(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Eilig: Vorstellungsgespräch Volksb. - Kleidung und Anfahrt?? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräche
 
Autor Nachricht
Lion
Analyst


Dabei seit: Nov 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2013 20:44    Titel: Eilig: Vorstellungsgespräch Volksb. - Kleidung und Anfahrt?? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

vorneweg: Wirklich super Forum Smile Das hat mir bisher schon viel geholfen, aber zu meiner jetzigen Lage brauche Ich wohl doch Hilfe.

Nach meiner Bewerbung vor ca. 3 Wochen hat sich eine Volksbank bei mir gestern gemeldet, und mich zu einem Vorstellungsgespräch am nächsten Montag (!) in die nächst-größere Stadt (da Hauptfiliale) eingeladen.

Nun habe ich 3 kleine Problemchen:

1. Die Anfahrt: Ich werde mit dem ÖPNV anreisen; und leider kann ich entweder 15 minuten oder 45 minuten vor dem Termin da sein... Sind 15 Minuten genug für Verspätungen im ÖPNV (u.a. mit der S-Bahn), oder sollte ich dann am Bahnhof eine dreiviertel Stunde warten?

2. Kleidung: Leider habe Ich noch keinen Einheitsanzug, nur einen sehr schicken, festlichen (für Konfirmation etc.; mit Nadelstreifen), der ja weniger für ein reines Einzel-Vorstellungsgespräch geeignet sein dürfte... Meine Alternative: Ein mir etwas zu großer schwarzer Hugo Boss Sakko (von Vater, Man erkennt aber kein Marken label)...und an Hosen habe Ich leider nur die vom Nadelstreifen Anzug. Krawatte ist dunkel/weinrot mit Mustern, die passt eigentlich. Aber an Schuhen habe Ich auch eher nur sportlichere, wenn auch recht schicke Schuhe (mit weißen Streifen an der Seite, sonst dunkelblaues raues Leder). Tzja...das passt ja irgendwie alles nicht wirklich zusammen, oder? Und als Tasche würde eine "Diadora" Tasche ( w*ww.hood.de/img/full/2244/22448603.jpg )wohl auch nicht passen?

3. Bei einer Volksbank im EinzelVorstellungsgespräch (vor 2 Leuten)...muss ich dort mit Fragen rechnen? Dass ich dort keinen Vortrag halten muss und mich auch nichts direkt aus der Wirtschaft oder so gefragt wird, weiß Ich schon durch lesen hier im Forum. Ist ja kein Einstellungstest. Also nur die "normalen" Fragen?

Entschuldige, dass der Text jetzt etwas länger geworden ist...

Mit freundlichen Grüßen und schonmal danke (:,
Lion[/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 17 Jan, 2013 20:44    Titel: Eilig: Vorstellungsgespräch Volksb. - Kleidung und Anfahrt??  



 
Fussel
Analyst


Citibank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2013 16:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Smile

Glückwunsch zur Einladung!

1. Ich weiß zwar nicht wie lange du normalerweise fahren würdest, aber sicher ist: Sei lieber zu früh da als zu spät. Selbst wann das bedeuten würde dass du dich vorher 45 Minuten in ein Cafe setzt.
Bei der deutschen Bahn in verbindung mit diesem Wetter muss man mit allem rechnen!

2. Geh einkaufen! Es ist immer besser so zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen, wie du dann auch in der Bank erscheinen wirst. Der erste Eindruck ist sehr wichtig, da würde ich nicht mit Klamotten auftauchen die überhaupt nicht zueinander passen bzw. mit denen du fehl am Platz wirkst.
Du willst ja zur Bank, also musst du dich früher oder später eh komplett neu ankleiden wie sich das anhört. Also seh es als gute Investition! Hol dir am besten einen schwarzen Anzug. Auf der Arbeit wirst du zwar nicht immer einen schwarzen anziehen müssen, aber der macht schon einen ordentlichen Eindruck. Schwarze Lederschuhe sind übrigens ein "must have" und eine ordentliche Tasche vollendet dann das Outfit.

3. Wie das bei der Volksbank aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Aber es ist immer gut wenn du viele interessante Dinge über dich erzählen kannst ohne lange darüber nachdenken zu müssen. Ansonsten sind folgende Fragen noch ziemlich beliebt: Wieso unsere Bank? Ausbildung, was dann? etc

Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Gespräch. Kannst ja bescheid geben wie es ausgegangen ist Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lion
Analyst


Dabei seit: Nov 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2013 16:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, ich werde die frühe Bahn nehmen. SIcher ist sicher.
War heute auch einkaufen, ich denke da bin Ich nun gut versorgt. Smile

Ein paar Fragen, die Ich stellen kann, bereite Ich mir auch vor. Darf die dann nur nicht vergessen.

Danke nochmals Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonard_sparkasse
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2013 19:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

Glückwunsch zu deiner Einladung Smile

Kann mir gut vorstellen, dass Du nervös bist, so ging es mir auch als ich damals meinen Einstellungstest bzw. Vorstellungsgepsräch hatte. Wink

So, jetzt zu deinen Fragen:

1. Anreise:
Wenn Du mit öffentlichen Verkehsmitteln fähst nimm, lieber eine Bahn zu früh als zu spät. Eine Verspätung zum Vorstellungsgespräch ist, na ja, sagen wir mal nicht so optimal...
Also bau Dir ein großen Zeitpuffer ein, für den Fall, dass deine Bahn Verspätung hat, kann ja passieren und Du musst ja noch von der Bahn zur Bank kommen und ganz abgehetzt und durchgeschwitzt ankommen willst Du da ka auch nicht, oder ? Smile
Also lieber 45 Min zu früh als zu spät, kannst ja noch in ein Cafe gehen oder so. Wink

2. Kleidung:
Einen Anzug musst Du auf jeden Fall anziehen, das kommt am besten an und zeit den Leuten bei der Bank, dass Du dich darauf einstellst Banker zu werden. Also ich würd Dir einen schlichten Anzug, ab besten in schwarz empfehlen, dazu ein passendes Hemd, ein weises oder hellblaues, das ist am neutralsten und eine dezente gestreifte oder unifarbene Krawatte. Wichtig ist auch, dass Du ordentliche, zum Anzug passende Business Schuhe trägst, am besten in schwarz und zu den schwarzen Anzugschuhen trägt man auch schwarze Business Strümpfe.

3. Fragen:
Ich würd mich auf jeden Fall beim persönlichen Einstellungsinterview Antworten auf alle wichtigen W-Fragen überlegen !!

- Warum willst Du die Stelle?
- Wieso genau bei der Firma?
- Welche Ziele verfolgst Du mit der Ausbildung?
- Warum willst Du es machen?
- Was sind deine Ziele für die Zukunft?
- Was hast Du bisher gemacht?
- Was machst Du wenn es bei der Firma mit der Ausbildung nicht
klappt?

Die Liste könnte man nun endlos weiterführen, aber das sind so die wichtigsten Punkte und typischten Fragestellungen in den Gesprächen. Wink

Ich drück Dir alle Daumen und wünsch Dir viel Glück. Smile

Viele Grüße,
Leonard
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lion
Analyst


Dabei seit: Nov 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jan, 2013 20:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, ich bin wieder zurück und berichte mal kurz Smile

Zum einen war es sehr gut, dass ich eine S-Bahn früher genommen habe. Das würde Ich - vorallem bei dem Wetter- jedem anderem auch ans Herz legen. Dann war es auch gut, dass ich einen Anzug getragen habe - darauf wird doch sehr Wert gelegt Wink

Die Fragen waren aber teilweise anders/verwunderlich. So wurde nicht direkt gefragt, warum ich genau zu dieser Bank will... viel mehr wurde über den Beruf Allgemein geredet (Was macht einen guten Bankkaufmann aus? Was macht ein Bankkaufmann eigentlich?)

Auch wurde gefragt, ob ich schonmal meine Abschlussnote meiner Schullaufbahn vorberechnet habe. Und es wurde gefragt, ob Ich nicht studieren wollte (allgemein, nicht auf das Bankwesen bezogen).

Alles in allem ein sehr gutes Gespräch, sehr nette und offene Leute. Düfte die Woche mein Ergebnis erhalten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5685
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jan, 2013 22:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine tolle Beschreibung @Lion Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©