(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung für Duales-Studium ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Customer23
Analyst


Dabei seit: Jul 2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 25 Jul, 2013 13:50    Titel: Bewerbung für Duales-Studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier mal meine Bewerbung:

XXXXXXXXXXX 25.07.2013
XXXXXX
XXXXXX
XXXXXX




XXXXXXXXX
XXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXX




Bewerbung um eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit parallelem Studium zum Bachelor of Arts


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine persönliche Recherche, in der Filiale XXXXX und auf Ihrer Homepage "XXXXX", habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit parallelem Studium zum Bachelor of Arts anbieten.

Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse der FOS XXXXX und werde diese im Juni 2014 mit der Fachhochschulreife verlassen.
Da ich mich schon länger für eine Berufslaufbahn im Finanzbereich interessiere, habe ich mein Schulpraktikum bei der Sparkasse XXXX absolviert. Dort habe ich einen umfangreichen Einblick in das Bankwesen bekommen und konnte Erfahrungen beim Umgang mit Kunden sammeln.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann, mit einem Studium nebenbei, wäre nach meinen Vorstellungen und Wünschen der optimale Start in das Berufsleben. Ich bin stets zuverlässig, denke betriebswirtschaftlich, arbeite schnell und gerne im Team. Ebenfalls übernehme ich gerne Aufgaben mit Verantwortung, so wurde ich in der Realschule XXXXX zum Schülersprecher gewählt.
Des Weiteren würde ich sehr gerne Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen und weitere Aufgaben im Betrieb übernehmen.

Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist mir sehr wichtig, da man dadurch das theoretische Wissen gleich in die Praxis umsetzen kann.

Mit Freude würde ich Sie bei einem Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen, sodass Sie sich selbst einen Eindruck verschaffen können.

Mit freundlichen Grüßen



XXXXxXXX


Was meint ihr? Smile Hoffe es geht durch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 25 Jul, 2013 13:50    Titel: Bewerbung für Duales-Studium  



 
Banker2013
Associate


Dabei seit: May 2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi 31 Jul, 2013 13:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Bewerbung liest sich perfekt. Ich würde nur das Wort "nebenbei" verändern.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 16 Aug, 2013 13:20    Titel: Re: Bewerbung für Duales-Studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also vornweg: Das Anschreiben ist meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen, jedoch habe ich noch ein paar Kleinigkeiten, die du eventuell umformulieren könntest, damit es endgültig rund wird Wink

Customer23 hat folgendes geschrieben:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit parallelem Studium zum Bachelor of Arts


Sinnvoll könnte es sein, den gewünschten Einstiegstermin zu ergänzen (z. B. xx.xx.2014).

Customer23 hat folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Wenn du hier noch den konkreten Ansprechpartner rausfinden könntest (z. B. von der Homepage der Bank), wäre es ganz perfekt, ihn hier persönlich anzusprechen Wink

Customer23 hat folgendes geschrieben:

Die Ausbildung zum Bankkaufmann, mit einem Studium nebenbei, wäre nach meinen Vorstellungen und Wünschen der optimale Start in das Berufsleben. Ich bin stets zuverlässig, denke betriebswirtschaftlich, arbeite schnell und gerne im Team. Ebenfalls übernehme ich gerne Aufgaben mit Verantwortung, so wurde ich in der Realschule XXXXX zum Schülersprecher gewählt.
Des Weiteren würde ich sehr gerne Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen und weitere Aufgaben im Betrieb übernehmen.


Vielleicht könntest du den ersten Satz noch ein bisschen umformulieren - Beispiel: "Die Ausbildung zum Bankkaufmann verbunden mit einem Studium ...". Zudem würde ich versuchen, auf den Konjunktiv (wäre, würde, ...) zu verzichten und stattdessen eine "selbstbewusstere" Formulierung zu verwenden ("... ist ... der optimale Start ins Berufsleben" oder "stellt ... dar"). Dasselbe gilt für die Weiterbildungen, die du übernehmen "möchtest" Wink Und jetzt wird's ein wenig kleinlich, aber ich finde bei "wahrnehmen" und "übernehmen" doppelt sich "nehmen", aber das ist vielleicht auch individueller Geschmack... Außerdem würde ich vermeiden, einen Satz mit "Ich" zu beginnen, eventuell kannst du das noch umstellen. Ach so, noch eine Formalie: Bei allen Absätzen lässt du zusätzlich zum Sprung auf eine neue Zeile noch eine Leerzeile, aber beim letzten Satz hier (vor "Des Weiteren ...") beginnst du nur eine neue Zeile, aber ohne Leerzeile. Würde ich einheitlich machen, d. h. entweder setzt du wie überall sonst auch eine Leerzeile (was ich wegen des inhaltlichen Zusammenhangs aber nicht empfehlen würde) oder aber du verzichtest auf den Zeilenumbruch und schreibst hinter dem vorletzten Satz weiter. Ist bestimmt sehr kleinlich, aber kann im Erscheinungsbild des Schreibens doch einen Unterschied machen...

Customer23 hat folgendes geschrieben:

Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist mir sehr wichtig, da man dadurch das theoretische Wissen gleich in die Praxis umsetzen kann.


Versuche nicht mit allgemeinen Formulierungen wie "man" zu arbeiten, sondern beziehe es auf dich oder schreib es im Passiv ("das theoretische Wissen kann in die Praxis umgesetzt werden").

Customer23 hat folgendes geschrieben:

Mit Freude würde ich Sie bei einem Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen, sodass Sie sich selbst einen Eindruck verschaffen können.


Das Thema Konjunktiv hatten wir ja bereits. Den zweiten Satzteil ("sodass Sie sich ...") würde ich streichen, die erste Hälfte reicht meines Erachtens vollkommen aus Wink

Auch wenn mein Beitrag etwas länger geworden ist, handelt es sich eigentlich nur um Feintuning Wink Das Einzige, was mir fehlt, ist der konkrete Bezug zur Bank - also warum diese Bank und keine andere? Was reizt sich an dem Unternehmen? Leider kann ich aufgrund der xxx nicht erkennen, ob du das Praktikum im selben Haus gemacht hast, in dem du dich jetzt bewirbst, dann wäre mein Hinweis hier hinfällig. Falls es sich um ein anderes Haus handelt, solltest du noch etwas Bankspezifisches einbauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte mal, wie deine Bewerbung angekommen ist Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Customer23
Analyst


Dabei seit: Jul 2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 21 Aug, 2013 12:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für das Feintuning, genau auf so etwas hab ich gehofft Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©