(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Schriftliche Abschlussprüfung - BITTE!! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Schriftliche Abschlussprüfung Bankkaufmann
Liebe Besucher,
bitte verwendet ab sofort für Fragen zum Thema Abschlussprüfung das Azubi-Portal:
< www.Bankazubis.de >

Vielen Dank.

Tobias Hohberger
Bankkaufmann!com

 
Autor Nachricht
daniela_prag
Analyst


Dabei seit: Feb 2005
Beiträge: 12
Wohnort: Prag (CZ)

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 21:29    Titel: Schriftliche Abschlussprüfung - BITTE!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, ich komme aus Prag und mache hier über die Deutsch-Tschechische IHK die Ausbildung zur Bankkauffrau. Kann mir vielleicht jemand helfen, wo ich die schriftlichen Abschlussprüfungen aus Deutschland bekommen kann? Vielen Dank im voraus!! Dany
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 21:29    Titel: Schriftliche Abschlussprüfung - BITTE!!  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 15:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Dani,

das einfachste ist, wenn du mal andere Azubis frägst, die haben die bestimmt.

Andere Möglichkeit ist, dass du dir die kaufst. Es gibt Bücher, wo die im Original mit Lösungen dabei sind.
 
daniela_prag
Analyst


Dabei seit: Feb 2005
Beiträge: 12
Wohnort: Prag (CZ)

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 16:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Wir sind ja nur 7 Azubis in der Klasse. Und es ist die einzige Schule hier in Tschechien die diese Ausbildung bietet.
Solche Ausbildung ist hier in Tschechien nicht verbreitet.
Deswegen habe ich mich an diese Internetseiten gewandt. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReneFuchs
Site Admin
Site Admin


Landesbank

Dabei seit: Jun 2004
Beiträge: 156
Wohnort: Reinsdorf bei Zwickau

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 19:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi! Schaue mal unter: www.u-form.de

Da kannst Du dir die Prüfungen bestellen!

Drücke die Daumen! Bei welchem Institut machst Du denn da eine Ausbildung in Tschechien???
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daniela_prag
Analyst


Dabei seit: Feb 2005
Beiträge: 12
Wohnort: Prag (CZ)

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2005 22:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für den Hinweis!
Gibts nicht noch etwas billigeres?? Das ist ziemlich teuer... Smile
Die Ausbildung machen wir an der Bankakademie (die einzige Schule die diese Ausbildung bei uns bietet), ausserdem sind wir bei verschiedenen Banken eingestellt. Wir sind nur 7 Azubis im Jahrgang - 2 sind bei der Tschechischen Sparkasse, 2 bei der Bawag Bank, 2 bei der Commerzbank und eine bei der HVB Bank Czech republic.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2005 22:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ich kann dir eigentlich auch nur zwei Sachen empfehlen:

a) Die Sachen von u-form
b) Programmierte Aufgaben Abschlussprüfung Bankkaufmann/Bankkauffrau
hier der Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3802951891/qid=1108414413/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-8010293-4817354

Noch ne andere Möglichkeit:
Stelle deine Anfrage bei der IHK oder frage doch die beiden von der Commerzbank - die haben die sicher.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
daniela_prag
Analyst


Dabei seit: Feb 2005
Beiträge: 12
Wohnort: Prag (CZ)

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2005 20:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok, vielen Dank!!

Wir haben die Abschlussprüfung einmal jährlich Ende Mai - und zwar wird die deutsche Version für uns übersetzt und der tschechischen Umgebung angepasst.

Wie sieht´s eigentlich mit einem späteren Job bei euch?
Werdet ihr in einer Filiale arbeiten oder eher im "Backoffice" oder könnt ihr das selbst entscheiden welche Richtung ihr gehen möchtet...

Dani
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2005 12:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Selber entscheiden.... das wäre Spitze Laughing

Nein, also meistens läufts so ab:

Der Betrieb gibt dir vielleicht mehrere Möglichkeiten wo du nach der Ausbildung weiter arbeiten kannst. Dann wählst du eben einen Job aus. Entweder du kommst auf Zweigstellen - oder in die Hauptstelle Service etc. evtl. Backoffice-Aufgaben.

Ob du selber wählen kannst oder der Betrieb dir dein Einsatzgebiet vorgibt, ist jedesmal unterschiedlich.

Ich selbst bin in der Marketing-/EBL-Abteilung (Electronic Banking) eingesetzt. Ich finds hier Spitze Very Happy

Wo möchtest du hin?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mi 16 Feb, 2005 12:17    Titel:  



 
daniela_prag
Analyst


Dabei seit: Feb 2005
Beiträge: 12
Wohnort: Prag (CZ)

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2005 14:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Smile
Electronic banking klingt gar nicht schlecht! Smile
Dort war ich auch in der Praxis.

Ich möchte in den Aussenhandelsgeschäft - vielleicht Dokumentarakkreditive oder Wertpapierabteilung oder (Gross)Firmenkundenberatung...
Wir müssen noch eine Diplomarbeit schreiben (50-70 Seiten), weil wir ausser dem "Bankkaufmann/-Frau" noch "Diplomspezialisten im Bankwesen" (oder so ähnlich - keine Ahnung, wie man das übersetzt...) werden... Smile Und für diesen Titel muss man eben eine Diplomarbeit schreiben und 4 mündliche Prüfungen bestehen.
Ich bin froh, wenn ich alles hinter mir habe, weil ich ja schon bissle Älter bin Smile (so alt aber auch wieder nicht)...

Müsst ihr auch eine Diplomarbeit schreiben oder gibt es bei euch "nur" diese schriftliche und mündliche Abschlussprüfung?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2005 19:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Daniela,

also eine Diplomarbeit mussten wir nicht machen.
Die mündliche und schriftliche Abschlussprüfung war zum Bankkaufmann/Bankkauffrau erforderlich.

Das was du erzählst kann man in Deutschland soviel ich weis nicht machen - Bei uns gibts dann die Weiterbildung zum Bankfachwirt/Bankbetriebswirt.

Wie alt bist du?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©