(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Werdegang - Ziel - Ist der Weg nachvollziehbar? (länger) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Freelancer
Analyst


Dabei seit: Dec 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2012 19:30    Titel: Werdegang - Ziel - Ist der Weg nachvollziehbar? (länger) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle,
ich verfolge dieses Forum schon länger und möchte heute gern aktiv werden, und wissen, ob meine Gedankengänge nachvollziehbar für Außenstehende sind.

Zunächst mein Werdegang, damit Ihr etwas mehr über mich erfahrt und euch eine Meinung bilden könnt:
Ich, noch 25 Jahre alt, Vermögenskundenbetreuer bei einer mittelgroßen Sparkasse.
Ausbildung 2009 beendet, 9 Monate Privatkundenberater und dann wegen Geld und Karrierechancen alles auf eine Karte gesetzt und die Sparkasse gewechselt. Bin dann alleine 200 km vom Heimatort weg, um ein Traineeprogramm im Bereich Vermögenskundenbetreuung in dieser neuen Sparkasse zu absolvieren (Stellenangebot habe ich in der Sparkassenzeitung bemerkt). Ich hab noch in meiner alten Sparkasse ein berufsbegleitendes Bachelorstudium in BWL begonnen (eigene Kosten, eigener Urlaub). Traineeprogramm nach etwas über 20 Monaten erfolgreich beendet und seit Anfang diesen Jahres bin ich als (Senior) - Vermögensbetreuer tätig.
In der Zeit des Traineeprogrammes habe ich den Sparkassenfachwirt sowie ein Fachseminar Vermögensberatung absolviert, mein Bachelorstudium habe ich auch mit gutem Ergebnis vor ca. 1 Monat erfolgreich beendet. Weiterhin bin ich auch im Sparkassenfachwirt an der Sparkassenakademie seit Mitte des Jahres als Dozent tätig (Bereich Investmentgeschäft).

So jetzt kommt es: Leider bin ich nicht glücklich, seit knapp 3 Jahren lebe ich in der Fremde ohne Familie und Freunde. Dieser rapide "Aufstieg" hatte seinen Preis: Stress, Gewichtsschwankungen, teilweise Depressionen.
Ich befinde mich in einem Zwiespalt zwischen Karriere und LEBEN. Meine Überlegungen: Früher wollte ich eigentlich mal Vorstand werden Smile doch mir ist klar, dass ich mich dafür im falschen Bereich bewege (KWG 33 - ich müsste eigentlich im Firmenkundenbereich tätig sein). Außerdem ist mir klar geworden, dass man, um Vorstand einer Bank bzw. Sparkasse zu werden, oft den Wohnort wechseln müsste bzw. sehr flexibel sein muss.
Ich hab mir eingestanden, dass mir meine Familie (meine Mutter ist krank) sehr fehlen. Also ich habe bemerkt, dass Karriere und Geld nicht mehr die Nummer 1 sein kann. Wichtig ja, aber nicht das Wichtigste.

Nun bin ich eigentlich am überlegen, als Zielstellung die Richtung "kaufmännischer Leiter" in einem mittelständischen Unternehmen anzupeilen. Dafür benötigt man allerdings Führungserfahrung. Diese habe ich noch nicht.
Da ich mich alleine fühle, habe ich in diesem Monat Kontakt zu einer Sparkasse in der Nähe meiner Eltern aufgenommen. Ein Vorstellungsgespräch hatte ich schon, ich glaub die waren sehr von mir begeistert Smile ABER: man hat keine Stelle im Vermögensberatungsbereich offen (kommt mir eigentlich recht).
Darum hatte ich mich als Filialleiter dort beworben (ich stelle mir was mit 5-6 Leuten vor). Nun will die Regionalleiterin mich kennen lernen und wir haben im Januar einen Termin.
Eventuell hat man als Firmenkundenberater etwas für mich als "Alternative".

Meine Frage nun: Ist die Position des Filialleiters nicht sinnvoller, wenn man den Absprung in die freie Wirtschaft schaffen will? Ich glaube diese "Spazialistenpositionen" FK oder VK-Berater sind eher ungeeignet dafür oder?
Ist mein Weg für einen Personaler in der freien Wirtschaft nachvollziehbar, wenn ich z.B. nach 3 Jahren Filialleitung eine Bewerbung in diese Richtung absende?
Ich bin gerne auch für kritische Kommentare offen. Was denkt Ihr über mich als Person?
Ich hoffe, ich konnte euch auch vermitteln, dass Licht und Schatten immer zusammengehören!
Übrigends möchte ich, allerdings nur wenn ich dann wieder bei meiner Familie bin, einen berufsbegleitenden Masterstudiengang ab 2013 absolvieren. Das schaffe ich nur, wenn ich etwas Rückendeckung bekomme.

Viele Grüße
Matthias
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 16 Dez, 2012 19:30    Titel: Werdegang - Ziel - Ist der Weg nachvollziehbar? (länger)  



 
mouth
Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez, 2012 12:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was hast du für ein Bachelor-Studium gemacht? Wo und mit welcher Abschlussnote?
Sollten diese Punkte passen, würde ich evtl. jetzt schon den Absprung versuchen und mich auf Trainee-Stellen in interessanten evtl. verwandten Bereichen bewerben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freelancer
Analyst


Dabei seit: Dec 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez, 2012 20:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab einen Bachelor in allgemeiner BWL, Vertiefungsrichtung Controlling und Bilanzmanagement an einer privaten Fachhochschule gemacht (AKAD), Ergebnis 1,7
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez, 2012 22:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

FKB geht immer. Finanzierungskenntnisse sind heutzutage Gold wert, allerdings reden wir da von 4-5 Jahren nachweislicher Finanzierungserfahrung!
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©