(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Quereinsteiger benötigt Hilfe bei Bewerbung :-) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Benschy85
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Sep 2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 15 Sep, 2013 0:43    Titel: Quereinsteiger benötigt Hilfe bei Bewerbung :-) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag,

Ich, 28 Jahre alt, gelernter Drucker, 11 jährige Berufserfahrung, suche nun eine neue berufliche Herausforderung.
Im Grunde genommen tendiere ich zu einer soliden Ausbildung zum Bankkaufmann oder doch eher als Quereinsteiger?

Hier habe ich nun mal mein Anschreiben für die Bewerbung als Bankkaufmann Azubi. Mit der Bitte um Hilfe, ggf Vorschläge wie ich in dem Anschreiben einerseits zum Ausdruck bringen kann, dass ich einen Quereinstieg riskieren würde (Initiativbewerbung), allenfalls aber auch die Ausbildung wagen würde, auch wenn dies aus finanziellen Gründen eher meine 2. Wahl wäre.

Wie seht ihr denn die Chancen?

Vielen Dank im voraus...

Bei dem Rot Geschriebenen, bin ich mir mit der Formulierung unsicher und unklar ist auch ob ich diese Punkte überhaupt erwähnen sollte.


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann bewerben.

Derzeit bin ich als gelernter Offset-Drucker angestellt. Nach 11 Jahren Tätigkeit in dieser Branche suche ich nun eine neue berufliche Herausforderung.
Über die Berufsbeschreibung Bankkaufmann habe ich mich vielseitig informiert. In meinem Freundeskreis gibt es einige Bankkaufleute und ich konnte mich durch Gespräche intensiv mit diesem Beruf auseinandersetzen. Zudem habe ich vor meiner Ausbildung zum Drucker das einjährige kaufmännische Berufskolleg absolviert. Schon damals hat mich der kaufmännische Anteil sehr interessiert.

Ich bin ein kontaktfreudiger, selbstständiger und engagierter Mensch.
"-Mit meinen 28 Jahren habe ich einige Erfahrungen bezüglich Geldangelegenheiten sammeln können.- sei es der Kauf/Verkauf einer Immobilie, verschiedene Versicherungen abgeschlossen, oder ganz einfach einen VL-Bausparvertrag. -"
Der Umgang mit Zahlen oder Kalkulationen machen mir Spaß. Als Teamplayer mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten suche ich stets das Gespräch. In meinem jetzigen Beruf habe ich sehr viel Kundenkontakt. Dabei übernehme ich nicht nur die Rolle als Ansprechpartner sondern auch als Berater des zu verkaufenden Produktes. Auch hier kommt eine Stärke deutlich zum Vorschein, der offen-herzliche- nette Kundenkontakt.

Ich stelle mir für meine berufliche Zukunft eine Tätigkeit vor, die sich mit meinen persönlichen Interessen verbinden lässt, in welcher ich mich weiterbilden kann und Aufstiegsmöglichkeiten bestehen. "- Durch diese Ausbildung erhoffe ich mir einen Einblick in die Vorgänge des Bankwesens, eine betreute und informative Ausbildung sowie ein freundliches Arbeitsklima. Eine Ausbildung in Ihrem Hause würde dies ermöglichen. -"

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeigen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.


Mit freundlichen Grüßen,

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 15 Sep, 2013 0:43    Titel: Quereinsteiger benötigt Hilfe bei Bewerbung :-)  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 15 Sep, 2013 11:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit, von daher erstmal das, was mir auf Anhieb aufgefallen ist:

Den Teil mit den persönlichen Erfahrungen in Geldangelegenheiten würde ich weglassen. Zudem schreibst du, dass du dich beruflich neu orientieren möchtest. Das ist eine mehr oder weniger nichtssagende Floskel, aus der keine Gründe hervorgehen. Also ich würde mir hier wünschen, dass du nicht nur schreibst, warum du Bankkaufmann werden willst, sondern auch explizit darauf eingehst, warum du deinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben möchtest.

Ich fürchte, der Einstieg in die Bank wird dir nur durch eine Ausbildung gelingen. Als Quereinsteiger müsstest du Fähigkeiten/Kenntnisse mitbringen, die irgendwie banktauglich sind. Oder umgekehrt: Es müsste eine Stelle in der Bank geben, für die die Fähigkeiten, die du hast, alleine ausreichen und offen gestanden fällt mir da leider keine ein...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benschy85
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Sep 2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 18 Sep, 2013 17:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok
Also das mit "geldangelegenheit " lasss ivh weg. Wollte ich eh mal weglassen .

Ja ok, der Vorschlag mit dem hervorheben weshalb ivh im alten Beruf nicht mehr tätig sein will ist gut
Da fallen mr genügend Gründe ein
- 3.scgicht
- we Arbeit
- aufstiegsmöglichkeit gleich Null
- und und und

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich Smile

Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 18 Sep, 2013 21:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Benschy85 hat folgendes geschrieben:
Ok
Also das mit "geldangelegenheit " lasss ivh weg. Wollte ich eh mal weglassen .

Ja ok, der Vorschlag mit dem hervorheben weshalb ivh im alten Beruf nicht mehr tätig sein will ist gut
Da fallen mr genügend Gründe ein
- 3.scgicht
- we Arbeit
- aufstiegsmöglichkeit gleich Null
- und und und

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich Smile

Danke


Die fehlenden Aufstiegsmöglichkeiten kannst du erwähnen, allerdings könntest du dafür auch in deinem Beruf bleiben und in ein Unternehmen mit besseren Chancen wechseln. Dass dich die Wochenendarbeit und die Schichtarbeit stören, kann ich nachvollziehen, aber das würde ich persönlich nicht in eine Bewerbung schreiben. Denn in einer Bank kann es dir auch passieren, dass du mal Überstunden machen oder wie bei mir damals in Einzelfällen samstags zu einer Schulung musst, da könnte man in deine Aussage reininterpretieren, dass dir das dann auch zu viel wäre (auch wenn du es womöglich gar nicht so gemeint hast). So etwas kannst du im Bewerbungsgespräch ergänzend sagen, aber der Hauptgrund, weswegen du eben nicht nur das Unternehmen, sondern gleich die ganze Branche wechseln willst, sollte fachlicher/inhaltlicher Natur sein und nicht nur die reinen Arbeitsbedingungen zur Ursache haben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©