(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bonität/Schufa für eine Ausbildung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Citibank - Targobank Ausbildung
 
Autor Nachricht
kobe_bryant30154
Analyst


Targobank
Bewerber

Dabei seit: Dec 2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr 26 Dez, 2014 1:56    Titel: Bonität/Schufa für eine Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Ihr Lieben, ich bin der neue. Smile

Im Sommer 2014 hatte ich eine Zusage bei der Targobank für ein 6-monatiges Praktikum. Ich konnte es kaum fassen, dass ich so eine große Chance bekomme mich zu beweisen.

Sehnsüchtig wartete ich auf die Vertragsunterlagen.

Anstatt der Post im Briefkasten, kam ein Anruf seitens der Fillialleiterin.

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Wir können Ihnen die Stelle leider nicht anbieten, aufgrund Ihrer finanziellen Verhältnisse.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Ich war am Boden zerstört. Sad

Der Beruf des Bankkaufmanns ist ein Lebenstraum von mir. Derzeit bin ich Kundenberater bei einem Telekommunikationsunternehmen. Möchte aber im Sommer 2015 eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen.

Statement dazu von mir:
Ich habe einige Schufa-Einträge die negativ sind. (Höhe: 12.000€)
-alte Finanzierungen (Musikstudio finanziert)
-Eidesstaatliche Versicherung abgegeben.
-stehe im Schuldnerverzeichnis des Amstgerichts

Nun kurz vor Neujahr habe ich mir vorgenommen, ein Vergleich mit den Gläubigern auszuhandeln und die Löschung/Erledigung zu erreichen. Bekomme über Familienangehörige eine Finanzspritze um neuzustarten. (Die Eidesstaatliche Versicherung und der Schuldnerverzeichnis-Vermerk werden ebenso gelöscht nach Einigung mit den Gläubigern.)

JETZT kommt meine Frage.

Wenn die Eidesstaatliche Versicherung gelöscht wird und ich aus dem Schuldnerverzeichnis verschwinde, habe ich die Möglichkeit es nochmal zu versuchen? Die Schulden werden in der Schufa dann als erledigt erscheinen.

Eine Schufaabfrage hatte ich nie unterschrieben...

Sobald ich meine Schufa saniert habe würde ich gerne nochmal Kontakt zu der Filialleitung aufnehmen und ihr die Situation erklären.

Was meint ihr, wäre das möglich?

Was war ausschlaggebend dafür, dass ich das Praktikum nicht bekommen habe? Der Schufa-Score, die EV? Intern habe ich selbstverstädnlich keine Schulden.


Vielen Dank im Voraus

Embarassed [/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 26 Dez, 2014 1:56    Titel: Bonität/Schufa für eine Ausbildung  



 
GenoXpert
Analyst


Dabei seit: Mar 2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 31 Dez, 2014 13:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Morgen!

Ich würde mich an Deiner Stelle ggf. bei einem Rechtsanwalt erkundigen.

Meines Wissens darf die Targobank - sofern Du überhaupt Kunde bist? - bei der Schufa nur Anfragen im Rahmen der Geschäftsbeziehung (z. B. Girokonto) stellen und das nur, nachdem Du die Schufa-Klausel unterschrieben hast. (Das gilt übrigens für alle Institute!)

Eine Anfrage ist auch nur im Rahmen der Vereinbarungen in der Schufa-Klausel möglich (Es gibt nämlich verschiedene Klauseln, z. B. die \\\\\\\\\\\\\\\"Schufa-Klausel zu Kontoeröffnungsanträgen\\\\\\\\\\\\\\\").

Sollte die Bank Deine Schufa außerhalb der Geschäftsbeziehung mit Dir und ohne Deine explizite Zustimmung bei der Schufa angefragt haben, und das ist bei einem Bewerbungsverfahren der Fall, ist dieses Verhalten äußerst fragwürdig. Des weiteren ist zu prüfen, ob dadurch ein Datenschutzmissbrauch, mindestens aber ein Vertragsverstoß ggü. der Schufa Holding AG vorliegt.

Mit dem Brief der Filialleiterin hast Du nun den besten Beweis, gegen die Bank und die Filialleiterin vorzugehen (höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei nur um die Missachtung der Vorschriften durch die Filialleiterin)....

Mögliche Vorgehensweisen:

* Kontaktaufnahme mit einem Rechtsanwalt
- Dieser wird die Bank über das Verhalten der Mitarbeiterin informieren
- Ferner wird die Schufa Holdig AG über den Vorfall informiert und um eine Stellungnahme gebeten
- Klärung eventueller Ansprüche gegen die Bank, da ja zuvor bereits eine Zusage vorlag...


Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben und wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!


_______
Abschließend bleibt zu erwähnen, dass dieser Tipp keine rechtsanwaltliche Beratung ersetzt. Ich empfehle, sich mit einem erfahrenen Berufsträger in Verbindung zu setzten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 31 Dez, 2014 13:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann es vielleicht sein, dass du die Einwilligung zur Schufa-Abfrage im Rahmen der Unterzeichnung eines anderen Dokuments (Personalbogen etc.) mit unterschrieben hast, weil sich die Klausel darunter \\\"versteckte\\\"?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Filialleiterin eigenmächtig eine Schufa-Abfrage getätigt hat - normalerweise erfolgen solche Prüfungen doch zentral über die Personalabteilung. Zumal wir hier, wie ich es verstanden habe, nicht mehr über ein Bewerbungsverfahren reden, sondern die Zusage bereits abgegeben wurde und nun \\\"nur\\\" noch die Formalien zu klären waren.

Mal abgesehen von der Frage, ob die Abfrage rechtens war, kann ich aber nachvollziehen, dass die Bank im Rahmen ihrer Möglichkeiten prüft, ob deine finanziellen Verhältnisse geordnet sind. Das Stichwort heißt Zuverlässigkeitsprüfung und kommt aus der Geldwäscheprävention. Demnach muss jedes Institut seine Mitarbeiter auf ihre Zuverlässigkeit hin überprüfen. Und da das natürlich bei Einstellung mangels persönlichem Kennen des Mitarbeiters schwierig ist, nutzt man hierfür beispielsweise polizeiliche Führungszeugnis oder aber Auskünfte über die finanziellen Verhältnisse. Bei deiner Vorgeschichte ist es also durchaus möglich, dass die Zuverlässigkeit in Frage gestellt wird - dann DARF dich die Bank gar nicht beschäftigen. Klingt zwar hart, kann aber aufgrund der gegebenen Fakten so sein...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kobe_bryant30154
Analyst


Targobank
Bewerber

Dabei seit: Dec 2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 01 Jan, 2015 18:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und bedanke mich ganz herzlich.

Im Personalfragebogen stand lediglich, dass ich eine Schufaselbstauskunft abgeben muss. Alles andere waren Fragen ob ich Schulden habe oder gegen mich Pfändugen oder jegliches vorliegen.

Ich habe bei der Targobank ein Aktiv-Konto vor 2-3 eröffnet(ohne Dispo da negative Schufaeinträge)

Meine Frage ist:
was ist denn der Grund, dass ich eine Absage erhalten habe
Nehmen wir an, die Bank hat meine Schufa geprüft.

Ich möchte ja meine Schufa sanieren und alle Schulden als erledigt vermerkt bekommen oder gar gelöscht.
Die EV und Schuldnerverzeichnis-Vermere werde ich auch löschen lassen.

Habe ich dann Chancen es evtl. nochmal zu probieren?

Ist der Schufascore oder die EV die ich abgegeben habe Schuld?

Meine Bezüge möchte ich ebenso auf das Konto überweisen lassen(1300-1600Netto/StKl I), würde das meine interne Bonität bis dato evtl. verbessern?

Ich bin sehr verzweifelt ich möchte unglaublich gerne eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen.

Könnte ich es evtl. nochmal probieren nach dem ich meine Schufa saniert habe? Bin schon fleißig am sparen um meine Schufa zu säubern.

Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GenoXpert
Analyst


Dabei seit: Mar 2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr 02 Jan, 2015 16:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Zu Deinen Fragen:

Zitat:
Im Personalfragebogen stand lediglich, dass ich eine Schufaselbstauskunft abgeben muss. Alles andere waren Fragen ob ich Schulden habe oder gegen mich Pfändugen oder jegliches vorliegen.


Wenn Du keine Schufa-Selbstauskunft abgegeben hast, oder keine Schufa-Klausel (außer die bei der Kontoeröffnung) unterschrieben hast, hat die Targobank keinerlei Grundlage, sich via Schufa über Deine finanziellen Verhältnisse zu informieren.

Zitat:
Meine Frage ist:
was ist denn der Grund, dass ich eine Absage erhalten habe
Nehmen wir an, die Bank hat meine Schufa geprüft.


Wie Du sicherlich verstehst, wird die Bank sichergehen wollen, dass ihre eigenen Mitarbeiter in finanziell geordneten Verhältnissen leben. Dies ist wichtig, um sicher zu stellen, dass sie die notwendige Vertrauenswürdigkeit für eine Tätigkeit im Finanzdienstleistungssektor erfüllen.

-> In der Bank hast Du, wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, sehr viel mit Geld (sei es Bargeld oder virtuelles Geld) aber auch diversen anderen Werten zu tun. Ein Mitarbeiter, der sich in finanziellen Schwierigkeiten befindet, lässt sich vermutlich leichter zu \\\"Dummheiten\\\" verleiten (sei es Unterschlagung bei Barauszahlungen oder Überweisungsbetrügerein...) als ein Mitarbeiter, der sich in geordneten finanziellen Verhältnissen befindet.

Zitat:
Ist der Schufascore oder die EV die ich abgegeben habe Schuld?


Ja, das kann mitunter ein Grund sein.

Zitat:
Ich habe bei der Targobank ein Aktiv-Konto vor 2-3 eröffnet(ohne Dispo da negative Schufaeinträge)


Mit einem kurzen Blick auf Dein Konto wäre es für die Personalabteilung/Filialleiterin auch ohne Abfrage der Schufa ohne weiteres ersichtlich, dass Du dich nicht in geordneten finanziellen Verhältnissen befindest.

Dein Kontomodell entspricht dem klassischen \\\"Jedermannkonto\\\", das für Kunden eröffnet werden, deren Bonität die Eröffnung eines regulären Girokontos nicht rechtfertigt.

Bei der Kontoaufrufprüfung im System \\\"ploppt\\\" automatisch eine Warnmeldung \\\"ACHTUNG: JEDERMANNKTO. - KEINE ÜZ\\\" auf, um zu verhindern, dass der Kunde am Schalter Geld bekommt, obwohl sein Guthaben nicht mehr ausreicht.

Zitat:
Habe ich dann Chancen es evtl. nochmal zu probieren?


Probieren kannst Du es, aber ich würde die Targobank schon aus Prinzip abhaken.

Zitat:
Ich bin sehr verzweifelt ich möchte unglaublich gerne eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen.


Ich würde Dir empfehlen, bei anderen Kreditinstituten in Deiner Wunschgegend an Bewerbungsverfahren teilzunehmen. Wenn es Dein größter Wunsch ist, Bankkaufmann zu werden, dann wirst Du dieses Ziel sicherlich erreichen.

Ich denke auch, dass die Targobank mit der Schufa-Abfrage vor Einstellung eher eine Ausnahme darstellt. Ich habe zumindest noch nie zuvor von einem anderen Kreditinstitut gehört, das vor Ausbildungsbeginn Bonitätsinfos einholt. - Vielleicht liegt das aber auch daran, dass es sich bei der Targobank um eine Großbank handelt.

Erkundige Dich doch einmal bei den Kreis- u. Stadtsparkassen, Landesbanken, Volks- u. Raiffeisenbanken sowie den genossenschaftlichen Landeszentralbanken....

Desweiteren wäre die HypoVereinsbank für dich interessant (Ist zwar auch eine Großbank und der Targobank sehr ähnlich, allerdings ist mir von einer Prüfung der Bonität im Einstellungsverfahren auch nichts bekannt).

Noch ein Tipp zum Schluss: Ich würde an Deiner Stelle von der EV etc. in einem späteren Bewerbungsverfahren erstmal nichts erzählen, solltest Du allerdings darauf angesprochen werden, würde ich die Sache offen und ehrlich erklären, dass da mal ein \\\"Projekt\\\" schief gelaufen ist, du aber dabei bist, Deine Schulden zu begleichen etc...


Viele Grüße, ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben und wünsche Dir auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle alles Gute!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kobe_bryant30154
Analyst


Targobank
Bewerber

Dabei seit: Dec 2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr 02 Jan, 2015 23:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für die Antworten.

Es hat mir sehr geholfen, meine Mission beginnt dann mal.

Es war sehr hart die Absage nach der Zusage erhalten zu haben. Sad

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße aus Hannover
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©