich an deiner Stelle wäre, dann wäre für mich die Entscheidung klar. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun, 2006 14:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey du,
danke dir für deine Antwort, ich habe mich mittlerweile auch schon für die Volksbank entschieden, wollte mich durch das Forum hier aber in meiner Entscheidung bestärken lassen.
Die Ksk Köln wurde bereits zweimal als eine der besten Ausbilder Deutschlands ausgezeichnet, deswegen fällt mir die Entscheidung auch nicht leicht... http://www.arbeit-plus.de/ausgezeichnete_unternehmen/kreissparkasse_koeln.html
Ich werde jetzt mal bei dem Ausbildungsleiter anrufen und mich über die Vertragsinhalte informieren, wenn die in Ordnung sind, dann sag ich der Vr-Bank zu und stehe dann direkt vor dem nächsten Problem, da ich dann meinen bestehenden Ausbildungsvertrag kündigen muss... Wink
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©