(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Welche Bank zur Ausbildung auswählen??? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
lucas0207
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jul 2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2014 19:45    Titel: Welche Bank zur Ausbildung auswählen??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo alle miteinander,

ich bin jetzt am Ende der 11. Klasse angelangt und habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der Ausbildung zum Finanzassistent beschäftigt.
Nach dem meine ersten Bewerbungen bei regionalen Banken wie der Sparkasse, der Volksbank und der Sparda-Bank wenig erfolgreich waren, habe ich es jetzt geschafft eine Ausbildungsstelle bei der Lbbw bzw. BW-Bank und der Commerzbank zu bekommen. Außerdem habe ich noch eine Einladung bei der Deutschen Bank zu einem Assessmentcenter bekommen.
Insgesamt wollte ich von vornherein unbedingt zu einer Großbank, da mir diese deutlich mehr zusagen als eine eher kleine Regionalbank.

Mir ist bewusst, dass diese Frage schon so einige Male gestellt wurde aber ich muss euch einfach auf mich persönlich bezogen nochmal fragen...

Zu welcher Bank sollte ich gehen?

Angenommen die Auswahl wäre zwischen Deutsche Bank, Commerzbank und Lbbw (6. größte Bank in De.). Welche Bank bietet die beste Ausbildung?

Ist das Ansehen der verschiedenen Banken bei potenziellen späteren Arbeitgebern großartig anders?
Ich möchte nach der Ausbildung unbedingt studieren, deshalb ist mir eben vor allem eine sehr gute Ausbildung an sich wichtig und ein hohes Ansehen dieser bei anderen Unternehmen...
Ich sehe diese Ausbildung als einen guten Start für eine wirtschaftliche berufliche Tätigkeit später.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen Smile

Schon mal Danke im Vorraus



Edit:

Im Übrigen sagt mein Bauchgefühl mir ich sollte zur Lbbw Bank gehen und mein Verstand mir, dass die Commerzbank und Deutsche Bank als noch größere Banken auch nicht schlecht sein können und durch ihren höheren Bekanntheitsgrad etwas besser im Lebenslauf ankommen usw...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 29 Jul, 2014 19:45    Titel: Welche Bank zur Ausbildung auswählen???  



 
lucas0207
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jul 2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2014 13:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hat keiner eine Antwort? Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikeM3
Analyst


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr 08 Aug, 2014 13:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Servus,

naja eine Antwort ist immer schwer zu finden. Habe meine Ausbildung bei der Commerzbank gemacht und war absolut zufrieden. Meine Frau hat sie bei der Deutschen Bank gemacht und war auch vollstens zufrieden.

Ich glaube bei den Großbanken unterscheidet sich die Ausbildung nicht wirklich viel. Die Übernahmechance sind derzeit bei den Großbanken nicht ganz so hervorragend wie bei der Sparkasse, aber es ändert sich ja auch dauernt irgendwas.

Der Beruf als Bankkaufmann erachte ich als hervorragend und wunderbar, dennoch wird der Wunsch des Kunden angepasst und dies tendiert derzeit Richtung Online Banking, was sich natürlich auch auf die Mitarbeiterzahl auswirkt.

Ich würde erstmal schauen, bei welcher Bank du eine Ausbildung machen kannst. Und dann vielleicht erstmal unterschreiben und dort einfach mal ein Praktikum machen.. spätestens da kannst du dein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Fazit:
Erstmal fest eine Ausbildung bekommen und dann erst Gedanken machen, wo es später hingehen soll.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©